Matthias Scharwies: Lesetipp: Wieviel Aufwand und Kosten entstehen durch eine Mastodon-Instanz?

Servus!

grad gefunden: Social Media selber machen: Wieviel Aufwand und Kosten entstehen durch eine Mastodon-Instanz? (netzpolitik.org)

Das Fediverse ist ein offener, freier und nicht-kommerzieller Gegenentwurf zu den herkömmlichen Plattformen. Doch Server müssen bezahlt, Beiträge moderiert und die Technik am Laufen gehalten werden. Was kostet das eigentlich und wieviel Zeit stecken die Betreiber:innen in ihre Mastodon-Instanzen?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Jemand interessiert? Ein Freund von uns will zum Forumstreffen, und hat bereits Hotelübernachtungen gebucht.
Er hat vergessen, dass er im gleichen Zeitraum auch heiratet.
Also für Interessierte: Du könntest am 25. November um 14 Uhr im Rathaus von Hannover heiraten.
Ihr Name ist Sandra.
  1. Hallo

    grad gefunden: Social Media selber machen: Wieviel Aufwand und Kosten entstehen durch eine Mastodon-Instanz? (netzpolitik.org)

    Interessanter Artikel, besonders weil Beispiele für Instanzen verschiedenster Größen gezeigt werden. Was mir fehlt, ist ein Beispiel für die Ein-Account-Instanz. Angaben dazu finden sich allerdings in den Kommentaren zum Artikel.

    In den Kommentaren zu Markus Reuters Erwähung des Artikels auf Mastodon, wird auch nach weiteren Aspekten des Betriebs einer eigenen Instanz gefragt. Leider kommt die Diskussion nicht bis zu einem alle diese Frage beantwortenden Ende. Die Kommentare zeigen aber ein paar weitere Punkte auf, an die man denken sollte, wenn man mit dem Gedanken, einen Server betreiben zu wollen, spielt.

    Tschö, Auge

    --
    „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde