Matthias Scharwies: Discord-Stammtisch am 24.05.

Guten Morgen,

Morgen, Mittwoch, den 24.05. gibt es um 20:15 wieder einen Stammtisch in unserer Plauderecke! Alle - auch Nichtmitglieder - sind herzlich eingeladen!

Auf Hilfe:Discord habe ich Informationen, wie man unseren Discord-Kanal erreichen kann, zuammengeschrieben.

Themen sind ...

1. alles was euch auf dem Herzen liegt

2. Discord Kanal

Wie wollen wir den Kanal …

  1. gestalten?
  2. bewerben? (Wir Foristen werden nicht umziehen - wenn, dann muss ihn die Discord-Community entdecken / finden / nutzen)
  3. betreuen?

3. Wiki-Artikel Barrierefreiheit

Barrierefreiheit und WAI-ARIA sollten ja nicht on top draufgesetzt, sondern gleich bei der Konzeption von WebDesign berücksichtigt werden.

Barrierefreiheit/Webseiten_zugänglich_gestalten ist super geschrieben, wird imho aber nicht gefunden. Was haltet ihr davon diesen woanders unterzubringen?

Nach dem HTML-Einstieg mit der Schreinerei gibt es die etwas theoretischere HTML(5)-Serie.

  1. Entstehung und Entwicklung behandelt am Anfang kurz die Semantik, konzentriert sich aber eher auf die Geschichte.
  2. HTML/Tutorials/Element,_Tag_und_Attribut behandelt eben Klassen und Attribute, sowie "Guten HTML-Stil". Was haltet ihr davon den HTML-Teil aus dem Barrierefreiheits-Artikel hier zu integrieren?

Dann wäre nur die Frage, was man mit dem CSS+JS Abschnitt machen soll.

  • Ebenfalls dorthin, bevor die HTML5- Seitenstrukturierungselemente besprochen werden?
  • ein eigenes Kapitel am Schluss?
  • in den CSS-Einstieg integrieren?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!