Walter Klinger: Frage zum Wiki-Artikel „Seitenstrukturierung“

problematische Seite

  1. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren mit Html und benütze Weaverslave. Kann ich die texte modernisieren, ohne alles neu schreiben nzu müssen, oder soll ich beim alten html bleiben

  2. Gibt es einen Tag, mit dem ich die ganze Seite in eine einheitliche Textbreite formatieren kann.

  3. Ist mein bisheriger <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"> noch aktuell, oder soll ich ihn beibehalten

  1. problematische Seite

    Hallo Walter,

    1. Weaverslave ist steinalt und nicht mehr gewartet, schau Dir gelegentlich mal Notebook++ oder Visual Studio Code an. Sicherlich beide ganz anders, aber aktuell und mit Updates.

    1. Die Modernität der Texte hängt nicht vom Editor ab. Die Modernität deines HTML ist dagegen eine andere Sache, vor 10 Jahren waren einige Dinge, die heute Standard sind (Flexbox, Grid, Container, Media-Queries) noch nicht da oder gerade erst neu und Seitenuntertitel wie "optimiert für Internet Explorer mit 800x600 Auflösung", die damals gängig waren, führen heute erst zu Lach- und dann zu Brechkrämpfen.

    2. Nein. Aber es gibt CSS, womit Du beispielsweise dem <body>-Element sagen kannst, dass es eine max-width von 60em haben und im Viewport zentriert sein soll:

    body {
       max-width: 60em;
       margin: 0 auto;
    }
    

    3. Nein. HTML 4 war schon vor 10 Jahren veraltet. 2014 wurde die fertige HTML 5 Spezifikation veröffentlicht (viele HTML 5 Aspekte wurden schon viel früher unterstützt). Verwende, wie unser Grundgerüst zeigt,

    <!doctype html>
    

    um dem Browser zu sagen, dass Du ein HTML 5 Dokument verwendest (Ausrufezeichen nach Gunnars Hinweis ergänzt). Keine Sorge, deine HTML 4 Dokumente sollten sich dadurch in ihrer Darstellung nicht ändern, es sei denn, du verwendest exotische Dinge. Wenn's Probleme gibt, zeig uns den Link zu deiner Seite und wir gucken drauf. Guck Dir auch die übrigen Aspekte des Grundgerüsts an.

    Aber viel wichtiger als HTML, womit du die Struktur deiner Inhalte festlegst, ist CSS, womit Du die Darstellung definierst. Und da hat sich seit 2010 eine riesige Menge getan und die Entwicklung beschleunigt nach meinem Gefühl immer noch. Wir kommen im Selfhtml-Wiki nicht wirklich hinterher.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      @@Rolf B

      Verwende <doctype html> um dem Browser zu sagen, dass Du ein HTML 5 Dokument verwendest.

      Vom fehlenden Ausrufezeichen abgehen: nein. Das ist nicht der Zweck der DOCTYPE-Angabe. Browser haben nur einen HTML-Parser, nicht mehrere für verschiedene HTML-Versionen. Was als text/html reinkommt, wird als HTML in der aktuellen Version[1] interpretiert, egal, was DOCTYPE angibt.

      Der einzige Sinn der DOCTYPE-Angabe bei HTML-Dokumenten[2] ist es, Browser aus dem Quirks-Modus rauszuholen und im Standard-compliant-Modus rendern zu lassen.[3] In einer Meta-Angabe wäre der Schalter besser aufgehoben gewesen. Dass DOCTYPE dafür genutzt wird, hat historische Gründe.

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      Ad astra per aspera

      1. Die Bezeichnung „HTML5“ ist auch schon etliche Jahre out of date. ↩︎

      2. „bei HTML-Dokumenten“ nachträglich ergänzt. Bei anderen Dokumenttypen hat die DOCTYPE-Angabe andere Funktionen. Bei XHTML evtl. auch. 🤓 ↩︎

      3. Einen Markup-Checker je nach HTML-Version gegen unterschiedliche Regeln prüfen zu lassen, ist auch schon etliche Jahre out of date. ↩︎

    2. problematische Seite

      Guten Morgen,

      1. Weaverslave ist steinalt und nicht mehr gewartet, schau Dir gelegentlich mal Notebook++ oder Visual Studio Code an.

      Du meinst evtl. Notepad++?

      Hier gibt es eine Übersicht, was Editoren heute können müssen und weiter unten eine kuratierte Liste:

      1. Die Modernität der Texte hängt nicht vom Editor ab. Die Modernität deines HTML ist dagegen eine andere Sache,

      Hier gibt es ein Tutorial, das erklärt, was man man tun muss, wenn man Vorhandenes umbauen will:

      1. Nein. Aber es gibt CSS, womit Du beispielsweise dem <body>-Element sagen kannst, dass es eine max-width von 60em haben und im Viewport zentriert sein soll:
      body {
         max-width: 60em;
         margin: 0 auto;
      }
      

      Genau so, vorausgesetzt, dass

      1. es kein Tabellenlayout ist → Neuaufbau mit den von Dir schon gefundenen Seitenstrukturierungselementen.[1]
      2. die festen Breitenangaben aus dem alten CSS entfernt werden.

      Aber viel wichtiger als HTML, womit du die Struktur deiner Inhalte festlegst, ist CSS, womit Du die Darstellung definierst. Und da hat sich seit 2010 eine riesige Menge getan und die Entwicklung beschleunigt nach meinem Gefühl immer noch. Wir kommen im Selfhtml-Wiki nicht wirklich hinterher.

      @Walter Das braucht dir keine Sorgen zu machen! Wenn man im Garten ein Hochbeet und einen Pflanztisch bauen will, muss man sich weder mit Intarsien noch mit Drechselarbeiten auskennen!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!

      1. Wenn Du nur ein paar Seiten hast, ist eine Unterteilung in Kapitel und Seitenabschnitte weniger wichtig als eine saubere Textstrukturierung und Textauszeichnung! ↩︎

  2. problematische Seite

    @@Walter Klinger

    1. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren mit Html und benütze Weaverslave. Kann ich die texte modernisieren, ohne alles neu schreiben nzu müssen

    Was meinst du mit „Texte“? Deinen Inhalt oder den HTML-Code?

    oder soll ich beim alten html bleiben

    Das hängt davon ab. Wie sieht dein alter HTML-Code aus? Planst du grundsätzliche Änderungen an der Website?

    1. Gibt es einen Tag, mit dem ich die ganze Seite in eine einheitliche Textbreite formatieren kann.

    Was hast du getan, dass das nicht so ist?

    1. Ist mein bisheriger <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"> noch aktuell, oder soll ich ihn beibehalten

    Nein und nein. Verwende <!DOCTYPE html>.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    Ad astra per aspera
    1. problematische Seite

      @@Gunnar Bittersmann

      1. Ist mein bisheriger <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"> noch aktuell, oder soll ich ihn beibehalten

      Nein und nein. Verwende <!DOCTYPE html>.

      Ergänzung: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"> schaltet Browser nicht in den standards mode, sondern in den almost-standards mode.

      Wenn du dann <!DOCTYPE html> verwendest, solltest du prüfen, ob einer der geringfügigen Unterschiede auf deiner Website zum Tragen kommt. (Vermutlich nicht. Wenn doch: das CSS anpassen.)

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      Ad astra per aspera