nix: Frage zum Wiki-Artikel „Counter-increment“

problematische Seite

Standardwert counter-incremet: none;? Bisher wird doch immer um Eins hochgezählt, wenn nichts anderes angegeben wurde!

  1. problematische Seite

    @@nix

    Standardwert counter-incremet: none;?

    Vom Schreibfehler abgesehen: ja.

    Auf der Seite ist doch die Spezifikation verlinkt. Warum siehst du nicht dort nach?

    Bisher wird doch immer um Eins hochgezählt, wenn nichts anderes angegeben wurde!

    Das wäre der zweite, optionale Wert von counter-increment. Zunächst muss aber angegeben sein, welcher Zähler denn hochgezählt werden soll. Bei keiner Angabe gilt der Ausgangswert none – kein Zähler.

    Auch das hättest du an einem einfachen Beispiel selbst ausprobieren können. Und zwar bevor du hier die Angabe im Wiki anzweifelst.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    Ad astra per aspera
  2. problematische Seite

    Servus!

    Standardwert counter-incremet: none;?

    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/counter-increment?retiredLocale=de

    https://drafts.csswg.org/css-lists/#increment-set

    Bei Deinen nicht vorhandenen Fragen denken wir dann immer an einen inhaltlichen Fehler im Wiki.

    Bisher wird doch immer um Eins hochgezählt, wenn nichts anderes angegeben wurde!

    h1 {
      counter-increment: chapter section 2 page;
      /* Increases the value of the chapter and page counters by 1,
         and the section counter by 2 */
    }
    
    

    Nein, dein Satz muss lauten: „Es wird immer um Eins hochgezählt, wenn etwas angegeben wurde!“

    Wenn nichts anderes angegeben wird, greift der Standardwert und der sieht bei h1 eben keine Zählung vor!

    CSS/Tutorials/Einstieg/Vererbung#Wertvarianten

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    PS: Ich habe die Kategorie von „Frage zum Wiki“ auf „CSS“ geändert!

    --
    Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
  3. problematische Seite

    Hallo nix,

    Bisher wird doch immer um Eins hochgezählt, wenn nichts anderes angegeben wurde!

    Nein, wenn nicht explizit auf einem Element die counter-increment Eigenschaft vorliegt, wird kein Counter erhöht. Was sehr gut ist, sonst würde jeder span und jedes <br> die vorhandenen Counter erhöhen.

    Wofür man ein explizies none brauchen kann, hatte ich ja im Artikel geschrieben.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      @@Rolf B

      Nein, wenn nicht explizit auf einem Element die counter-increment Eigenschaft vorliegt, wird kein Counter erhöht.

      Was genau meinst du hier mit „explizit“?

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      Ad astra per aspera
      1. problematische Seite

        Hallo Gunnar,

        explizit per style-Attribut oder style-Rule zugewiesen. Wird ja schließlich nicht vererbt.

        Oder hab ich mal wieder einen Knoten in der Birne?

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. problematische Seite

          @@Rolf B

          Nein, wenn nicht explizit auf einem Element die counter-increment Eigenschaft vorliegt, wird kein Counter erhöht.

          Was genau meinst du hier mit „explizit“?

          explizit per style-Attribut oder style-Rule zugewiesen.

          Von wem? Vom Autor? Wenn ja, …

          Oder hab ich mal wieder einen Knoten in der Birne?

          … dann ja.

          Für li-Elemente muss vom Autor counter-increment nicht explizitit zugewiesen werden, weil das schon im UA-Stylesheet drin steht. Das wäre für mich implizit.

          Eins, zwei, drei

          Im UA-Stylesheet steht natürlich auch drin, wie der Zähler heißt, der da hochgezählt wird: list-item. Siehe Video Style Lists with New CSS — Bullets, Numbers, Markers von Miriam Suzanne.

          🖖 Живіть довго і процвітайте

          --
          Ad astra per aspera
          1. problematische Seite

            Hallo Gunnar,

            dann reden wir jetzt aber über einen Sonderfall. Ob eine Stylerule im UA Stylesheet implizit oder explizit ist, ist wohl eine Frage des Standpunktes. Es ist eine Stylerule in der Kaskade.

            Wichtig ist doch: es existiert eine Rule oder ein Attribut, womit der Inkrement definiert wird, und er wurde nicht über eine spezifischere Definition überschrieben.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. problematische Seite

              @@Rolf B

              Ob eine Stylerule im UA Stylesheet implizit oder explizit ist, ist wohl eine Frage des Standpunktes.

              Deshalb ja meine Frage, was genau du mit „explizit“ meintest.

              Wichtig ist doch: es existiert eine Rule oder ein Attribut, womit der Inkrement definiert wird, und er wurde nicht über eine spezifischere Definition überschrieben.

              Attribut?

              🖖 Живіть довго і процвітайте

              --
              Ad astra per aspera
              1. problematische Seite

                Hallo Gunnar Bittersmann,

                Attribut?

                Klar doch.

                <h3 style="counter-increment: foo">Pfuh!</h3>
                

                Ich geb Dir doch nicht die Steilvorlage, mir die Korinthe hinzukacken, dass CSS-Eigenschaften nicht nur über Stylerules zugewiesen werden können.

                Nicht, dass ich das Zuordnen von counter-increment per style-Attribut als gute Idee anpreisen wollte…

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
                1. problematische Seite

                  @@Rolf B

                  Attribut?

                  Klar doch.

                  <h3 style="counter-increment: foo">Pfuh!</h3>
                  

                  Ach so, das meinst du. Ich dachte an ein step-Attribut, was es in HTML nicht gibt.

                  🖖 Живіть довго і процвітайте

                  --
                  Ad astra per aspera
    2. problematische Seite

      Wäre so eine Zähler-Implementierung denn dann nicht ein HTML-Entity-Zähler? Immerhin: zwei Fehler am Stück hatte ich nicht erwähnt.