Matthias Scharwies: Lesetipp: Der Raspi 5 kommt mit viel mehr Leistung

Guten Morgen,

Grad auf heise.de gesehen:

Raspberry Pi 5: Der Raspi 5 kommt mit viel mehr Leistung

Interessant auch die vielen Kommentare.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
  1. Lieber Matthias,

    Interessant auch die vielen Kommentare.

    mein Favorit formuliert das, was auch mein erster Gedanke war: Lieber gleich einen Odroid. Da hat man mehr für's Geld.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

  2. Hallo

    Grad auf heise.de gesehen:

    Raspberry Pi 5: Der Raspi 5 kommt mit viel mehr Leistung

    Da wird schon im Titel eines der (je nach Anwendungsfall) möglichen Probleme genannt. „Mit viel mehr Leistung“ heißt eben auch mit viel mehr Leistungsaufnahme. Für das, womit der Pi anfangs bekannt und wofür er auch abseits seiner initialen Bestimmung begehrt wurde, nämlich für Aufgaben, für die man einen Dauerläufer mit wenig Stromverbrauch haben will (Heimautomation, Routing, etc.), ist der einfach nicht geeignet. Mal sehen, ob der als Kunden mehr als jene findet, die mehr Power haben wollen und die die Alternativen nicht kennen oder bei denen es unbedingt ein RaspBerry Pi sein muss.

    Bei uns in der Firma laufen immer noch zwei Pis (ein Pi 2 und ein Pi 3+), einer als SMS-Schleuder und einer als Backup-VPN-Router mit WireGuard. Für uns gibt es auch keinen Grund, an dieser Konfiguration zu rütteln.

    Tschö, Auge

    --
    „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
    1. Mehr Leistungsaufnahme heißt, wie mir da scheint, ja vor allem „alles inclusive“. Also auch die 9W für USB zzgl. SSD. Klar: wer es braucht … bei mir fällt (auch) das Ding aus den theoretischen Überlegungen: mindestens ein 8P8C zu wenig.

    2. War auch mein Gedanke.
      Für etwas das 24/7 in Ruhe vor sich hin werkeln soll will ich keine hohe Leistung verbraten. Nicht mal primär aus finanziellen Gründen, sondern weil die Gefahr dass was kaputt geht einfach höher ist.

      1. @@encoder

        Für etwas das 24/7 in Ruhe vor sich hin werkeln soll will ich keine hohe Leistung verbraten. Nicht mal primär aus finanziellen Gründen, sondern weil die Gefahr dass was kaputt geht einfach höher ist.

        Der noble Grund wäre: einen Beitrag gegen die Klimakrise zu leisten (wenn auch einen kleinen).

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        Ad astra per aspera
  3. Hm. Ich sehe jetzt mal bei mir keinen aktuellen Verwendungszweck oder Bedarf…

    → Ich würde für etwas bezahlen, was ich nicht brauche (zu starke Grafik...), in anderen Punkten (Datendurchsatz bei Massenspeicher) ist er dann zu schwach.