Detlev: Dreamweaver - Allgemein und Konkret

Weil mir "Adobe Muse" nicht mehr zur Verfügung steht lerne ich zur Zeit HTML und CSS von Grund auf neu.

Allgemein:

Das mache ich mit Dreamweaver. Wenn ich bei Fragen dazu im Netz suche, finde ich nur wenige aktuelle Beiträge. Das veranlasst mich zu fragen, ob das Programm überhaupt noch aktuell ist. Es wäre schön, Meinungen von erfahreneren Anwendern aus eurem Kreis zu erhalten. Für mich von Bedeutung ist die Dreamweaver Funktion "Vorlagen".

Konkret:

Gibt es in Dreamweaver eine Funktion, die folgendes erleichtert?:

  • Ersetzen Sie das Zeichen & durch die Zeichenfolge & ("Ampersand")
  • Ersetzen Sie das Zeichen < durch die Zeichenfolge &lt; ("lower than")-
  • Ersetzen Sie das Zeichen > durch die Zeichenfolge &gt; ("greater than")-
  • das Zeichen " durch die Zeichenfolge &quot;.

um es dann mittels <code> anzuzeigen. Das einzelne "Suchen und Ersetzen" dieser Zeichen macht nicht wirklich Spass.

Danke vorab

  1. Servus!

    Weil mir "Adobe Muse" nicht mehr zur Verfügung steht lerne ich zur Zeit HTML und CSS von Grund auf neu.

    Sehr gut! Herzlich willkommen!

    Allgemein:

    Das mache ich mit Dreamweaver. Wenn ich bei Fragen dazu im Netz suche, finde ich nur wenige aktuelle Beiträge. Das veranlasst mich zu fragen, ob das Programm überhaupt noch aktuell ist. Es wäre schön, Meinungen von erfahreneren Anwendern aus eurem Kreis zu erhalten.

    Ich arbeite (noch) mit Dreamweaver CS6 und überlege dauernd umzusteigen.

    Am Besten sind

    Brackets in Verbindung mit einem Browser, der ein Live Preview erlaubt.

    Visual Studio Code

    Für mich von Bedeutung ist die Dreamweaver Funktion "Vorlagen".

    Konkret:

    Gibt es in Dreamweaver eine Funktion, die folgendes erleichtert?:

    • Ersetzen Sie das Zeichen & durch die Zeichenfolge &amp; ("Ampersand")
    • Ersetzen Sie das Zeichen < durch die Zeichenfolge &lt; ("lower than")-
    • Ersetzen Sie das Zeichen > durch die Zeichenfolge &gt; ("greater than")-
    • das Zeichen " durch die Zeichenfolge &quot;.

    um es dann mittels <code> anzuzeigen. Das einzelne "Suchen und Ersetzen" dieser Zeichen macht nicht wirklich Spass.

    Aber warum machst du das? Mit HTML5 und UtF-8 musst du nix mehr maskieren.

    Suche und ersetzen geht überall, selbst mit Naotepad++ auch in mehreren Dokumenten.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
    1. Moin Matthias,

      Gibt es in Dreamweaver eine Funktion, die folgendes erleichtert?:

      • Ersetzen Sie das Zeichen & durch die Zeichenfolge &amp; ("Ampersand")
      • Ersetzen Sie das Zeichen < durch die Zeichenfolge &lt; ("lower than")-
      • Ersetzen Sie das Zeichen > durch die Zeichenfolge &gt; ("greater than")-
      • das Zeichen " durch die Zeichenfolge &quot;.

      um es dann mittels <code> anzuzeigen. Das einzelne "Suchen und Ersetzen" dieser Zeichen macht nicht wirklich Spass.

      Aber warum machst du das? Mit HTML5 und UtF-8 musst du nix mehr maskieren.

      auch in HTML5 und mit UTF-8 ist es doch immer noch ein Unterschied, ob ich in meinem Code roh

      • <code><em>Hallo</em></code>
      • <code>&lt;em&gt;Hallo&lt;/em&gt;</code>
      • <code>&amp;lt;em&amp;gt;Hallo&amp;lt;/em&amp;gt;</code>

      stehen habe. Weder HTML5 noch UTF-8 nehmen einem den Kontextwechsel ab.

