Erbsensuppe: SIM Karte ohne Ausweis

Hallo, ich habe mir gerade ein Einmal-SIM gekauft, um mich bei eBay-Kleinanzeigen zu registrieren und ein paar neue Mailadressen zu sichern... ;-)

Meine private Handynummer gebe ich grundsätzlich nicht an solche Anbieter raus.

Nun habe ich im halbseidenen Handyladen um die Ecke eine von Lyca-mobile OHNE Personalausweis bekommen. Der Typ hat mich extra gefragt: "mit oder ohne...?". Mir ist das nur recht, aber ich wollte ich mal wissen, ob das eigentlich legal ist. ;-)

  1. aber ich wollte ich mal wissen, ob das eigentlich legal ist

    Ein Jurist (sofern der überhaupt versteht um was es geht) würde antworten: „Das kommt stark darauf an, wo und wann.“

    1. Hello,

      aber ich wollte ich mal wissen, ob das eigentlich legal ist

      Ein Jurist (sofern der überhaupt versteht um was es geht) würde antworten: „Das kommt stark darauf an, wo und wann.“

      ... und ggf. auch, wie hoch er sein Beratungshonorar ansetzt. :-(

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
      www.Solar-Harz.de
      S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
  2. Hallo,

    Nun habe ich im halbseidenen Handyladen um die Ecke eine von Lyca-mobile OHNE Personalausweis bekommen.

    na dann herzlichen Glückwunsch.

    Der Typ hat mich extra gefragt: "mit oder ohne...?". Mir ist das nur recht, aber ich wollte ich mal wissen, ob das eigentlich legal ist. ;-)

    Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das legal ist. Zumindest findet die Bundesnetzagentur das aber gar nicht schön.
    Die möchte schließlich jegliche Kommunikation (bzw. Kommunikationsmittel) überwachen können.

    Deswegen sind die Anbieter von SIM-Karten eigentlich verpflichtet, bei der Aktivierung die Identität des Kunden an die BNetzA zu melden. Tut der Anbieter das nicht, ist nach meinem Verständnis eher der dran. Denn deine Identität wurde ja nirgends registriert.

    Ergänzung: Ich hatte das vor einigen Jahren mal ganz ähnlich. Handy-Laden bei mir um die Ecke, Inhaber ein Pakistani (soweit ich mich entsinne), und der hat Prepaid-Karten eines türkischen Providers verkauft[1]. Als ich die SIM-Karte gekauft habe, hat der mich auch zunächst nach meinem Ausweis gefragt. "Sorry, hab ich gerade nicht bei mir." Das fand er dann auch nicht weiter tragisch und hat mich so auf Treu und Glauben nach meinem Namen und meiner Anschrift gefragt. Ich hab mir dann spontan eine Identität ausgedacht. Danke, alles gut. 😉

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Kaffee ist nur schädlich, wenn Ihnen ein ganzer Sack aus dem 5. Stock auf den Kopf fällt.

    1. Aber deutsche Mobilfunknummern. ↩︎

    1. deine Identität wurde ja nirgends registriert.

      man stelle sich vor, der Laden meldet der Bundesnetzagentur eine gewisse "Erbsensuppe" als neuen SIM-Karten Besitzer. ;-)

  3. Hello,

    Hallo, ich habe mir gerade ein Einmal-SIM gekauft, um mich bei eBay-Kleinanzeigen zu registrieren und ein paar neue Mailadressen zu sichern... ;-)

    Meine private Handynummer gebe ich grundsätzlich nicht an solche Anbieter raus.

    Nun habe ich im halbseidenen Handyladen um die Ecke eine von Lyca-mobile OHNE Personalausweis bekommen. Der Typ hat mich extra gefragt: "mit oder ohne...?". Mir ist das nur recht, aber ich wollte ich mal wissen, ob das eigentlich legal ist. ;-)

    Du weißt aber schon. dass die IMEI trotzdem zur Identifikation des Mobilfons geeignet ist? Das Thema hatten wir hier schon mal und "man" meinte damals, das stimme nicht. Das war aber Desinformation der Anderen...

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
    www.Solar-Harz.de
    S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
    1. Hallo, ich habe mir gerade ein Einmal-SIM gekauft, um mich bei eBay-Kleinanzeigen zu registrieren und ein paar neue Mailadressen zu sichern...

      Du weißt aber schon. dass die IMEI trotzdem zur Identifikation des Mobilfons geeignet ist? Das Thema hatten wir hier schon mal und "man" meinte damals, das stimme nicht. Das war aber Desinformation der Anderen...

