Christian der Unentbehrliche: Ist meine Seite "safe" ohne Cookie Banner?

Hallo an alle,

ich würde gerne diesen hässlichen Cookie Banner auf meiner Webseite vermeiden.

Hoste alle Google Fonts selbst, die Grundstruktur meiner Seite wurde auch von mir gescriptet (einfache HTML/CSS/JavaScript/PHP Kombination), allerdings benutze ich Plugins für eine 3D Visualisierung, bei denen ich mir nicht sicher sind, ob die nicht nach Hause telefonieren.

Die Netzwerkanalyse der Browser Entwicklertools gibt als Host für sämtliche Ressourcen aber localhost an, daher scheint an dieser Front alles klar zu sein.

http://localhost scheint zwar in Local Storage, Session Storage, Cookies und Shared Storage des Anwendungen-Reiters auf, dort finden sich aber keine Einträge.

Außerdem habe ich eine YouTube Link, der aber erst "freigeschalten" werden muss (YouTube wird nach Erlaubnis via PHP nachgeladen und eingebettet). Diese "Freischaltung" muss seitens der UserInnen erfolgen, denen folgender Text vorgesetzt wird:

Sie sind im Begriff, ein externes YouTube Video zu laden.
Hierbei gelten die Cookiebestimmungen und Nutzungsbedingungen von YouTube.
Hier klicken, um fortzufahren.

Ist meine Seite safe für den Upload ins Weltweite Netz oder übersehe ich noch etwas?

Vielen Dank! Christian

  1. Servus!

    Hallo an alle,

    ich würde gerne diesen hässlichen Cookie Banner auf meiner Webseite vermeiden.

    Hoste alle Google Fonts selbst, die Grundstruktur meiner Seite wurde auch von mir gescriptet (einfache HTML/CSS/JavaScript/PHP Kombination), allerdings benutze ich Plugins für eine 3D Visualisierung, bei denen ich mir nicht sicher sind, ob die nicht nach Hause telefonieren.

    Die Netzwerkanalyse der Browser Entwicklertools gibt als Host für sämtliche Ressourcen aber localhost an, daher scheint an dieser Front alles klar zu sein.

    # # Keine Rechtsberatung # #

    Aber trotzdem: Aus meiner Sicht alles richtig gemacht!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    BTW: SELFHTML hat auch kein Cookie-Banner, weil wir keine Nutzer tracken (lassen).

    --
    Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
  2. Hallo Christian der Unentbehrliche,

    ich würde gerne diesen hässlichen Cookie Banner auf meiner Webseite vermeiden.

    Herzlichen Glückwunsch, ich mag Dich 😀

    Ich hatte überlegt, ob man noch auf die Datenschutzseite von YT verlinken könnte, aber wenn der genutzte Browser dort noch nie hingesurft wurde, fragt YT eh nach. Und wenn doch, kann man deren Kenntnis erwarten.

    Nutzt Du PHP Session Cookies? Hast Du Dich überzeugt, dass die als Session-Cookies erzeugt werden? Dann brauchst Du dafür auch keine Erlaubnis einholen, weil die ja nicht dauerhaft gespeichert werden und zum Seitenbetrieb erforderlich sind.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi