Matthias Scharwies: Frage zum Wiki-Artikel „Maßangaben“

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

All diese „Entwickler“ wissen auch nicht, ob die da verwendete Gerätschaft überhaupt Grafiken, ja Pixel, darstellen können! Ich sag’ da einfach mal Lynx!

Genau! du hast recht! Deshalb muss nach der Trennung der Zuständigkeiten das HTML-Markup so zugänglich wie möglich sein.

Aber „wir machen jetzt alles responsiv“ – und führen Pixlellayout durch die Hintertür {1px = 0.34252*(vmax - vmin)+wunschfaktor oder so) wieder ein!

Responsiv ist ja nicht verkehrt - es bedeutet, dass sich Bildschirme an Viewports anpassen. Deshalb der Verzicht auf Breitenangaben und Positionierung - bz.w eben media queries, ob so etwas doch möglich ist.

Schon mal auf die Idee gekommen, daß “reference pixel” genau einen Fall abdecken sollen: daß die verwendete Gerätschaft aus irgendwelchen Gründen (beispielsweise, weil es eben ein Projektor ist, der da was darstellen soll!) die exakte Größe nicht bestimmen kann? Frage: warum wird da, wenn’s ja sowieso egal ist, überhaupt zwischen solchen und anderen Pixeln unterschieden?

Dieser eine Fall ist eben auf allen Geräten so - ich habe ein Microsoft Surface 8 (2880 x 1920 Pixel) - die schau ich mir aber nicht einzeln an, sondern es wird hin- und hergezoomt.

Schön, daß nach „12 bis 15 Jahren“ endlich die Pixel zurück sind und den Krieg, nicht die Schlacht, gewonnen haben?

???

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!