Walter Klinger: Frage zum Wiki-Artikel „Seitenstrukturierung“

problematische Seite

  1. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren mit Html und benütze Weaverslave. Kann ich die texte modernisieren, ohne alles neu schreiben nzu müssen, oder soll ich beim alten html bleiben

  2. Gibt es einen Tag, mit dem ich die ganze Seite in eine einheitliche Textbreite formatieren kann.

  3. Ist mein bisheriger <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"> noch aktuell, oder soll ich ihn beibehalten

  1. problematische Seite

    Hallo Walter,

    1. Weaverslave ist steinalt und nicht mehr gewartet, schau Dir gelegentlich mal Notebook++ oder Visual Studio Code an. Sicherlich beide ganz anders, aber aktuell und mit Updates.

    1. Die Modernität der Texte hängt nicht vom Editor ab. Die Modernität deines HTML ist dagegen eine andere Sache, vor 10 Jahren waren einige Dinge, die heute Standard sind (Flexbox, Grid, Container, Media-Queries) noch nicht da oder gerade erst neu und Seitenuntertitel wie "optimiert für Internet Explorer mit 800x600 Auflösung", die damals gängig waren, führen heute erst zu Lach- und dann zu Brechkrämpfen.

    2. Nein. Aber es gibt CSS, womit Du beispielsweise dem <body>-Element sagen kannst, dass es eine max-width von 60em haben und im Viewport zentriert sein soll:

    body {
       max-width: 60em;
       margin: 0 auto;
    }
    

    3. Nein. HTML 4 war schon vor 10 Jahren veraltet. 2014 wurde die fertige HTML 5 Spezifikation veröffentlicht (viele HTML 5 Aspekte wurden schon viel früher unterstützt). Verwende, wie unser Grundgerüst zeigt,

    <!doctype html>