JimKnopf: Code-Editoren

problematische Seite

Servus,

mein Lieblings-HTML-Editor unter Linux ist Bluefish. Bluefish kann eigentlich alles was Kate kann, bietet aber zusätzlich Unterstützung für Codesnippets (spart viel Arbeit!). Ich schätze auch besonders Bluefishs leistungsfähige Such- bzw. Such- und Ersetzungsfunktion. Die bietet leicht einstellbar sehr nützliche Optionen, z.B. ob nur die aktuell bearbeitete Datei oder alle von Bluefish geöffneten Dateien einbezogen werden sollen.

Laut heise Download soll es Bluefish auch für Windows und und Mac geben, ich kenne ihn aber nur unter Linux. Bei Kubuntu gehört er zur Standardausstattung. Auf meinem Kubuntu-System läuft er sehr stabil.

Ich schlage vor, Bluefish unter Editoren für Linux/Unix-Derivate hinzuzufügen.

Gruß... JimKnopf

P.S.: ich bin z.Zt. bei meiner Tochter und meinem Schwiegersohn in Oberbayern zu Besuch, deshalb heute mal eine bayerische Grußform.

--
die Bäume im Wald haben ihre Wurzeln unten
  1. problematische Seite

    Servus!

    Danke für Deine Korrektur im Artikel: Wie fange ich an? - der richtige Code-Editor

    mein Lieblings-HTML-Editor unter Linux ist Bluefish. Bluefish kann eigentlich alles was Kate kann, bietet aber zusätzlich Unterstützung für Codesnippets (spart viel Arbeit!). Ich schätze auch besonders Bluefishs leistungsfähige Such- bzw. Such- und Ersetzungsfunktion. Die bietet leicht einstellbar sehr nützliche Optionen, z.B. ob nur die aktuell bearbeitete Datei oder alle von Bluefish geöffneten Dateien einbezogen werden sollen.

    Laut heise Download soll es Bluefish auch für Windows und und Mac geben, ich kenne ihn aber nur unter Linux. Bei Kubuntu gehört er zur Standardausstattung. Auf meinem Kubuntu-System läuft er sehr stabil.

    Ich schlage vor, Bluefish unter Editoren für Linux/Unix-Derivate hinzuzufügen.

    Ja, mach nur!

    Ich will die Tage mal ein kleines Video erstellen, wie man mit Brackets eine Live Preview erzeugt und dann evtl. mit dem Notepad++ ein bisschen was machen. Sobald ein bisschen Luft ist!

    Gruß... JimKnopf

    P.S.: ich bin z.Zt. bei meiner Tochter und meinem Schwiegersohn in Oberbayern zu Besuch, deshalb heute mal eine bayerische Grußform.

    Wink mal, wenn du an Nürnberg vorbeikommst! Viel Spaß!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
    1. problematische Seite

      Servus,

      Wink mal, wenn du an Nürnberg vorbeikommst! Viel Spaß!

      Dann lebst Du also gar nicht in Bayern, sondern in Franken!

      Ich habe vor vielen Jahren mal den unverzeihlichen Fehler gemacht, einen Franken zu fragen, ob er ein Bayer ist. Zum Glück bin ich noch mit heiler Haut davongekommen. Danach habe ich diesen Fehler sorgfältig vermieden.

      Sollten die Franken tatsächlich den bayerischen Gruß Servus übernommen haben? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Wie grüßt man den richtig in Franken?

      Gruß... JimKnopf

      --
      die Bäume im Wald haben ihre Wurzeln unten
      1. problematische Seite

        Guten Morgen!

        Sollten die Franken tatsächlich den bayerischen Gruß Servus übernommen haben? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Wie grüßt man den richtig in Franken?

        Eigentlich mit Grüß Gott, servus ist aber wirklich üblich!

        Und genau genommen bin ich ja in Hamburg geboren und nur zugereist (Migrationshintergrund).

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
        1. problematische Seite

          @@Matthias Scharwies

          Wie grüßt man den richtig in Franken?

          Eigentlich mit Grüß Gott, servus ist aber wirklich üblich!

          Und genau genommen bin ich ja in Hamburg geboren und nur zugereist (Migrationshintergrund).

          Und keiner versteht dich, wenn du mit „Hummel, Hummel“ grüßt‽ 😆

          Kwakoni Yiquan

          --
          Ad astra per aspera