Antwort an „Matthias Scharwies“ verfassen

Servus!

Hallo Matthias,

dafür hast Du jetzt die SVG Grafik ändern müssen und ohne Not ein Vollbild erstellt.

Ja, bzw. Nein - du hattest die Grafik geändert, ich habe sie wiederhergestellt!!! [1]

Das kannst Du bei SVGs problemlos tun, bei PNGs ("Arbeiten mit dem Seiteninspektor") wird es schon schwieriger. Transparenz und so.

Sollten die Vollbilder nicht unten liegen und der Titel absolut positioniert oben drauf?

Ich muss nur durch die SVG-Bilder durchgehen und sie auf viewBox="0 0 0 600 400" anpassen.

Nein, bitte nicht. Zumindest jetzt noch nicht, während wir diskutieren. Zum einen ist das eine Heidenarbeit, zum anderen passt das nicht für jedes Bild. Beispiel: Landscape.svg - das hast Du im Hauptwiki einfach mal höher gemacht. Im Moment steht es alleine auf der Card, aber ursprünglich gab es noch drei Infopunkte dazu. Die sind auf der Doku-Seite von Card vorhanden und ich finde, das sieht da besser aus. Das höher gezogene Bild macht die Card jetzt viel zu hoch.

Der Diskussionsstand war, dass die Parameter bild/vollbild/inhalt/teaser weg solten.

Eher bild/vollbild zusammengefasst und inhalt oder {{{{1}}}} anstelle von teaser.

Statt dessen gibt's nur Card-Inhalt (als {{{1}}}). Und dann braucht man die Vorlage für Card-Bilder, denn andernfalls musst Du explizit jedesmal [[Datei:Bild123.svg|link=]] oder [[Datei:Bild123.svg|link=|class=vollbild]] schreiben.

Die Card/Bild-Vorlage kapselt das. Und sie schafft neue Möglichkeiten: Auf der Vorlage:Card Seite im Testwiki hat die "Bilder im Internet"-Card noch Text, und ich habe mit dem "schiebe" Parameter eine leichte Überlappung zwischen Text und Bild hergestellt (das Bild liegt dafür mit z-index im Hintergrund).

Eine Vorlage soll vereinfachen und nicht unzählig neue Möglichkeiten schaffen. Dann nimmt nämlich jeder wieder HTML, weil die Vorlage zu kompliziert ist.

Mit das Card/Bild Vorlage kann man sicherlich auch erreichen, dass ein Bild bündig nach unten gesetzt wird und nicht abhängig von seinen Nachbarn im Raum schwebt. Das ist bei einigen Bildcards so. Für die Vollbilder habe ich bereits eine Lösung mit Flexbox und align-items:end, hier ist sicher noch Potenzial.

Solange wir noch kontrovers diskutieren, ist das, was ich gerade habe, immer noch ein Proof Of Concent und kann sich ändern. Für eine breite Umsetzung mit großen Umbauarbeiten an Grafiken ist es definitiv zu früh. @JürgenB, @Felix Riesterer, @Camping_RIDER - habt ihr keine Meinung zum Thema?

Die Kopiervorlage kann man sicher abspecken, ja. Bzw. zwei machen. Im Hauptwiki ist sie schon verkleinert, im Testwiki ziehe ich das nach, wenn wir einen finalen Stand haben.

Irgendwie haben wir uns da verzettelt. Wir hätten als Arbeitsgruppe im Test-Wiki ein Ergebnis vorstellen und beschließen sollen, anstatt jetzt im Haupt-Wiki probieren und es dann „im Test-Wiki nachzuziehen“. 😟

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.

  1. Du schrubst: Und ich habe das Idee-Bild für "Vom der Idee zum Projekt" etwas niedriger gemacht, sonst war da zu viel Abstand drüber. Hätte ich auch lassen können, als "vollbild" wäre das viel einfacher gewesen. Aber das habe ich erst danach gebaut 🙄. ↩︎

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen