Raoul Becke: Frage zum Wiki-Artikel „Element,_Tag_und_Attribut“

problematische Seite

Im Abschnitt: "Guter HTML-Stil" steht: Elemente, die in HTML auch ohne schließendes Tag notiert werden dürfen (p, th, td, dt, dd, li), werden immer mit schließendem Tag notiert.

Das Code Beispiel im darunterliegenden Abschnitt: "Semantik - der Inhalt bestimmt die Struktur" folgt ABER nicht dieser Empfehlung:

  <li>Lesen
  <li>Faulenzen
  <li>Joggen

Können die HTML Code Beispiele bitte so angepasst werden dass sie den Empfehlungen in "Guter HTML-Stil" folgen.

  1. problematische Seite

    Hallo Raoul,

    ich hab's mal gemacht, ohne zu wissen, ob Matthias da eine bestimmte Absicht verfolgte.

    BTW, @Matthias Scharwies, in dem SVG kurz vorher, wo Kästen um die Tags gezeichnet werden, sind die Kästen verrutscht. War das schon immer so oder ist das etwas, was in deinem Browser richtig aussieht? Bei mir ist in FF und Chrome "Consolas" als monospace-Schriftart eingestellt, keine Ahnung, ob ich das selbst war oder das der Windows 10 Monospace-Default ist.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      Servus!

      Hallo Raoul,

      ich hab's mal gemacht, ohne zu wissen, ob Matthias da eine bestimmte Absicht verfolgte.

      Oops, danke. Die Absicht war, möglichst wenig Elemente (und Tags) zu verwenden. Trotzdem sollte man li schließen.

      BTW, @Matthias Scharwies, in dem SVG kurz vorher, wo Kästen um die Tags gezeichnet werden, sind die Kästen verrutscht. War das schon immer so oder ist das etwas, was in deinem Browser richtig aussieht? Bei mir ist in FF und Chrome "Consolas" als monospace-Schriftart eingestellt, keine Ahnung, ob ich das selbst war oder das der Windows 10 Monospace-Default ist.

      Nein, ich hatte das SVG so angepasst, dass es in der png-Vorschau gut aussah.

      Jetzt habe ich noch was: Soll man das SVG so lassen und anpassen oder diese Seite von Matthias Apsel aktualisieren und als Beispiel in der Vorschauansicht übernehmen?

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
      1. problematische Seite

        Hoi zäme,

        Vielen Dank fürs Anpassen und den prompten Feedback. (Ich persönlich tendiere eher etwas Richtung HTML 5, XML "parsbar" zu machen d.h. z.B. auch Void Elements mit Self Closing Tags z.B. <br /> - aber das ist mein persönlicher Gusto).

        PS: Ich finde SELFHTML eine super Sache und verwende es (mehr oder weniger) bereits seit ca. 25 Jahren 😀.

        Vielen Dank und Grüess

        Raoul

        1. problematische Seite

          Hallo Raoul Becke,

          XML "parsbar"

          Was Du meinst, nennt sich polyglottes HTML. Das ist "HTML 5 in XML Syntax", das vom HTML- wie auch vom XML Parser verstanden wird.

          Das kannst Du natürlich gerne machen.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
        2. problematische Seite

          Hallo Raoul,

          Vielen Dank fürs Anpassen und den prompten Feedback. (Ich persönlich tendiere eher etwas Richtung HTML 5, XML "parsbar" zu machen d.h. z.B. auch Void Elements mit Self Closing Tags z.B. <br /> - aber das ist mein persönlicher Gusto).

          PS: Ich finde SELFHTML eine super Sache und verwende es (mehr oder weniger) bereits seit ca. 25 Jahren 😀.

          Die polyglotte oder XHTML-konforme Schreibweise kann ich auch nur empfehlen und gebe das meinen Studis frühzeitig an die Hand. Neben eigenständigen HTML-Seiten verwenden wir HTML-Markup auch innerhalb von XSL-Transformationen wo die Wohlgeformtheit natürlich zwingend ist. Es werden auch E-Books im EPUB-Format erstellt und dabei ist ebenfalls XHTML-konform zu arbeiten, ansonsten viel Spaß mit Lesegeräten oder Apps wie iBooks/Bücher.

