Gunnar Bittersmann: grammatikalische Frage zu Futur 2/Konjunktiv 2

Beitrag lesen

@@Rolf B

Futur II: „Wie es gewesen sein wird.“

Richtig wäre also: „Ich werde Dir davon berichten, wie es gewesen sein wird.“

Ja.

Was ist mit: "Ich berichte Dir dann, wie es war"? Klingt doch auch nicht schlecht. Aber:

  • Im Teil 1 Präsens statt Futur, mit einem „dann“ behelfsweise futurisiert. Falsch, aber umgangssprachlich häufig anzutreffen

Warum falsch? Ist die Sprache, wie sie alle verwenden, falsch?

Wikipedia sagt: „Überdies ist in Aussagen, die bereits einen klaren Zukunftsbezug aufweisen, eine zusätzliche Kennzeichnung der Zukunft im Verb aus sprachökonomischen Gründen unnötig. Die eigentliche Zukunftsform der deutschen Sprache (im Gegensatz zum Englischen oder zum Französischen) ist also das Präsens.“

  • Im Teil 2 Präteritum, das wäre richtig, wenn das Ereignis im Moment der Mitteilung schon vorbei ist. Aber umgangssprachlich auch häufig für deinen Use Case anzutreffen.

Hm, es beißt nicht im Ohr. Wikipedia sagt allerdings nichts über Präteritum. Dafür übers Perfekt: „Umgangssprachlich werden vorzeitige Handlungen in der Zukunft, da sie ja relativ zur Haupthandlung in der Zukunft in der Vergangenheit liegen, auch durch das Perfekt ausgedrückt.“

Also: „Ich werde Dir davon berichten, wie es gewesen ist“ oder „Ich berichte Dir dann, wie es gewesen ist.“


Und nun mach ich gleich wieder zu

Weil? Du das letzte Wort haben willst? Der Forumsserver gerade unter der schieren Last zusammenbricht?

Ich sehe keinen Grund, die Off-Topic-Diskussion hier abzuwürgen. (Ich ändere aber mal die Kategorie. Oder werde das tun, s.o.)

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
Ad astra per aspera