Hobbycoder: "Fachinformatiker" oder "Certified PHP Developer"?

Ich habe vor einiger Zeit hier gepostet. Dieser Test lief gut. So gut, dass ich mir jetzt aussuchen darf, welche Fortbildung ich mache.

Ich erwäge zwei Dinge, bin mir aber nicht sicher, was ich machen soll.

Erstens, die zweijährige Umschulung zum Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung (Anbieter vom Jobcenter vorgeschlagen, hier ein anderer Anbieter). Das ist eine oft geforderte Ausbildung in Stellenbeschreibungen. Allerdings frage ich mich, ob die dort behandelten Sprachen (C, Java) hilfreich sind für einen Beruf als Entwickler in einer Agentur, die vermutlich hauptsächlich mit PHP / Bootstrap / Laravel hantiert.

Zweitens, eine Ausbildung zum Certified PHP Developer. Etwa so ein Angebot, oder so eins. Das würde die vermutlich geforderten Wissensbereiche spezifisch trainieren, allerdings haben diese Kurse eine viel kürzere Laufzeit, sodass ich mich frage, ob die zweijährige Ausbildung, trotz der „altbackenen“ Sprachen, nicht doch die fundiertere ist.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Was sind eure Erfahrungen, falls Ihr welche gemacht habt?

akzeptierte Antworten

  1. Moin,

    erst einmal Glückwunsch, dass du deinen Nicknamen ändern möchtest 😉

    Erstens, die zweijährige Umschulung zum Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung ([…] vom Jobcenter vorgeschlagen). Das ist eine oft geforderte Ausbildung in Stellenbeschreibungen. Allerdings frage ich mich, ob die dort behandelten Sprachen (C, Java) hilfreich sind für einen Beruf als Entwickler in einer Agentur, die vermutlich hauptsächlich mit PHP / Bootstrap / Laravel hantiert.

    die hantieren mit allem, was vom Kunden gefragt und gerade en vogue ist.

    Zweitens, eine Ausbildung zum Certified PHP Developer. Das würde die vermutlich geforderten Wissensbereiche spezifisch trainieren, allerdings haben diese Kurse eine viel kürzere Laufzeit, sodass ich mich frage, ob die zweijährige Ausbildung, trotz der „altbackenen“ Sprachen, nicht doch die fundiertere ist.

    Du denkst bereits in die richtige Richtung mit dem letzten Satz. Die Frage ist, ob du Programmieren lernen möchtest und damit breiter und für die Zukunft besser gerüstet sein möchtest, oder ob du glaubst für längere Zeit nur in PHP zu entwickeln. Ich rate daher zum Fachinformatiker, weil der viel mehr Türen bei viel mehr Arbeitgebern öffnet.

    Meiner Erfahrung nach sind die gängigen Programmiersprachen so ähnlich, dass man einzelne relativ schnell erlernt, wenn man Programmieren und logisch denken kann. Gerade letzteres ist von entscheidendem Vorteil bei der Softwareentwicklung.

    Viele Grüße
    Robert

    1. erst einmal Glückwunsch, dass du deinen Nicknamen ändern möchtest 😉

      Ja, dann „Berufscoder“ 😀

      Vielen Dank für deinen fundierten Standpunkt.

      1. Tata (Nick)!

      2. Moin,

        erst einmal Glückwunsch, dass du deinen Nicknamen ändern möchtest 😉

        Ja, dann „Berufscoder“ 😀

        👍

        Vielen Dank für deinen fundierten Standpunkt.

        Sehr gerne. Mein Weg ist auch nicht so linear, aber mit dem Grundverständnis für Logik und Programmierung kommt man sehr weit und es ist schon ein gutes Gefühl, sich in kurzer Zeit in neue Programmiersprachen und -umgebungen einarbeiten zu können.

        Viele Grüße
        Robert