Ulli: Zulässige/empfohlene Fonts

Hallo,

gibt es eine Auflistung der Fonts, die von allen gängigen Browsern akzeptiert werden?

Ich suche jetzt insbesondere Fonts der sich für Trauerbekundungen eignen.

  1. Servus!

    Hallo, Herzliches Beileid!

    gibt es eine Auflistung der Fonts, die von allen gängigen Browsern akzeptiert werden?

    Wenn du den Font selbst hostest, kannst du alle verwenden.

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/Typografie/Schriftformatierung#.40font-face

    Ich suche jetzt insbesondere Fonts der sich für Trauerbekundungen eignen.

    Da kenn ich jetzt konkret keinen.

    —————-

    Du kannst alle Farben - auch bei Bildern - mit grayscale(1) ausgrauen.

    body, * {
      filter: grayscale(1);
    }
    

    Prüfe dann aber, ob die Kontraste noch ausreichen.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Das wirksamste Mittel gegen Sonnenbrand
    ist Urlaub am Ostseestrand!
  2. Hallo Ulli,

    naja, was für Trauerbekundungen geeignet ist, das ist nicht für jeden Menschen gleich.

    Und es stellt sich nicht die Frage nach dem Browser, sondern nach dem Betriebssystem. Jedes Betriebssystem hat sein Basispaket an Fonts. Mir persönlich fehlt da allerdings gerade der Überblick, welche das sind.

    Die Alternative ist ein Webfont, den Du in die Seite einbindest. Eine Quelle dafür wäre Google Fonts. Wichtig ist dabei, dass Du den Font selbst hostest und nicht vom Google-Server einbindest, andernfalls kann Google tracken, wer deine Seite abruft.

    Oder Du erstellst die virtuelle Trauerkarte als Grafik, dann brauchst Du den Font nur auf deinem eigenen Gerät.

    Bei einem Webfont bietet Dir Google beispielsweise dieses HTML Snippet an, um "Arsenal SC" einzubinden:

    <link rel="preconnect" href="https://fonts.googleapis.com">
    <link rel="preconnect" href="https://fonts.gstatic.com" crossorigin>
    <link href="https://fonts.googleapis.com/css2?family=Arsenal+SC:ital,wght@0,400;0,700;1,400;1,700&display=swap" rel="stylesheet">
    

    Die beiden preconnect-Zeilen sollen vermutlich sicherstellen, dass die CSS-Datei und die WOFF-Dateien für den Font halbwegs gleichzeitig kommen. Wenn Du den Font selbst hostest, brauchst Du sie nicht.

    Die dritte Zeile bindet ein kleines Stylesheet ein, das den Arsenal SC Font definiert. Hier musst Du ansetzen. Dieses Stylesheet lädst Du auf deinen PC (im Zweifelsfall so, dass Du die URL in den Browser eingibst und das angezeigte Stylesheet speicherst). Es enthält eine Menge @font-face Definitionen, die für bestimmte Zeichenbereiche und Schriftdarstellungen festlegen, in welcher Fontdatei das Zeichen zu finden ist. Die Abschnitte sind kommentiert, du weißt also, welche für Dich unnötig sind. Die Abschnitte für Kyrillisch und Vietnamesisch sind es bestimmt, die kannst Du rauswerfen. Bei Arsenal SC sollten dann 8 @font-face Definitionen übrig bleiben, das kannst Du weiter reduzieren, wenn Du kursiv (font-style:italic) oder fett (font-weight:700) nicht brauchst. Von den benötigten Definitionen lädst Du die woff2-Dateien auf deinen PC. Bei mir gelingt das auch mit dem Browser: Einfach die URL zum Font in die Adresszeile kopieren und der Browser macht einen Download. Die woff2-Datei findest Du dann im Download-Ordner und kopierst Sie von dort auf deinen Server. Danach passt Du im Font-Stylesheet die url()-Angaben unter src: so an, dass sie von deinem Server geholt werden. Die @font-face Definitionen, die nötig sind, überträgst Du in dein Stylesheet.

    Das ist etwas Handarbeit, es ist aber aus Datenschutzgründen sehr sinnvoll.

    Ob Arsenal SC für Dich geeignet ist, musst Du selbst schauen, Google Fonts bietet viele Fonts an und es gibt auch andere Font-Quellen. Je nach Font und Herkunft wird das Stylesheet, das Du vom Anbieter bekommst, unterschiedlich aussehen. Und nicht alle erlauben es Dir, die WOFF-Dateien zu kopieren. Wenn Du einen Font für Dich gefunden hast und nicht zurechtkommst, kannst Du Dich gerne nochmal melden.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  3. Servus!

