Auge: MathML-Zeichen &invisibletimes; wird angezeigt

problematische Seite

Hallo

Ich habe mich endlich mal im MathML-Einsteiger-Tutorial umgeschaut. Ich habe dabei den Verweis auf das unsichtbare Malzeichen &invisibletimes; für einen visuell nicht dargestellten Operator bei der Verknüpfung von Variablen mit Zahlen gefunden. Ich vermute, bei zwei Variablen, wie $${mc}$$ in $$E = {mc^2}$$, wird der auch verwendet?

Jedenfalls bin ich dabei auf ein Problem gestoßen, wenn ich eine MathML-Formel in einer HTML-Datei notiere. Im LibreWolf 126.0.1-1 (entspricht Firefox 126.0.1) wird &invisibletimes; sichtbar dargestellt. Das Gleiche gilt, wie ich bei Tests festgestellt habe, sowohl für den Firefox 126.0.1 als auch für den Chrome 125.0.6422.142. Und das, obwohl der Namensbestandteil „invisible“ besagt, das Zeichen sei unsichtbar. 😱

Auf der Suche nach einem möglicherweise dokumentierten Bug bin ich auf eine Seite mit der Auflistung unsichtbarer Operatoren in MathML gestoßen, auf der alternative Schreibweisen (für &invisibletimes; sind das ⁢ und ⁢) gezeigt werden. Die beiden alternativen Schreibweisen funktionieren visuell, heißt, dass das Multiplikationszeichen unsichtbar ist. Ob es seinen Zweck, für Screenreader dennoch darstellbar zu sein, erfüllt, kann ich leider nicht beurteilen.

Habe ich bei &invisibletimes; irgendeine Vorbedingung für den Einsatz übersehen? Ich ging in meinem jugendlichen Leichtsinn davon aus, dass ich das einfach im Quelltext des MathML-Blocks in einer HTML-Datei notiere und gut ist.

<!-- tut nicht -->
<math display="block">
  <mn>4</mn>
  <mo>&invisibletimes;</mo>
  <mi>x</mi>
</math>
<!-- tut vermutlich -->
<math display="block">
  <mn>4</mn>
  <mo>&it;</mo>
  <mi>x</mi>
</math>
<!-- tut vermutlich -->
<math display="block">
  <mn>4</mn>
  <mo>&#x2062;</mo>
  <mi>x</mi>
</math>

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
  1. problematische Seite

    Servus!

    Hallo

    Ich habe mich endlich mal im MathML-Einsteiger-Tutorial umgeschaut. Ich habe dabei den Verweis auf das unsichtbare Malzeichen &invisibletimes; für einen visuell nicht dargestellten Operator bei der Verknüpfung von Variablen mit Zahlen gefunden. Ich vermute, bei zwei Variablen, wie $${mc}$$ in $$E = {mc^2}$$, wird der auch verwendet?

    Das muss in CamelCase

    &InvisibleTimes;

    geschrieben werden (funzt im Chrome125 und im FF126! Ich besser das Wiki gleich aus!

    <!-- tut  -->
    <math display="block">
      <mn>4</mn>
      <mo>&InvisibleTimes;</mo>
      <mi>x</mi>
    </math>
    

    Tschö, Auge

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
    1. problematische Seite

      Hallo

      &invisibletimes;

      Das muss in CamelCase

      &InvisibleTimes;

      geschrieben werden (funzt im Chrome125 und im FF126!

      Das kann ich bestätigen. Danke.

      <!-- im Onkel-Hotte-Style: tut tuen tun, höhö -->
      <math display="block">
        <mn>4</mn>
        <mo>&InvisibleTimes;</mo>
        <mi>x</mi>
      </math>
      

      Ich besser das Wiki gleich aus!

      Tschö, Auge

      --
      „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde