Matthias Scharwies: Stammtisch Mittwoch 03.05.

Servus!

seit dem 14.4.2021 treffen wir uns immer zweiwöchentlich mittwochs im SELFHTML-Discord zur offenen, geselligen Runde. Wir freuen uns jederzeit über Gäste. Jede/r ist willkommen, es gibt kein Kriterium zur Teilnahme.

Der nächste Stammtisch ist am 03.05. 2023 um 20:15

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
  1. Hallo,

    seit dem 14.4.2021 treffen wir uns immer zweiwöchentlich mittwochs im SELFHTML-Discord zur offenen, geselligen Runde.

    so lange haben wir das schon? Kommt mir gar nicht so vor.
    Ein Jahr oder so, hätte ich geschätzt.

    Der nächste Stammtisch ist am 03.05. 2023 um 20:15

    I'll be there.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Im Englischen hat eine Katze neun Leben. Im Deutschen vielleicht auch, aber nach Abzug der Steuern bleiben nur noch sieben übrig.
  2. Hello,

    seit dem 14.4.2021 treffen wir uns immer zweiwöchentlich mittwochs im SELFHTML-Discord zur offenen, geselligen Runde. Wir freuen uns jederzeit über Gäste. Jede/r ist willkommen, es gibt kein Kriterium zur Teilnahme.

    Der nächste Stammtisch ist am 03.05. 2023 um 20:15

    Dieses Mal kann ich mal versuchen, meine Technik zum Mitspielen zu überreden ;-)

    Ab ca. 20:22.

    [Edit 20:12] Kann noch später werden. Discord lässt mich mal wieder nicht rein...
    Wollte schon mal die Sitzung starten, aber das klappt nicht. Discord spielt Affenformular mit mir, ohne einen Fehler anzuzeigen.

    [Edit 20:22] Tut mit leid. Ich komme nicht rein in Discord, mit keinem Account und mit keiner IP. Immer Affenformular zurück zur "ich bin ein Mensch"-Seite.

    Das ist mir zu blöd. Da bleibe ich weg.

    [Edit 20:34] ich habe trotzdem noch das Discord-Programm für Linux installiert und mir damit vermutlich die komplette NSA aufs Laptop geholt. Klappt trotzdem nicht.

    Also wieder sudo apt purge discord

    Aber die NSA wird wohl nun bleiben.
    Discord funktioniert bei mir trotzdem weder aus dem Telekom-Netz (1&1), noch aus dem von Hetzner (Freifunk).

    Das kotzt mich an!

    [Edit ca. 21:03] Mit Chrome-Browser läuft es jetzt nach ein paar Humpelversuchen. Firfefox hat leider gestreikt.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
    www.Solar-Harz.de
    S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
  3. Hallo Matthias,

    ich käme gerne. Aber mein Router meint seit 16:00, er wäre nicht eingestöpselt.

    Isser aber. Und Nachbarn sind auch offline. Ich glaube, der Kerl lügt und netcologne ist schuld. Nach 21 Minuten in der Warteschleife bin ich aber erstmal zum Sport gegangen. Leider ist's jetzt immer noch platt 😭

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Servus!

      Schade!

      Herzliche Grüße von Martin und

      Matthias Scharwies

      --
      Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
  4. Guten Morgen,

    vielen Dank, dass ihr so zahlreich da wart!

    Hier mein Gedächtnisprotokoll von gestern:

    Am 01.Mai hatte uns ein „Franz“ genervt, aber er hat die Aufmerksamkeit auf Maßangaben gelenkt.

    1. Ist der Artikel nötig oder gibt es eine modernere Entsprechung? (vorzugsweise als Tutorial)
    2. Ist der inhaltliche Aufbau ok? (Überschriften, Kontextualisierung)
    3. Ist der Text sachlich richtig und sprachlich ansprechend? (Hilfe:Wie sehen gute Tutorials aus?)
    4. Wie findet man den Artikel?

    Zu 1.

    Die absoluten Längenangaben gehören zu den Wertetypen, die man auf jeden Fall kennen muss.

    Im folgenden schauen wir uns die ganze Artikelreihe an, die alles behandelt, was in CSS hinter dem Doppelpunkt steht.

    Zu 2.

    Im Großen und Ganzen ist es gut gegliedert. Probleme entstehen eben im „schwierigen“ Verhältnis von CSS-Pixel zu Geräte-Pixel.

    Zu. 3.

