Robert B.: Warnung! Beware! Uwaga!

Beitrag lesen

Moin,

die Sache mit dem Kontext(-Wechsel) ist mir noch nicht klar, das muss ich noch weiter erforschen. Escape-/Quote? Hm... Bedenke: Ich bin Neuling. Bei C# gibt's sowas meines Wissens nach nicht oder ich hab's nicht gebraucht.

Kontextwechsel gibt es potenziell überall:

  • Ausgabe nach HTML
  • Speichern von Texten in einer CSV-Datei
  • Zusammenbauen von SQL-Statements

Als Neuling ist es besonders wichtig, das direkt zu lernen, weil das einem viel Ärger ersparen kann.

Noch speichere ich die Texte und alles andere in ganz normalen Textdateien, darin habe ich Übung und in C# ist das die einfachste, schnellste Lösung. Da zeigt sich jetzt auch, warum Zeilenumrüche ein Problem darstellen.

Wenn Zeilenumbrüche ein Problem darstellen, dann musst du den Kontextwechsel in dein zeilenbasiertes Format korrekt behandeln.

Ich 'nehme sie raus, nur was passiert, wenn jemand sich 'nen Request bastelt, der im $_POST z.b. <?php gefährlicher_Code; ?> 'reinschreibt?

Das kommt darauf an, wo dieser String landet – in welchem Kontext.

Meine Texte schreibe ich alle in Notepadd++, das ist fest auf UTF-8 eingestellt, Unicode geht da gar nicht.

UTF-8 ist Unicode und Notepad++ hat so ein schönes Menü genannt Codierung und da finde zumindest ich einiges an Unicode-Codierungen 😉

Tja, das error_log...! Ich hatte früher mal phpinfo() gestartet, weil ich die PHP-Version wissen wollte (is' 8.0.27, XAMPP läuft mit 8.2) und mich mit den Server-Einstellungen befasst hatte - sind zuviele. Aber den Eintrag "error_log" habe ich gefunden - Scrennshot hängt an.

Ansonsten hilft dir natürlich auch das Error Reporting von PHP weiter.

if ($treffer)// Nutzername/Passwort ok.
{
	ob_start();
	$sid = trim(substr($s_user, 0, 4), ' {}');
	session_start();
	$_SESSION['user_id'] = $sid;
	$_SESSION['user_nm'] = trim($treffer[1]);
	$insert = "gnDas Einloggen war erfolgreich!";
	#header('Location: pinwand_html.php');
	ob_end_flush();