MoaByter: Warnung! Beware! Uwaga!

Beitrag lesen

Hallo Rolf B., die Sache mit dem Kontext(-Wechsel) ist mir noch nicht klar, das muss ich noch weiter erforschen. Escape-/Quote? Hm... Bedenke: Ich bin Neuling. Bei C# gibt's sowas meines Wissens nach nicht oder ich hab's nicht gebraucht.

Noch speichere ich die Texte und alles andere in ganz normalen Textdateien, darin habe ich Übung und in C# ist das die einfachste, schnellste Lösung. Da zeigt sich jetzt auch, warum Zeilenumrüche ein Problem darstellen. Ich habe mir gesagt, wenn es auf die Art gut läuft, läuft's auch sonst gut - und eigentlich tut's das ja auch. Das stellt ja auch kein Problem dar, verbessert oder verschlimmert nichts an der Webseite, war mir nur sicherer. Ich 'nehme sie raus, nur was passiert, wenn jemand sich 'nen Request bastelt, der im $_POST z.b. <?php gefährlicher_Code; ?> 'reinschreibt?

Meine Texte schreibe ich alle in Notepadd++, das ist fest auf UTF-8 eingestellt, Unicode geht da gar nicht. Auch in den Formularen ist accept-charset="utf-8" eingestellt, daran kann's also nicht liegen. Ob es mit den Smileys auch ohne Base64 läuft, müsste ich nochmal testen, vielleicht war ein anderer Fehler schuld.

"fachliche Objekte" werde ich wohl erst einsetzen, wenn ich genau weis, was dahinter steckt, dein Beispiel hilft mir da noch(!) wenig, vermutlich später. 🙃

Tja, das error_log...! Ich hatte früher mal phpinfo() gestartet, weil ich die PHP-Version wissen wollte (is' 8.0.27, XAMPP läuft mit 8.2) und mich mit den Server-Einstellungen befasst hatte - sind zuviele. Aber den Eintrag "error_log" habe ich gefunden - Scrennshot hängt an.

if ($treffer)// Nutzername/Passwort ok.
{
	ob_start();
	$sid = trim(substr($s_user, 0, 4), ' {}');
	session_start();
	$_SESSION['user_id'] = $sid;
	$_SESSION['user_nm'] = trim($treffer[1]);
	$insert = "gnDas Einloggen war erfolgreich!";
	#header('Location: pinwand_html.php');
	ob_end_flush();
	include "pinwand_anm_html.php";
	exit;
}