Matthias Scharwies: Zwischenbilanz 1 Quartal 2023

Das erste Quartal 2023 ist fast rum - Zeit für eine Zwischenbilanz!

Im Wiki sind Rolf B und ich aktiv, im Blog gab es seit langem keine Beiträge mehr von anderen SELFern.

Nächstes Jahr wird's einen Adventskalender geben, wenn jemand am 31.10. mir/ oder dem neuen Vorsitzenden alle 24 Türchen fertig übergibt.

Darfst auch schreiben „ihr seid jetzt mal dran“.

Ich würde mir wünschen, dass sich jeder SELFer im Q2 eine Aufgabe vornimmt und diese dann bearbeitet! (In der Schule würde ich die Aufgaben verteilen und dann bei Nichtgefallen mit dem Kollegen tauschen lassen!)

Schaut mal auf unsere Baustellenseite. Hier sind die imho wichtigsten davon:

htaccess

Hier gibt es immer wieder Fragen im Forum. Unsere Seiten sind immer wieder ergänzte Artikel, die noch aus der SELFHTML-Aktuell-Zeit stammen.

Wer hätte Lust, dort bei den Blumen und Bienen anzufangen und evtl. auch zu erklären, wie man mit dem htaccess-Generator erste Erfolge erzielt. Der ist unter Weblinks aufgeführt, wie auch eine ausführliche, englischsprachige Doku.

Das wäre unser Lernziel und Alleinstellungsmerkmal: Deutschsprachig und von 0 ausgehend step by step aufbauend.

File Upload

Das war Thema im Januar - ich habe 3 Artikel zusammengefasst, es bleibt ab hier einiges zu tun: Drag & Drop, Fetch ...

Multimedia/Playlists

Das hat Linuchs mal gefragt, Dauer und Ende von Medien mit JS ermitteln, mehrere Playlists als Liste haben und per JS an den Player senden.

PHP/Tutorials/Templates

Hier sind sowohl in Kap 3. Verarbeitung als auch Kap 4. Ausgabe zwei ToDos drin.

Container Queries ist der neue hice shice.

Der Kulturbanause hat am 08.03. 16.03. die dritte Aktualisierung seines Blogartikels abgeliefert. Und wir? - eine Baustelle 😟

Ich

… werde mich im April noch um 2 weitere Beispiele für MathML, die (mittlerweile wieder liegengebliebene) Dropdown-Navigation und um die JS-Version des OnePagers kümmern. Das (und hoffentlich eure Projekte) werde ich auch im Blog beschreiben.

Alles was im Blog erscheint, sollte dann auf Mastodon / Twitter gepostet / beworben werden, damit wir in der Öffentlichkeit wieder präsenter werden.

Mir wäre wichtig, dass SELFHTML kein One-Man-Project eines Nicht-ITlers ist, sondern eben das Gesamtkunstwerk einer netten Truppe, bei der auch neue mitmachen wollen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

BTW: Gestern am Stammtisch war ich allein.

--
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!