Gunnar Bittersmann: Mathematik zum Monatsende

Drei Linien A, B und C schneiden sich wie folgt:

Wie heißen die Schnittpunkte der Linien?

🖖 Живіть довго і процвітайте

PS: Lösungen wie immer bitte nicht hier posten, sondern per DM (Post) an mich. Ich löse dann in ein paar Tagen auf.

--
„Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
  1. Hallo,

    Wie heißen die Schnittpunkte der Linien?

    Ägypten, Rembrandt und Walter? Oder meinst du die Nachnamen?

    Gruß
    Kalk

    1. @@Tabellenkalk

      Wie heißen die Schnittpunkte der Linien?

      Ägypten, Rembrandt und Walter? Oder meinst du die Nachnamen?

      Nun zieh die Sache mal nicht ins Lächerliche! 😄

      Wenn ich vorgehabt hätte, euch zu veräppeln, hätte ich bis morgen gewartet und es wäre „Mathematik zum Monatsanfang“ geworden. 😉

      Die Aufgabe lässt sich mit den gegebenen Hinweisen lösen.

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
      1. Wie heißen die Schnittpunkte der Linien?

        Ägypten, Rembrandt und Walter? Oder meinst du die Nachnamen?

        Nun zieh die Sache mal nicht ins Lächerliche! 😄

        Sie heißen stattdessen Karl, Stephan und Land, wenn man die Sacher im Spiegel betrachtet.

        Die Aufgabe lässt sich mit den gegebenen Hinweisen lösen.

        Pragmatischer Ansatz hilft.

        --
        Duomo, Cadorna, Centrale
        1. @@Falsche Fährte

          Sie heißen stattdessen Karl, Stephan und Land, wenn man die Sacher im Spiegel betrachtet.

          🤣 (Und ich hatte es erst für einen Tippfehler gehalten.)

          🖖 Живіть довго і процвітайте

          --
          „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
    2. Moin,

      Wie heißen die Schnittpunkte der Linien?

      Ägypten, Rembrandt und Walter? Oder meinst du die Nachnamen?

      gut dass du fragst. Ich verstehe nämlich auch nicht, was Gunnar mit der Fragestellung meint.
      Man kann die Punkte doch nennen, wie man will ... 🤔

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Kaffee ist nur schädlich, wenn Ihnen ein ganzer Sack aus dem 5. Stock auf den Kopf fällt.
      1. Hallo

        Wie heißen die Schnittpunkte der Linien?

        Ägypten, Rembrandt und Walter? Oder meinst du die Nachnamen?

        gut dass du fragst. Ich verstehe nämlich auch nicht, was Gunnar mit der Fragestellung meint.
        Man kann die Punkte doch nennen, wie man will ... 🤔

        Es gibt da aber gewisse Namenskonventionen in der Mathematik und wenn ich die Aufgabe richtig interpretiere und die Figur (gemäß meines Verständnisses der Aufgabe) passend reduziere, dann ...

        Tschö, Auge

        --
        „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
        1. @@Auge

          Es gibt da aber gewisse Namenskonventionen in der Mathematik

          Ja. Eine ist, dass unendlich lange gerade Linien „Geraden“ genannt werden.

          Die Frage ist:

          Wie heißen die Schnittpunkte der Linien?

          Die Farben der Linien habe ich auch nicht willkürlich gewählt. Die sollten aber zum Finden der Lösung nicht wichtig sein.

          🖖 Живіть довго і процвітайте

          --
          „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
          1. Hallo,

            Es gibt da aber gewisse Namenskonventionen in der Mathematik

            Ja. Eine ist, dass unendlich lange gerade Linien „Geraden“ genannt werden.

            Die Frage ist:

            Wie heißen die Schnittpunkte der Linien?

            Die Farben der Linien habe ich auch nicht willkürlich gewählt. Die sollten aber zum Finden der Lösung nicht wichtig sein.

            Also geht es hier nicht um das Lösen einer Matheaufgabe, sondern es ist einfach bloß ein Vokabeltest?

            Gruß
            Kalk

            1. @@Tabellenkalk

              Also geht es hier nicht um das Lösen einer Matheaufgabe

              Ja.

              sondern es ist einfach bloß ein Vokabeltest?

              Sagen wir: ein Logiktest. (Wobei das dann auch wieder Mathematik wäre.)

              Und wie bei einer Matheaufgabe sind alle gegebenen Hinweise zu berücksichtigen.

              🖖 Живіть довго і процвітайте

              --
              „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
          2. Hallo Gunnar,

            Eine ist, dass unendlich lange gerade Linien „Geraden“ genannt werden.

            welche aber hier nicht vorliegen, weil deine Grafik nicht unendlich ist. Und Du schriebst ja auch „Linien“ und nicht „Geraden“.

            Was aus einer solchen Zeichnung nicht unbedingt hervorgeht: Ist die konkrete Lage der Linien zueinander Absicht oder Zufall?

            Zu beachten ist auch, dass man als Aufgabensteller die Schwierigkeit einer Aufgabe gnadenlos unterschätzen kann. Man hat eine Idee und macht eine Aufgabe daraus. Durch die vorhandene Idee ist die Lösung dann nahe liegend. Der unbedarfte Leser kennt aber die Idee nicht und sieht nur einen riesigen Raum voller merkwürdiger Möglichkeiten.

            Auge scheint ja was assoziiert zu haben, mir fällt da nur ... ein. Aber das scheint mir zu trivial.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. @@Rolf B

              Was aus einer solchen Zeichnung nicht unbedingt hervorgeht: Ist die konkrete Lage der Linien zueinander Absicht oder Zufall?

              Absicht.

              Aber eher topologisch als geometrisch. Ich hätte die Linien auch so zeichnen können, dass sie kein gleichseitiges Dreieck bilden. Ich hätte die Linien auch geschwungen zeichnen können.

              🖖 Живіть довго і процвітайте

              --
              „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
              1. Hallo Gunnar,

                ich hefte diesen Thread dann unter „unbekannte Phänomene“ ab.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
                1. @@Rolf B

                  ich hefte diesen Thread dann unter „unbekannte Phänomene“ ab.

                  Eher unter „an den Kopf klatsch“, wenn ich die Lösung verrate. 😜

                  🖖 Живіть довго і процвітайте

                  --
                  „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
                  1. @@Gunnar Bittersmann

                    Eher unter „an den Kopf klatsch“, wenn ich die Lösung verrate. 😜

                    Fragt sich nur, ob an deinen Kopf oder an meinen. 😄

                    Ich habe den Eindruck, dass hier jemand schon auf der richtigen Fährte ist – nur noch ein paar hundert Kilometer vom Ziel entfernt.

                    🖖 Живіть довго і процвітайте

                    --
                    „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
  2. @@Gunnar Bittersmann

    Drei Linien A, B und C

    Falsche Fährte war schon auf der richtigen Fährte: es sind U-Bahn-Linien. Aber nicht die in Mailand (wie-du-mir-so-ich-dir in der Signatur untergebracht – warum, werdet ihr gleich sehen) und auch nicht die in Wien („Sacher im Spiegel“ 🤣). Und auch nicht die in Lissabon, wie @ottogal zunächst vermutete, bevor er dann auf die Lösung kam:

    Der entscheidende Hinweis zur Lösung stand doch in der Aufgabe! – in der Signatur: „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“ Wer schon mal in Prag mit der Metro gefahren ist, kennt den Spruch. (Und die anderen hätten das in der Suchmaschine ihrer Wahl herausfinden können.)

    Fun Fact: Der Spruch steht – in seiner alten Form ohne „prosím“ („bitte“) – über der Tür der Bierkneipe „Prager Frühling“ in Berlin-Pankow.

    Die Linien A und B kreuzen sich in Můstek (Nordwest-Ende des Wenzelsplatzes). „Příští stanice: Můstek, přestup na trasu B“

    Die Linien A und C kreuzen sich in Muzeum (Südost-Ende des Wenzelsplatzes).

    Die Linien B und C kreuzen sich in Florenc. Zwischen Florenz und Museum liegt übrigens die Station Hauptbahnhof (Hlavní nádraží – Praha hl.n.).

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    PS: 🎶 Hlavní nádraží 🤣

    --
    „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
    1. Hallo Gunnar,

      du schaffst es bei mir nicht oft, heute aber gründlich: Ich fühle mich angepisst.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. @@Rolf B

        du schaffst es bei mir nicht oft, heute aber gründlich: Ich fühle mich angepisst.

        Und das am 1. April. 🤷‍♂️

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
    2. Der entscheidende Hinweis zur Lösung stand doch in der Aufgabe! – in der Signatur: „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“ Wer schon mal in Prag mit der Metro gefahren ist, kennt den Spruch. (Und die anderen hätten das in der Suchmaschine ihrer Wahl herausfinden können.)

      Die Signatur stand nicht in der Aufgabe. Aber dafür die Überschrift: „Mathematik zum Monatsende“.

      Als Rätsel ist das imho sehr gut. Eine Mathematikaufgabe ist es nicht.

      1. Hallo Friedel,

        Die Signatur stand nicht in der Aufgabe.

        doch, schon. Aber ich habe sie auch nicht beachtet.
        Und selbst wenn - sie hätte mir keinen Informationswert gegeben.

        Als Rätsel ist das imho sehr gut. Eine Mathematikaufgabe ist es nicht.

        Exakt meine Meinung. Mit Mathematik hat das nichts zu tun. Etikettenschwindel.

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Kaffee ist nur schädlich, wenn Ihnen ein ganzer Sack aus dem 5. Stock auf den Kopf fällt.
      2. Hallo Friedel,

        in dem Moment, wo Gunnar das gleichseitige Dreieck und die Geradlinigkeit der Linien als "hätte ich auch anders machen können" anführte, war mir klar, dass es mit Mathe nichts mehr zu tun hatte.

        Und wie sich nun zeigt, auch nichts mit Logik. Nur mit zufälliger Ortskenntnis und der beiläufigen Annahme, dass ein Aufenthalt in Prag und tschechisch-Kenntnisse zum normalen Lebenslauf gehören, bzw. dass man ganz selbstverständlich bemerkt, dass das Rätsel eine andere Signatur hat und diese googelt. Dafür bin ich wohl zu doof. Das dann in der Lösung auch noch eingerieben zu bekommen, war aber trotzdem schmerzhaft.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. n'Abend Rolf,

          Und wie sich nun zeigt, auch nichts mit Logik. Nur mit zufälliger Ortskenntnis und der beiläufigen Annahme, dass ein Aufenthalt in Prag und tschechisch-Kenntnisse zum normalen Lebenslauf gehören, bzw. dass man ganz selbstverständlich bemerkt, dass das Rätsel eine andere Signatur hat und diese googelt. Dafür bin ich wohl zu doof. Das dann in der Lösung auch noch eingerieben zu bekommen, war aber trotzdem schmerzhaft.

          geht mir ähnlich. Ich fühle mich nach Strich und Faden verarscht.
          Das ist fast schon ein Grund, Gunnars Mathe-Rätsel in Zukunft einfach zu ignorieren.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Kaffee ist nur schädlich, wenn Ihnen ein ganzer Sack aus dem 5. Stock auf den Kopf fällt.
        2. @@Rolf B

          … mit zufälliger Ortskenntnis und der beiläufigen Annahme, dass ein Aufenthalt in Prag

          Was kann ich dafür, dass ihr Wessis nicht in der Welt herumkommen durftet? 😆

          und tschechisch-Kenntnisse zum normalen Lebenslauf gehören

          Tschechisch-Kenntnisse waren zum Kopieren und Einfügen in die Suchmaschine nicht erforderlich. Nicht einmal, dass es sich um Tschechisch handelt (wenngleich ich das angegeben habe).

          Falsche Fährte brachte noch weitere hilfreiche Hinweise in den Thread:

          • Duomo, Cadorna, Centrale – bei „Duomo“ musste ich sofort an Mailand denken
          • Karl, Stephan und Land – bei „Stephan“ hab ich auch an Wien gedacht; dass „Sacher“ kein Tippfehler war, klingelte erst später 🤣

          Dafür bin ich wohl zu doof.

          Dann war das Rätsel halt nichts für dich. 🤷‍♂️ Aber lass doch anderen ihren Spaß.

          🖖 Живіть довго і процвітайте

          --
          „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
      3. @@Friedel

        Als Rätsel ist das imho sehr gut. Eine Mathematikaufgabe ist es nicht.

        Natürlich nicht. Das zu erkennen, war Teil des Rätsels. 😉

        Hätte ich das Rätsel doch „am Monatsanfang“ am 1. April stellen sollen? Das hätte auch zu Verwirrung geführt, weil es alle als Scherzaufgabe angesehen hätten, die keine ernsthafte Lösung hat.

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
        1. Hätte ich das Rätsel doch „am Monatsanfang“ am 1. April stellen sollen?

          Wenn es ein Aprilscherz werden sollte: vermutlich ja.

  3. Wäre "blaue Kreise" als Lösung auch irgendwie akzeptabel gewesen?

    1. Wäre "blaue Kreise" als Lösung auch irgendwie akzeptabel gewesen?

      Klar. Und zwar in mehrer Hinsicht:

      Zum einen sind diese sichtbar und zum anderen kann man ja - mit mindestens einer Tageskarte (denní jízdenka) - blau Kreise fahren. Z.B. nach einem Besuch am Ort, beim heiligen Thomas, bei den zwei Kätzchen oder einer beliebigen Anzahl von (aufgebundenden) Bären oder (angehangenen) Fischen.

      „Kreise“ ist natürlich symbolisch gemeint. Die tatsächliche Figur ist ziemlich unregelmäßig und man darf sich beim Umsteigen weder verlaufen noch die Station verpennen.

    2. @@encoder

      Wäre "blaue Kreise" als Lösung auch irgendwie akzeptabel gewesen?

      Mit „Wie heißen die Schnittpunkte der Linien?“ war schon gemeint „Wie heißen die einzelnen Schnittpunkte der Linien?“

      Aber natürliche Sprache ist so herrlich ungenau. Man kann die Frage auch verstehen als „Wie heißen die Schnittpunkte der Linien als Gesamtheit?“

      „Blaue Kreise“ hätte ich da als durchaus kreative Antwort zähneknirschend akzeptieren müssen. 😄

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“