      Viele Grüße
      Robert

  2. Hallo

    Weil mir "Adobe Muse" nicht mehr zur Verfügung steht lerne ich zur Zeit HTML und CSS von Grund auf neu.

    Allgemein:

    Das mache ich mit Dreamweaver. Wenn ich bei Fragen dazu im Netz suche, finde ich nur wenige aktuelle Beiträge. Das veranlasst mich zu fragen, ob das Programm überhaupt noch aktuell ist.

    Laut Wikipedia ist die aktuelle Version von Dreamweaver von 2022. Das ist nicht uralt, aber im Angesicht der manchmal sprunghaften Entwicklungen in diesem Bereich auch nicht mehr wirklich aktuell. Zudem stellt sich ja auch die Frage, welche Version du zu benutzen gedenkst.

    Es wäre schön, Meinungen von erfahreneren Anwendern aus eurem Kreis zu erhalten.

    Die meisten hier schreiben ihren Code entweder in einem Texteditor oder einer IDE, wo man direkt den Quelltext bearbeitet, oder mit den Vorlagen ihrer Publishingsysteme (die wohl auch im Quelltext). Wysiwyg-Editoren, zu denen zumindest früher auch Dreamweaver gehörte, sind hier wegen ihrer Unzulänglichkeiten nicht so gut gelitten [1]. Das heißt natürlich nicht, dass sich nicht doch jemand finden könnte, der Erfahrungen mit dem Programm teilen kann.

    Gibt es in Dreamweaver eine Funktion, die folgendes erleichtert?:

    • Ersetzen Sie das Zeichen & durch die Zeichenfolge &amp; ("Ampersand")
    • Ersetzen Sie das Zeichen < durch die Zeichenfolge &lt; ("lower than")-
    • Ersetzen Sie das Zeichen > durch die Zeichenfolge &gt; ("greater than")-
    • das Zeichen " durch die Zeichenfolge &quot;.

    um es dann mittels <code> anzuzeigen. Das einzelne "Suchen und Ersetzen" dieser Zeichen macht nicht wirklich Spass.

    Eigentlich sollte das jeder Editor, der (auch) mit Ausrichtung auf Webentwicklung beworben wird, können. Im Zweifelsfall sollte die Suchen'n'Ersetzen-Funktion das auch dateiweit können. Manche können Suchen'n'Ersetzen zusätztlich auch auf alle offenen Dateien oder gar auf Dateien eines bestimmten Typs in einem bestimmten Pfad anwenden, selbst wenn diese nicht geöffnet sind.

    Tschö, Auge

    --
    „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde

    1. Ich weiß, dass Wysiwyg-Programme üblicherweise auch die Quelltextbearbeitung ermöglichen. Sie verbergen es aber gerne recht gut. ↩︎

  3. Danke soweit! Ich habe ein Adobe CC Abo. Daher ist die aktuellste Version Dreamweaver 21.3 bei mir aktiv.

    Ich hänge im Moment daran, da es mittels "nicht beschreibbarer Bereiche" und den damit erstellten Vorlagen das Seitenmanagement erleichtert. Nach meinen Recherchen ist die Arbeit mit "Musterseiten" oder "Vorlagen" sonst nur mit PHP realisierbar. PHP wäre dann die dritte Baustelle für mich. Möchte ich mir im Moment nicht auch noch antun.

    Ich muss mich wohl oder übel mit "Suchen und Ersetzen" beschäftigen, wenn Dreamweaver da keine Funktion für hat. Eigentlich hätte ich erwartet, dass so ein Tool dafür eine Funktion hätte: Also Quelltext kopieren und einfügen als "funktionsloses Zitat" (mir fällt grad keine andere Formulierung ein.