Polluks: Frage zum Wiki-Artikel „Web_Storage“

problematische Seite

"mind. 5 MB", wieso mindestens?

  1. problematische Seite

    Servus!

    "mind. 5 MB", wieso mindestens?

    sollte wohl eher max 10MB, davon 5MB als local storage heißen. [1]

    [EDIT] Der ganze Artikel müsste völlig neu geschrieben werden. Wer hat Lust? [/EDIT]

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!

    1. MDN https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Storage_API/Storage_quotas_and_eviction_criteria#web_storage> ↩︎

    1. problematische Seite

      Hallo Matthias Scharwies,

      ich hab mal angefangen (Benutzer:Rolf_b/WebStorage) und bin bis zum Beachten im "Unterschied zu Cookies" gekommen.

      Demnächst mehr…

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. problematische Seite

        Servus!

        Hallo Matthias Scharwies,

        ich hab mal angefangen (Benutzer:Rolf_b/WebStorage) und bin bis zum Beachten im "Unterschied zu Cookies" gekommen.

        Vielen Dank! Ich war heute faul und hab' Kong - Skull Island geschaut. Jetzt kann ich nicht schlafen, weil nachts die Monster kommen.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
        1. problematische Seite

          @@Matthias Scharwies

          Jetzt kann ich nicht schlafen, weil nachts die Monster kommen.

          Ein Schlaflied für dich.

          🖖 Живіть довго і процвітайте

          --
          „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
          — @Grantscheam auf Twitter
        2. problematische Seite

          Hallo Matthias Scharwies,

          ich habe nun einiges fertig. Das ToDo-Listen Beispiel ist noch unbearbeitet, d.h. bis Abschnitt 6 kann man mal draufschauen. Insbesondere würde ich gern wissen, ob das, was ich an rechtlichen Hinweisen hinterlassen habe, (a) überhaupt korrekt ist und (b) legal ins Wiki kann.

          Rückmeldung, nicht nur von Matthias, tät mich freuen. Wildes drinrumeditieren eher nicht.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. problematische Seite

            Guten Abend,

            das sieht sehr gut aus und ist auch für einen ambitionierten Laien wie mich zu verstehen.

            Dennoch würde ich den Text als mittelschwer einstufen:

            {{Text-Info|30min|mittel|Kenntnisse in<br>
            ● [[JavaScript/Tutorials/Einstieg|Einstieg in JavaScript]]<br>
            ● [[JavaScript/Tutorials/DOM|Einstieg in das DOM]]}}
            

            Hier fehlt eine öffnende [ beim Link auf die cookie-Eigenschaft.

            Das rechtliche reicht. Wir brauchen da nicht überall unsere Disclaimer-Vorlage

            {{Achtung: will wohl {{Achtung| sein

            Das localStorage-Beispiel kann imho raus - wenn du es nicht völlig neu schreiben willst. Dann könnte man auf die Tutorials verlinken, in denen wir localStorage verwenden:

            Spezial:Linkliste/JavaScript/Web_Storage (Adventskalender/ Zahlenspiele /JavaScript/Tutorials/Zusammenfassung_für_längere_Artikel)

            Brauchst du noch eine Infografik, z.B so etwas: AppLSAC-0_LocalStorage_remote_data_fetch.svg

            Wenn Du das morgen rüberziehst, wäre dies das erste Projekt im Q2!

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
            1. problematische Seite

              Hallo Matthias Scharwies,

              natürlich ist das kein leichter Tobak. Eigentlich muss man auch kein Beispiel machen, wie mal Konstanten oder Variablen ablegt - solche Dinge sind Babykram für die ersten Schritte.

              Das Todo-Beispiel habe ich noch nicht betrachtet, das kommt noch.

              Und ich seh gerade - das storage Event will auch erwähnt werden.

              Infografik - hm, weiß noch nicht. Die müsste ich erstmal konzipieren.

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. problematische Seite

                Servus!

                Hallo Matthias Scharwies,

                natürlich ist das kein leichter Tobak. Eigentlich muss man auch kein Beispiel machen, wie mal Konstanten oder Variablen ablegt - solche Dinge sind Babykram für die ersten Schritte.

                Das Todo-Beispiel habe ich noch nicht betrachtet, das kommt noch.

                Und ich seh gerade - das storage Event will auch erwähnt werden.

                Infografik - hm, weiß noch nicht. Die müsste ich erstmal konzipieren.

                Da müsste halt der Unterschied zw. Client (Browser) und Server visualisiert werden. Wie im nodejs-Thread zu erkennen, scheint das eben noch nicht jeder verinnerlicht zu haben.

                Herzliche Grüße

                Matthias Scharwies

                --
                Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
  2. problematische Seite

    "mind. 5 MB", wieso mindestens?

    Das ist die kleinste Annahme über die größte speicherbare Datenmenge. Ergibt sich eigentlich logisch, vor allem aber aus dem verlinkten Artikel bei StackOverflow:

    According to Introduction to DOM Storage, IE8 „allows Web applications to store nearly 10 MB of user data.“ Introduction to sessionStorage seems to confirm that „Firefox’s and Safari’s storage limit is 5MB per domain, Internet Explorer’s limit is 10 MB per domain.“