Matthias Scharwies: Tipps für Anfanger und Wiedereinsteiger

Beitrag lesen

problematische Seite

Guten Morgen,

1. Weaverslave ist steinalt und nicht mehr gewartet, schau Dir gelegentlich mal Notebook++ oder Visual Studio Code an.

Du meinst evtl. Notepad++?

Hier gibt es eine Übersicht, was Editoren heute können müssen und weiter unten eine kuratierte Liste:

  1. Die Modernität der Texte hängt nicht vom Editor ab. Die Modernität deines HTML ist dagegen eine andere Sache,

Hier gibt es ein Tutorial, das erklärt, was man man tun muss, wenn man Vorhandenes umbauen will:

  1. Nein. Aber es gibt CSS, womit Du beispielsweise dem <body>-Element sagen kannst, dass es eine max-width von 60em haben und im Viewport zentriert sein soll:
body {
   max-width: 60em;
   margin: 0 auto;
}

Genau so, vorausgesetzt, dass

  1. es kein Tabellenlayout ist → Neuaufbau mit den von Dir schon gefundenen Seitenstrukturierungselementen.[1]
  2. die festen Breitenangaben aus dem alten CSS entfernt werden.

Aber viel wichtiger als HTML, womit du die Struktur deiner Inhalte festlegst, ist CSS, womit Du die Darstellung definierst. Und da hat sich seit 2010 eine riesige Menge getan und die Entwicklung beschleunigt nach meinem Gefühl immer noch. Wir kommen im Selfhtml-Wiki nicht wirklich hinterher.

@Walter Das braucht dir keine Sorgen zu machen! Wenn man im Garten ein Hochbeet und einen Pflanztisch bauen will, muss man sich weder mit Intarsien noch mit Drechselarbeiten auskennen!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!

  1. Wenn Du nur ein paar Seiten hast, ist eine Unterteilung in Kapitel und Seitenabschnitte weniger wichtig als eine saubere Textstrukturierung und Textauszeichnung! ↩︎