ottogal: Für Werbung: Firefox sammelt ab sofort standardmäßig Nutzerdaten

  1. Hallo!

    Ärgert mich auch!

    Die möchten Einnahmen generieren, um die schönen Manager-Posten zu bezahlen, die sie sich so geschickt selbst geschaffen haben. Ich finde die Organisation Mozilla hat einen viel zu großen Kopf! Genau wie bei der Wikipedia-Foundation und Greenpeace…

    Lg, Bimmelbeule

    1. Servus!

      Hallo!

      Ärgert mich auch!

      Mich auch, aber …

      es ist ein kostenloses Produkt, und das bezahlt man eben mit etwas anderem, z.B. seinen Daten.

      Opera war iirc ursprünglich kostenpflichtig, ich habe aber nur das gefunden, dass er für Nintedo 39,95€ kostet.

      Opera + VPN gibt's im Abo, mal schauen, wann andere nachziehen.

      Schöne, neue Welt 😟

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
  2. Scheint sich ja irgendwie abschalten zu lassen. Weiß man wie?

    1. In Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit herunter scrollen bis zum Punkt
      Werbeeinstellungen für Websites.
      Dort das Häkchen entfernen.

      Hier die Infoseite von Mozilla:
      https://support.mozilla.org/en-US/kb/privacy-preserving-attribution

      Edit:
      Ich sprach von der Desktop-Version des Firefox.

      1. Eigentlich ganz einfach, falls man nicht glaubt das ist wer weiß wo versteckt, weil nirgends steht wie das geht.

        1. Hi,

          Eigentlich ganz einfach, falls man nicht glaubt das ist wer weiß wo versteckt, weil nirgends steht wie das geht.

          es steht am Ende des im Ursprungsposting verlinkten Artikels … o cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

      2. Hallo

        Hier die Infoseite von Mozilla:
        https://support.mozilla.org/en-US/kb/privacy-preserving-attribution

        Edit:
        Ich sprach von der Desktop-Version des Firefox.

        Gut, das noch hinzugefügt zu haben. Im Firefox unter iOS finde ich eine entsprechende Einstellung nämlich nicht. Stellt sich nur die Frage, ob es dieses Feature dort nicht gibt oder ob nur die Einstellungsmöglichkeit fehlt. 🤔

        Tschö, Auge

        --
        „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
      3. Hallo,

        und wer prüft, ob das auch wirklich funktioniert?

        Das macht doch einen Langzeitversuch notwendig!

        Grüße
        Mitleser 4.0