    Zahlen und Verhältnisse

    Das erste Kapitel Zahlen und Verhältnisse und der Glossar-Artikel Punktdichte (dpi) sind überarbeitet (resolution anstelle device-pixel-ratio). Wichtig: im Glossarartikel wurde „müssen Sie“ in „können Sie“ umformuliert. @Der Martin hat sich bereit erklärt, diese Texte erneut zu redigieren.

    Maßangaben

    @Gunnar Bittersmann hatte die Container-Werte, ich lh um einen Abschnitt und eine Demo ergänzt. (Sobald der Firefox das auch unterstützt, liefer ich noch weitere Beispiele nach.)

    Im zweiten Kapitel Maßangaben „kneift“ der Übergang zwischen absoluten Maßeinheiten, die beim hochauflösenden Druck ihre Berechtigung haben, und den relativen Werten.

    Obwohl die Artikelreihe ja nur das „Technische“ wie die Umrechnung px in cm beschreiben soll, muss hier kurz eingefügt werden, dass eine solche Umrechnung in der Webdesign-Praxis eben nicht stattfinden sollte. Diese Rechnerei sollte man dem Browser überlassen! Danke an @Der Martin, der dies trennschärfer formuliert!

    CSS/Namen

    @Rolf B hatte im November '22 eine Seite CSS/Namen angelegt. Sollte man die nicht mit Schlüsselwörter und Zeichenketten zusammenlegen?

    Er wird das unter dem neuen Seitentitel CSS/Wertetypen/Namen und Zeichenketten zusammenlegen.

    zu 4.

    Diese Artikelreihe wird in der Referenz immer wieder verlinkt, auch im CSS-Einstieg im Abschnitt Vergessen Sie den Begriff Pixel! gibt es einen Querverweis.

    Auf der Portalseite CSS ist es jetzt prominenter gleich rechts oben zu sehen.

    Diskussion:Kurse

    Bei einem Blick auf unsere Portalseite CSS bemerkte @TS , dass ein "Einstieg in …" thematisch ok wäre, Leser, die sich slebst eher im Fortgeschrittenen-Niveau sehen, aber nicht so sehr zum Lesen verleiten würde wie ein "Geheimnisse von …"

    Dies erinnerte mich an unsere 2018er Umfrage und die Diskussion:Kurse

    Um Einstiegstutorials_von_anderen_abzugrenzen brauchen wir Eure Vorschläge und euer Feedback!


    Ich war/bin in den letzten Monaten etwas gereizt. Sorry. Das gescheiterte Makeover liegt mir im Magen und an den Baustellen scheint sich - bei aller Mühe - seit 2018 nicht wirklich viel geändert zu haben.

    Mein Wunsch wäre es, dass Leser auf unsere Seite(n) kommen und von den Inhalten überzeugt werden und dass wir Fragenden im Forum immer einen Link zu einem Tutorial anbieten (können).

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    BTW: Grad gefunden: Diskussion:CSS/Wertetypen/Maßangaben von HaHaWe, März 2017

    --
    Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
    1. Servus!

      es ist mittlerweile eine Woche vergangen und wir sind viel weiter, aber noch nicht fertig!

      CSS/Wertetypen

      1. Zahlen und Verhältnisse

      2. Maßangaben Dort ist der Übergang zwischen absoluten Maßeinheiten, die beim hochauflösenden Druck ihre Berechtigung haben, und den relativen Werten, nun umformuliert. Die Tabelle der relativen Werte ist nun viel übersichtlicher!

      Diese beiden Kapitel hat Martin ebenfalls noch einmal gegen gelesen.

      1. Namen und Zeichenketten ist von Rolf B neuformuliert worden. Es enthält weiter unten aber noch den alten Artikel und muss noch gekürzt und dann gegengelesen werden.

      Das ehemals 5. Kapitel über die Wertvarianten findet sich nun als Abschnitt im Kapitel CSS/Tutorials/Einstieg/Vererbung. Deshalb habe ich diese Kapitel und die Kaskade unter Siehe auch verlinkt.

      Die weiteren Beispiele mit dem lh-Wert mache ich fertig, wenn ich a. mehr Zeit habe und b. der Firefox das unerstützt.

      Was ebenfalls noch fehlt, ist eine tiefere Behandlung der Container-Query-Einheiten

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      BTW: Grad gefunden: Diskussion:CSS/Wertetypen/Maßangaben von HaHaWe, März 2017

      --
      Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!