    Hier habe ich noch was aus 2016 gefunden:

    Bild (Mit Trauerflor) überlagern

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Das wirksamste Mittel gegen Sonnenbrand
    ist Urlaub am Ostseestrand!
    1. Hallo

      Hier habe ich noch was aus 2016 gefunden:

      Bild (Mit Trauerflor) überlagern

      … and now for something completely different.

      In den Antworten von Gunnar im verlinkten Thread und auch in den aktuellen Beiträgen von Camping_RIDER habe ich Selfcode in der Signatur gefunden. Die Signaturen enthielten jeweils den Link zur Erläuterung[1], der heutzutage auf die Wiki-Seite zum Verein[2] weiterleitet.

      Gibt es die Selfcode-Seite, abseits der WayBackMachine[3][4] noch irgendwo direkt im Projekt?

      Tschö, Auge

      --
      „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde

      1. http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm ↩︎

      2. https://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML:Verein ↩︎

      3. Snapshot von 2014 ↩︎

      4. Witzig, in einem Dokument im Jahre 2014 noch Verweise auf den Netscape 4 zu finden. Das Dokument wurde also schon damals nicht mehr gepflegt. Nach heutigen Maßstäben müsste ja, grob gesagt, auch nur der Chrome (mit seinen Ablegern) hinzukommen, Netscape und Flash verschwinden und hier und da ein wenig Pflege erfolgen (prinzipiell). ↩︎

      1. Servus!

        Hallo

        Hier habe ich noch was aus 2016 gefunden:

        Bild (Mit Trauerflor) überlagern

        … and now for something completely different.

        In den Antworten von Gunnar im verlinkten Thread und auch in den aktuellen Beiträgen von Camping_RIDER habe ich Selfcode in der Signatur gefunden. Die Signaturen enthielten jeweils den Link zur Erläuterung[1], der heutzutage auf die Wiki-Seite zum Verein[2] weiterleitet.

        Gibt es die Selfcode-Seite, abseits der WayBackMachine[3][4] noch irgendwo direkt im Projekt?

        Soll ich …

        • einen Link zur web.archive-Seite ins SELF-Lexikon, bzw. auf die Vereinsseite einbauen?
        • die web.archive-Seite wikifizieren?

        Ich tendiere zu Ersterem. Das war wohl 2003 mal lustig. Wer das 20 Jahre später immer noch zelebriert, …

        Tschö, Auge

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Das wirksamste Mittel gegen Sonnenbrand
        ist Urlaub am Ostseestrand!

        1. http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm ↩︎

        2. https://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML:Verein ↩︎

        3. Snapshot von 2014 ↩︎

        4. Witzig, in einem Dokument im Jahre 2014 noch Verweise auf den Netscape 4 zu finden. Das Dokument wurde also schon damals nicht mehr gepflegt. Nach heutigen Maßstäben müsste ja, grob gesagt, auch nur der Chrome (mit seinen Ablegern) hinzukommen, Netscape und Flash verschwinden und hier und da ein wenig Pflege erfolgen (prinzipiell). ↩︎

        1. Hallo

          Gibt es die Selfcode-Seite, abseits der WayBackMachine[1] noch irgendwo direkt im Projekt?

          Soll ich …

          • einen Link zur web.archive-Seite ins SELF-Lexikon, bzw. auf die Vereinsseite einbauen?
          • die web.archive-Seite wikifizieren?

          Ich tendiere zu Ersterem.

          Ich denke mal, ein Link nach archive.org sollte reichen.

          Das war wohl 2003 mal lustig. Wer das 20 Jahre später immer noch zelebriert, …

          Ich find's immer noch witzig. Allerdings ist die vorhandene Auswahl an Codes heute kaum noch zu gebrauchen und ob man Arbeit in eine neue Version stecken sollte, steht auf einem anderen Blatt. In aktuellen Beiträgen habe ich nur noch bei Camping_RIDER Selfcode gesehen. Gunnars Antworten mit der Selfcode-Signatur in dem ursprünglich verlinkten Thread, die meine Nachfrage auslösten, stammen ja von 2016, sind also schon acht Jahre alt. Er hat heute eine andere Signatur ohne SelfCode.

          Tschö, Auge

          --
          „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde

          1. Snapshot von 2014 ↩︎

      2. Hallo,

        Gibt es die Selfcode-Seite noch irgendwo direkt im Projekt?

        Weiß ich nicht, vermutlich nicht. Aber der Decoder von Peter-in-Berlin funktioniert noch…

        Gruß
        Kalk

        1. Hallo

          Gibt es die Selfcode-Seite noch irgendwo direkt im Projekt?

          Weiß ich nicht, vermutlich nicht. Aber der Decoder von Peter-in-Berlin funktioniert noch…

          Das habe ich vom Webarchiv aus auch finden können. 😀

          Tschö, Auge

          --
          „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde