Matthias Scharwies: Frage zu Kreisdiagrammen im Wiki-Artikel „Balken-_und_Kreisdiagramme“

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Moin Matthias,

Ja, das ist leider steckengeblieben.

ich bin ja nicht ohne eine Idee über die Seite gestolpert … 😉 Mir würde es fürs erste Verständnis reichen, wenn ich Antworten auf die folgenden Frage finde:

Da ist erst einmal ein svg in einem svg – was soll das denn?

Weiterhin:

Das war mein Versuch, den Kreis, der skaliert werden muss, mit einer viewbox passend zu skalieren. Bei g geht das nicht.

Irgendwie muss man sowohl den path mit dem Segment und dann den text (class="slice" ist blöd; besser wäre wohl label?) in das Diagramm kriegen.

  1. Wenn ich das richtig sehe, muss ich die Koordinaten für den Kreisbogen/die weiteren Tortenstücke aus den Anteilen (prozentual zur Basis 360° bzw. 2π) berechnen.

Ja, genau! Und da war für mich die Frage,

  1. wie ich den Bogen berechne (meine Idee Umfang des Kreises berechnen, dort dann den Prozentwert des Anteils dazu und dann den Endpunkt des Bogens draufsetzen.

  2. ob ich alle Kreissegmente oben zeichne und dann entsprechend der bisherigen Anteile rotiere

Daraus ergäben sich Teile meiner Idee, die dann hierher zurückfließen könnten:

Da wollte ich mal einen kompletten Diagramm-Generator bauen, bei dem man dann das fertig generierte SVG als Grafik oder als eigene Datei (siehe deinen Osterei-Generator) ausgeben kann.

vielen Dank im Voraus!!!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--

--
Jemand interessiert? Ein Freund von uns will zum Forumstreffen, und hat bereits Hotelübernachtungen gebucht.
Er hat vergessen, dass er im gleichen Zeitraum auch heiratet.
Also für Interessierte: Du könntest am 25. November um 14 Uhr im Rathaus von Hannover heiraten.
Ihr Name ist Sandra.