          Eine konsequente Strategie ist zudem von Vorteil, wenn weitere Technologien wie MathML und SVG eingesetzt werden.

          Gerade gestern wurde mir in einer Präsentation erzählt, dass <br> nicht funktioniert hätte bzw. nicht valide gegen EPUBCheck wäre. Tja.

          Grüße,
          Thomas

          1. problematische Seite

            Hoi Thomas und Rolf,

            Vielen Dank für den Hinweis bezüglich polyglottes HTML - diesen Ausdruck kannt ich noch nicht.

            Ich habe mich im Internet etwas umgeschaut und mir scheint polyglottest HTML ist "vom Aussterben bedroht" - "Polyglot Markup: A robust profile of the HTML5 vocabulary: https://www.w3.org/TR/html-polyglot/" - "Beware. This specification is no longer in active maintenance and the HTML Working Group does not intend to maintain it further." und bei "whatwg" gibt es nur einen "incomplete" Beitrag hierzu "HTML vs. XHTML: https://wiki.whatwg.org/wiki/HTML_vs._XHTML ".

            Hoffen wir mal, dass polyglottes HTML nicht verschwinden wird ...

            Schöni Grüess Raoul

            1. problematische Seite

              Hallo Raoul,

              das liegt an Dir. Polyglottes HTML ist ein Konzept, keine Technologie.

              Die XML-Syntax für HTML ist Teil der Spezifikation und wird sicherlich bleiben.

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. problematische Seite

                @@Rolf B

                Die XML-Syntax für HTML ist Teil der Spezifikation und wird sicherlich bleiben.

                Und selbst wenn nicht, werden Browser schon wegen Abwärtskompatibilität auch zukünftig polyglottes HTML interpretieren.

                Sollte ein Validator sich über ein xmlns-Attribut beschweren, kann man das getrost ignorieren, genauso wie HTML-Parser das Attribut ignorieren.

                Man braucht die Namensraum-Angabe aber, wenn man polyglottes HTML als XHTML ausliefert. Ansonsten würden Browser nicht das UA-Stylesheet für HTML-Elemente anwenden und man müsste als Autor beim Urschleim anfangen.

                Kwakoni Yiquan

                --
                Ad astra per aspera
      2. problematische Seite

        Hallo Matthias,

        ich meine, man sollte das die Grafik geradezupfen. Da man den Font entweder einbetten muss oder wenig Einfluss darauf hat, vor allem, wenn das SVG anderswohin kopiert wird, ist SVG für diese Darstellung vielleicht nicht das ideale Medium.

        Vielleicht dies hier, als Beispiel im iframe? Damit wäre man fontunabhängig.

        Beispiel:HTML-Element-Tag-Attribut.html

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. problematische Seite

          Hallo Rolf,

          Beispiel:HTML-Element-Tag-Attribut.html

          du hast die Farbwerte durch Kommas getrennt, zumindestens mein Safari mag das nicht.

          Gruß
          Jürgen

          1. problematische Seite

            Hallo JürgenB,

            mein Chrome hat's gemocht, und das blöde RGB→OKLCH Tool, das ich gerade verwendet hatte, hat sie reingesetzt. Das hat aber hinter den Hue-Wert auch ein % gesetzt. Dreckstool!

            Sind jetzt weg.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. problematische Seite

              Servus!

              Hallo JürgenB,

              mein Chrome hat's gemocht, und das blöde RGB→OKLCH Tool, das ich gerade verwendet hatte, hat sie reingesetzt. Das hat aber hinter den Hue-Wert auch ein % gesetzt. Dreckstool!

              Vielen Dank! Genau so hatt' ich's mir vorgestellt!

              (Diese Datei hatte ich seit März 2021 auf der Platte, um sie irgendwann mal zu überarbeiten.)

              Herzliche Grüße

              Matthias Scharwies

              --
              Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.