      Naja. Die IMEI erhält die Elektronikschrott-Bucht eigentlich nicht. Der Staat, die Telkos und jede(n), der oder die dort Mitarbeitende bestechen, erpressen, bedrohen oder mit toller Software zum Nulltarif versorgen kann (was die Herstellerfirma kassierte ist ja egal) und sich um die Legalität des Vorgehens keine Sorgen macht oder machen muss, dann schon.

      Personen mit einem ausgewachsenem Glaube an das Böse oder extrem hoher Besorgtheit werden sich also mit genau einmal zu tragenden und dann zu verbrennenden Klamotten aus dem Kilo-Laden, einer gut sitzenden Corona-Schutzmaske, Sonnenbrille, Handschuhen, Perücke und Basecap am Schädel auf Umwegen und unter mindestens 3-maligen Wechsels des Verkehrsmittels, der Klamotten und der Maskierung in einen Laden in einer mindestens 100km entfernten Großstadt(¹) begeben und dort ein Smartphone mit vom Drogenhändler als Wechselgeld erhaltenen Scheinen bezahlen.

      Umziehen im Wald. Dabei auf Wildkameras achten.


      ¹) In Großstädten wundert man sich nicht über solche Gestalten, denn solche laufen dort gewöhnlich herum. Großstädte haben nämlich meist psychiatrische Kliniken und außerdem einen Berg von Zuschriften zu bearbeiten, die von Personen versendet werden, die entweder König auf einem Grundstück sind, welches der Gerichtsvollzieher einer fremden und „formaljuristisch gar nicht existenten Macht“ namens „Bundesrepublik Deutschland“ betreten will, die (obwohl schon über 60) sich gegen die erzwungene Teilnahme an Bill Gates Geburtenkontrolle (für die Bekloppten ist das eine Covid-Schutzimpfung) wehren wollen, sich über die Bestrahlung durch böswillige Nachbarn („die waren bestimmt bei der Stasi oder mal auf Kuba!“) beschweren und/oder sich unerhört unwohl fühlen, weil ein Mitglied einer Reggae-Band eine neokolonialistische Rasta-Frisur trägt.

      1. Hallo,

        Du weißt aber schon. dass die IMEI trotzdem zur Identifikation des Mobilfons geeignet ist?

        des Telefons, ja. Aber nicht des Nutzers.

        Naja. Die IMEI erhält die Elektronikschrott-Bucht eigentlich nicht. Der Staat, die Telkos und jede(n), der oder die dort Mitarbeitende bestechen, erpressen, bedrohen oder mit toller Software zum Nulltarif versorgen kann (was die Herstellerfirma kassierte ist ja egal) und sich um die Legalität des Vorgehens keine Sorgen macht oder machen muss, dann schon.

        Eben. Aber was soll's? Dann wissen die, dass da jemand ein Handy vom Typ Pfuiteufel 82Z, Baujahr 2021 verwendet. Und was ist diese Information wert? Nichts.

        Der Telekommunikationsdienstleister kann noch die IMEI mit der SIM-Kennung zusammenführen. Aber wenn die SIM-Karte auch auf eine Phantasie-Identität registriert ist, bringt auch das keinen Informationsgewinn.

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Kaffee ist nur schädlich, wenn Ihnen ein ganzer Sack aus dem 5. Stock auf den Kopf fällt.
        1. Du weißt aber schon. dass die IMEI trotzdem zur Identifikation des Mobilfons geeignet ist?

          des Telefons, ja. Aber nicht des Nutzers.

          Ebent! Was für eine sinnlose Panikmache.

        2. Hello,

          Du weißt aber schon. dass die IMEI trotzdem zur Identifikation des Mobilfons geeignet ist?

          des Telefons, ja. Aber nicht des Nutzers.

          Naja. Die IMEI erhält die Elektronikschrott-Bucht eigentlich nicht. Der Staat, die Telkos und jede(n), der oder die dort Mitarbeitende bestechen, erpressen, bedrohen oder mit toller Software zum Nulltarif versorgen kann (was die Herstellerfirma kassierte ist ja egal) und sich um die Legalität des Vorgehens keine Sorgen macht oder machen muss, dann schon.

          Eben. Aber was soll's? Dann wissen die, dass da jemand ein Handy vom Typ Pfuiteufel 82Z, Baujahr 2021 verwendet. Und was ist diese Information wert? Nichts.

          "Die" wissen dann aber, in welcher Funkzelle sie suchen müssen.

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
          www.Solar-Harz.de
          S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
          1. "Die" wissen dann aber, in welcher Funkzelle sie suchen müssen.

            "Die" kucken einfach auf drei Satelliten, wo ein Telefon mit welcher IMEI gerade funkt und schicken dann via Ramstein und weiteren Satelliten mal eben eine Drohne mit einer Sidewinder vorbei.

            Und das nur, weil Du als Sexbombe rumlaufen wolltest, und bei EBay gleich einen Lebensvorrat an Blondierungsmittel und Fingernagellackentferner auch für Deine Kinder, Enkel und Urenkel (und bei der Gelegenheit auch günstig 4 Tonnen Stickstoffdünger) und ein wenig Elektronik-Kram nebst einem Gefrierschrank und Schwingungsdämmplatten gekauft hast…

            1. Hallo Raketenwilli,

              Und das nur, weil Du (...) günstig 4 Tonnen Stickstoffdünger und ein wenig Elektronik-Kram gekauft hast…

              Heinrich Lohse? Bist Du das?

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. Nein. Die „Deutschen Röhren AG“ ist keiner meiner früheren Arbeitgeber. Ich war also weder an Nordstream noch am deutschen Fernsehfunk beteiligt, hatte nie was mit irgendeiner Frau und deren Schwestern (ich hoffe, das ist jetzt kein rufschädigendes Einzelmerkmal), zudem habe ich einfach mal keine Frau Kleinert, die mir die Wohnung besorgt.

                1. Hallo,

                  Nein. Die „Deutschen Röhren AG“ ist keiner meiner früheren Arbeitgeber. Ich war also weder an Nordstream noch am deutschen Fernsehfunk beteiligt, hatte nie was mit irgendeiner Frau und deren Schwestern (ich hoffe, das ist jetzt kein rufschädigendes Einzelmerkmal), zudem habe ich einfach mal keine Frau Kleinert, die mir die Wohnung besorgt.

                  könntest du so einen zusammenhanglosen Quatsch bitte für dich behalten? - Danke.

                  Einen schönen Tag noch
                   Martin

                  --
                  Kaffee ist nur schädlich, wenn Ihnen ein ganzer Sack aus dem 5. Stock auf den Kopf fällt.
                  1. Hallo Martin,

                    das müsstest Du mir sagen, denn ich habe damit ja angefangen. Jörg hat das Zitat entweder korrekt erkannt oder gut recherchiert, und auf mich geantwortet.

                    Rolf

                    PS: Palette Senf gefällig? 10% billiger!

                    --
                    sumpsi - posui - obstruxi
                    1. Hallo Rolf,

                      das müsstest Du mir sagen, denn ich habe damit ja angefangen.

                      ja, aber es ist ein Unterschied, ob man eine kurze, feinsinnig-ironische Bemerkung macht (wie es auch Loriot meisterhaft beherrscht hat), oder einen Haufen Blödsinn absondert.

                      Jörg hat das Zitat entweder korrekt erkannt oder gut recherchiert, und auf mich geantwortet.

                      Willst du damit sagen, es gibt Zusammenhänge zwischen Pappa ante portas und Jörgs Unsinn?

                      Einen schönen Tag noch
                       Martin

                      --
                      Kaffee ist nur schädlich, wenn Ihnen ein ganzer Sack aus dem 5. Stock auf den Kopf fällt.
                      1. Hallo Martin,

                        na und wie.

                        Rolf

                        --
                        sumpsi - posui - obstruxi
                    2. gut recherchiert

                      Das. Ich habe ein fürchterliches Namensgedächtnis. Und damit meine ich ganz gewiss nicht „fürchterlich gut“.

                2. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Sinnloses ad hominem
              2. Hello,

                Und das nur, weil Du (...) günstig 4 Tonnen Stickstoffdünger und ein wenig Elektronik-Kram gekauft hast…

                Heinrich Lohse? Bist Du das?

                Dann gebe ich meinen Senf auch dazu ;-P

                Glück Auf
                Tom vom Berg

                --
                Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
                www.Solar-Harz.de
                S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
  4. Nun habe ich im halbseidenen Handyladen um die Ecke eine von Lyca-mobile OHNE Personalausweis bekommen.

    Was ist eigentlich eine „Einmal-SIM“?

    In Italien hatte ich vor Jahren mal ein Angebot für Touristen (strikt mit Ausweis), aber selbst das war im Kern eine ganz normale Prepaid-Karte - man konnte die also auch „aufladen“ um z.B. zwei Monate Urlaub zu machen.

    Noch eine Frage:

    Funktioniert Deine denn „OHNE Personalausweis“(¹) oder musstest Du dann @home diese merkwürdige Videoidentifikation machen?


    ¹) Soweit ich weiß gehen auch Reisepässe, alle in der EU verwendeten Ausweis-Dokumente, EU-Aufenthaltserlaubnisse e.t.c.