thoglin: Multiple-Choice-Quiz

Moin,

ich mache derzeit aus gesundheitlichen Gründen einen Umschulung. Da mir das Lernen nicht mehr so leicht fällt wie in jungen Jahren, möchte ich mir ein "Lern-Quiz" erstellen. Als Vorlage fand ich hier folgendes Quiz: Multiple-Choice-Quiz (selfhtml.org)

Nun benötige ich allerdings nicht immer nur Text in den Fragen und Antworten, sondern würde gerne auch kleine Bilder z.B. von Symbolen, Schaltzeichen und elektrischen Bauteilen usw. einbinden.

Grundverständnis fürs Programmieren ist zwar halbwegs vorhanden, jedoch habe ich mit JavaScript leider noch nicht wirklich gearbeitet.

Kann ich hier anstatt des Textes "einfach" Bilder einbinden und falls ja, wie?

	data: [{
		category: 'A',
		question: 'Testfrage 1',
		solution: 'Richtige Antwort',
		falses: ['Falsche Antwort 1',
			'Falsche Antwort 2',
			'Falsche Antwort 3',
			'Falsche Antwort 4'],
		explanation: 'Erklärung Testfrage 1'
	}

Danke für Eure Hilfe, lg thoglin

  1. Hallo thoglin,

    jedoch habe ich mit JavaScript leider noch nicht wirklich gearbeitet.

    Was Dir bei diesem Beispiel auch nicht unbedingt hilft. Hier hat sich jemand mit Abstraktion ausgetobt und dabei vergessen, sprechende Variablennamen zu wählen. Ich persönlich bin mit dieser Quiz-Implementierung sehr unglücklich.

    Grundsätzlich stehen die Fragen und Antworten in einem Array. Die richtige Antwort steht unter solution, die falschen Alternativen unter falses. Der Inhalt sind HTML Snippets, d.h. du kannst die Frage und auch die Antwort als HTML darstellen. Ob sich das ordentlich darstellt, muss man schauen. Eventuell musst Du CSS ergänzen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Moin, also ich habe es jetzt so verstanden: es ist im Prinzip möglich, aber da JS dort sehr unübersichtlich programmiert ist, eignet es sich für einen Anfänger wie mich nur sehr bedingt? Schade, hatte auf eine schnelle Lösung gehofft, denn die Funktionen waren (abgesehen vom Bilder-Problem) genau das, was ich suchte. Ich werde dann erstmal etwas anderes suchen und falls ich nicht fündig werde, es nochmal mit diesem Quiz probieren.

      Danke und LG

  2. Lieber thoglin,

    Multiple-Choice-Quiz (selfhtml.org)

    suchst Du sowas? R-Quiz

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hallo,

      suchst Du sowas? R-Quiz

      Wer hat sich denn diese Webseite nie angeschaut? da wurden unzählige zwei Leerzeichen entweder vergessen oder gestohlen, dafür ist mindestens ein s zuviel

      Gruß
      Kalk

    2. Moin, zwei Sachen dort sehen zumindest auf den ersten Blick vielversprechend aus, nur hat er leider seinen Code im Programm geschützt. Naja werde ich mir, sobald ich Zeit habe, noch mal genauer anschauen.

      Danke und LG

      1. Servus!

        Moin, zwei Sachen dort sehen zumindest auf den ersten Blick vielversprechend aus, nur hat er leider seinen Code im Programm geschützt.

        Du kannst das R-Quiz einfach herunterladen, entpacken und mit einem Einzeiler einbinden:

        <script src="./rquiz/rquiz.js"></script>
        

        Dann musst du die entsprechenden Quizze nur noch im HTML anlegen.

        Naja werde ich mir, sobald ich Zeit habe, noch mal genauer anschauen.

        Kannst du machen. Nutzen kannst du es vorher!

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
        1. Moin, ah ok. Danke.

          LG