Rolf B: Frage zum Wiki-Artikel „Vorlage:Weblink“

problematische Seite

Hallo Wikiautoren,

bin ich der einzige, der diese Vorlage sch...recklich misslungen findet?

  • Sie erzeugt automatisch einen Listeneintrag
  • Die Parameter sind unübersichtlich. Drei bis Sechs UNBENANNTE Parameter?
  • Sie möchte - mutmaßlich - einen Eintrag in einer Linkliste erzeugen, wie er in der Referenzenliste vorkommt. Aber dann wäre eine Vorlage, die ein <ref></ref>-Element erzeugt, wesentlich sinnvoller.

Ich bin jetzt drüber gestolpert, weil Robert das Konstrukt

<ref>{{Weblink|...}}</ref> verwendet hat und das Listensternchen in der Vorlage Durcheinander stiftet. Darum habe ich das in einfache <ref>...</ref> umgewandelt.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
  1. problematische Seite

    Servus!

    Hallo Wikiautoren,

    bin ich der einzige, der diese Vorlage sch...recklich misslungen findet?

    Immerhin hast du sie gefunden. Mir war sie unbekannt!

    • Sie erzeugt automatisch einen Listeneintrag
    • Die Parameter sind unübersichtlich. Drei bis Sechs UNBENANNTE Parameter?
    • Sie möchte - mutmaßlich - einen Eintrag in einer Linkliste erzeugen, wie er in der Referenzenliste vorkommt. Aber dann wäre eine Vorlage, die ein <ref></ref>-Element erzeugt, wesentlich sinnvoller.

    Ja, da sie nur in 2 Seiten Verwendung findet, könnte man sie auch entsorgen.

    (Evtl. gibt es eine Entsprechung in der Wikipedia- ich möchte aber auch nicht suchen!)

    Ich bin jetzt drüber gestolpert, weil Robert das Konstrukt

    <ref>{{Weblink|...}}</ref> verwendet hat und das Listensternchen in der Vorlage Durcheinander stiftet. Darum habe ich das in einfache <ref>...</ref> umgewandelt.

    Gut!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
    1. problematische Seite

      Hallo Matthias,

      hm, ja. Nur noch 2 Seiten. Vorher waren es 4 - Robert hatte sie gefunden und an 2 Stellen verwendet. Ich tendiere auch zum Entsorgen, diese Vorlage gibt das Format für Weblinks vor, wie sie in der Wikipedia üblich sind. Man kann das auch im Wiki-Styleguide festlegen.

      @Robert B., du hast sie verwendet, wie siehst Du das?

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
    2. problematische Seite

      Moin,

      bin ich der einzige, der diese Vorlage sch...recklich misslungen findet?

      • Sie erzeugt automatisch einen Listeneintrag
      • Die Parameter sind unübersichtlich. Drei bis Sechs UNBENANNTE Parameter?
      • Sie möchte - mutmaßlich - einen Eintrag in einer Linkliste erzeugen, wie er in der Referenzenliste vorkommt. Aber dann wäre eine Vorlage, die ein <ref></ref>-Element erzeugt, wesentlich sinnvoller.

      Korrekt.

      (Evtl. gibt es eine Entsprechung in der Wikipedia- ich möchte aber auch nicht suchen!)

      https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Internetquelle – meine Vermutung (Wunschdenken) war, dass dies analog funktioniert, da die Vorlage in der Wikipedia sehr sinnvolle Parameter für Quellenangaben zur Verfügung stellt.

      Viele Grüße
      Robert

      1. problematische Seite

        Hallo Robert,

        okay, aber das Ding ist gruselig. Der Quelltext wimmelt von invokes, d.h. das Ding wird serverseitig durch Lua-Scripte unterstützt. Sooo weit möchte ich bei uns nicht gehen, denn (a) haben wir kein Lua laufen (oder wenn doch, wüsste ich nicht, wie verwenden) und (b) hoffe ich, dass wir nicht diesen Bedarf an Quellendokumentation haben wie die Wikipedia.

        Wenn Du eine solche Vorlage erstellen solltest, wie würdest Du sie designen (aus Nutzersicht, nicht aus Implementierungssicht)?

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. problematische Seite

          Moin Rolf,

          okay, aber das Ding ist gruselig. Der Quelltext wimmelt von invokes, d.h. das Ding wird serverseitig durch Lua-Scripte unterstützt. Sooo weit möchte ich bei uns nicht gehen, denn (a) haben wir kein Lua laufen (oder wenn doch, wüsste ich nicht, wie verwenden) und (b) hoffe ich, dass wir nicht diesen Bedarf an Quellendokumentation haben wie die Wikipedia.

          Das sind valide Argumente.

          Wenn Du eine solche Vorlage erstellen solltest, wie würdest Du sie designen (aus Nutzersicht, nicht aus Implementierungssicht)?

          Also ich halte zumindest folgende Parameter für sinnvoll (notwendige hervorgehoben):

          • URL (könnte auch ins Internet Archive verweisen)
          • Titel
          • Autor
          • Herausgeber
          • Sprache (default: deutsch)

          Allerdings könnte man das auch als HTML-Link selbst notieren, oder?

          Viele Grüße
          Robert

          1. problematische Seite

            Hallo Robert,

            als HTML Link nicht, weil die Wikimedia-Syntax keine <a> Elemente zulässt, aber als Wikimedia-Link, also [https://www.example.org/example.html Das Superbeispiel]

            Das ist nicht wirklich viel Fleisch für eine Vorlage, und Matthias Apsels Vorlage wurde auch nicht propagiert. Bevor wir dessen Vorlage überarbeiten oder streichen, sollten wir uns über die Anforderungen klar sein. Was muss, was kann, was braucht nicht, was soll nicht. Und wie soll es für den Leser dargestellt werden.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. problematische Seite

              Moin Rolf,

              als HTML Link nicht, weil die Wikimedia-Syntax keine <a> Elemente zulässt, aber als Wikimedia-Link, also [https://www.example.org/example.html Das Superbeispiel]

              OK, das ist natürlich das minimal Mögliche …

              Das ist nicht wirklich viel Fleisch für eine Vorlage, und Matthias Apsels Vorlage wurde auch nicht propagiert. Bevor wir dessen Vorlage überarbeiten oder streichen, sollten wir uns über die Anforderungen klar sein. Was muss, was kann, was braucht nicht, was soll nicht. Und wie soll es für den Leser dargestellt werden.

              Nun, zumindest diese drei Parameter sollten unstrittig sein:

              • URL
              • Titel
              • Sprache

              Autor sollte sich ebenfalls einfach unterbringen lassen, z.B.

              <cite>$Autor: <a href="$URL" lang="$Sprache">$Titel</a></cite>
              

              Viele Grüße
              Robert