Matthias Scharwies: Lesetipp: Accessible notifications with ARIA Live Regions (Sara Soueidan)

Guten Morgen,

Sara Soueidan hat 2 Kapitel ihres neuen Buchs zum Vorablesen veröffentlicht:


Fundstücke auf Mastodon:

Fazit: Verwende Aria nur, wenn Du weißt, was du tust!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
  1. how do i change language

    1. Servus!

      how do i change language

      You can't.

      This is a German language forum.

      But most Germans can understand English texts, so I posted the links.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
  2. Hej Matthias,

    Fazit: Verwende Aria nur, wenn Du weißt, was du tust!

    unbedingt!

    Wer wissen will wie es geht (auf deutsch): ARIA-Live-Regionen

    Marc (marctrix)

    --
    Ceterum censeo Google esse delendam
    1. Hallo

      Wer wissen will wie es geht (auf deutsch): ARIA-Live-Regionen

      Danke für den Link zu einer deutschen Variante. Das macht die Aufnahme des Themas für mich einfacher, auch wenn ich Teil 1 des von Matthias verlinkten englischsprachigen Artikels schon so gut wie durch habe. Leider heißt es für den Leser des von dir verlinkten Artikels wohl, „Kein JavaScript, kein Mitleid.“ 😒

      Beispielcode auf der Seite ohne JS.

      unleserlicher Beispielcode für ein HTML-Konstrukt, weiße Schrift auf gelbem Grund

      Der selbe Bereich mit aktiviertem JS.

      der selbe Beispielcode wie im vorigen Screenshot, gut lesbar, weil mit JavaScript formatiert

      Dass der Code ohne JS nicht gehighlightet wird, wenn eben das mit JS erledigt wird, ist klar. Aber weiße Schrift auf gelbem Hintergrund? Auf einer Seite, auf der es um Accessibility geht? Echt jetzt?

      Irgendwer fällt halt immer hinten runter. Dabei wäre dieser Fauxpas vermeidbar gewesen. 🙁

      Tschö, Auge

      --
      „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
      1. Hej Auge,

        Barrierefreiheit testet man immer mit eingeschaltetem JS. Aber im sinne von progressive enhancement sollte nachgebessert werden. Wenn du tollwerk den Bug meldest, wird er sicher behoben, so wie ich die kenne.

        Fehlerfreie Software gibt es nicht…

        Marc (marctrix)

        --
        Ceterum censeo Google esse delendam
        1. problematische Seite

          Danke fürs Berichten, @Marc! ❤️ Die Darstellung von Quellcode-Beispielen ohne JavaScript ist nun angepasst. Viele Grüße, Joschi

          1. problematische Seite

            Hej Auge,

            Danke fürs Berichten, @Marc! ❤️ Die Darstellung von Quellcode-Beispielen ohne JavaScript ist nun angepasst.

            Siehste @Auge. Zwinker mal. 😀

            Nächstes mal melden statt meckern. 😜

            tollwerk sind einfach stark. Aber selbst denen kann mal was durchgehen. Die Reaktion "Danke und erledigt" lässt sich wohl nicht toppen!

            Marc (marctrix)

            --
            Ceterum censeo Google esse delendam
          2. problematische Seite

            Hallo

            Danke fürs Berichten, @Marc! ❤️ Die Darstellung von Quellcode-Beispielen ohne JavaScript ist nun angepasst. Viele Grüße, Joschi

            Auch wenn ich das an dem Rechner, an dem ich jetzt gerade bin, technisch nicht nachvollziehen kann, danke ich auch ohne „Prüfung“ für deine Korrektur. 👍

            Tschö, Auge

            --
            „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
          3. problematische Seite

            Hallo

            Danke fürs Berichten, @Marc! ❤️ Die Darstellung von Quellcode-Beispielen ohne JavaScript ist nun angepasst. Viele Grüße, Joschi

            Ich hab's mir jetzt nochmal ohne JS angeschaut und nach der „ganz harten Tour“[1] sehe ich, dass die Beispielcodeblöcke mit deaktiviertem JS nun gut lesbar sind. 😀👍

            Danke dafür.

            Tschö, Auge

            --
            „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde

            1. Seite mit [STRG]+[F5] neu laden ↩︎

        2. Hallo

          Barrierefreiheit testet man immer mit eingeschaltetem JS. Aber im sinne von progressive enhancement sollte nachgebessert werden. Wenn du tollwerk den Bug meldest, wird er sicher behoben, so wie ich die kenne.

          Dazu hast du mich ja nun nicht mehr kommen lassen, wie ich im weiteren verlauf sehen kann. 😁

          Fehlerfreie Software gibt es nicht…

          Natürlich nicht.

          Tschö, Auge

          --
          „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde