MoaByter: Warnung! Beware! Uwaga!

Beitrag lesen

Langsam kloppen sich die Teile um die erste Stelle, denn "session_start()" muss ja auch ganz am Anfang stehen.

Ich sollte wohl mal meinen Aufbau darlegen: Von einer Webseite aus gelangt man mit 'nem Klick auf die 'pinnwand.php'. Diese enthält nur php-Code, sie hat verschiedene Aufgaben. Erst werden die $_GETs und $_POSTs in Ass.Arrays umgewandelt (mit htmlspecialchars($_POST[xy]) z.B., die Strings werden in base64 encodiert um Zeilenumbrüche u.a. zu schützen, an die Passwort-Spezialität muss ich noch ran), dann werden verschiedene Datei eingelesen, die ich zur Weiterverarbeitung benötige (alles Kilobyte-Dateien), und dann folgen die Aufgaben.:

  1. ohne POST-Übergabe wird das Anmelde-HTML eingelesen (mit exit),
  2. Dateiupload für Profil-Erstellen mit Avatar (kein exit, die Datenverabeitung folgt),
  3. Das Einlesen der übergebenen Profil-Daten der Nutzer (mit exit),
  4. Das Speichern der übergeben Daten der Beiträge der Nutzer, mit exit, denn dann ist Schluss.

Von 3. und 4. aus sollte eigentlich die Seite mit den Beiträgen der Nutzer aufgerufen werden, was leider nur bei XAMPP funktioniert, auf dem Strato-Server eben nicht. Der HTML-Code ist einwanfrei, das kann ich ganz gut, zur Hilfe habe ich das HTML-Prüftool von Mozilla und für die Netzwerkkommunikationsanalyse das "HTTP-Header-Live"-Tool.

Was PHP so tut und treibt, überprüfe ich mit "var_dump()" und "echo", das funktioniert eigentlich ganz gut. So stehen am Anfang der HTML-Seite dann die Ergebnisse der Prüfungen.

Wie gesagt: Ich bin neu auf dem Gebiet, und meine Entwicklung mag nicht perfekt sein, aber alles in Allem funktioniert's gut - bis eben auf ... die "header()"-Geschichte. Ich habe es jetzt erstmal provuisorisch gelöst, indem ich auf der Anmeldeseite nach der Datenverarbeitung eine Meldung mit einem "Weiter"-Button ausgebe, den die Nutzer anklicken müssen. Tatsächlich funktioniert die Nutzerweiterleitung, als das, was vom Nutzer-Computer kommt, einwandfrei, nur die PHP-interne nicht. Ich habe es mal über einen PHP-gesteuerten meta-Eintrag probiert, funktioniert, dauert Äonen! Naja, 20-30 Sekunden.

Wenn der Nutzer also mit seinem Klick die "pinwand.php" aufruft, ist nur der Request an den Server gegangen, gesendet wird in dieser datei nicht, sondern nur Variablen gefüllt, Daten gelesen, überprüft, $_SESSION gefüllt usw. Wenn das alles durch ist, kommt erst der über include eingefügte Webseitentext der Anmeldeseite.