Guten Morgen!
a. Mir persönlich ist die Einführung zum Viewbox-Kapitel (Einbindung_und_Koordinatensystem) fast zu viel. Zumindest die negativen Werte für width und height würde ich nicht erwähnen - es geht ja auch gar nicht.
Ich habe das mal umformuliert:
-
„ die y-Achse weist dagegen wie im Box-Modell nach unten. “
habe ich nach oben in den Fließtext geschoben. -
„Die Koordinatenangaben in den Zeichenbefehlen beziehen sich auf dieses Koordinatensystem.“ habe ich entfernt.
Ohne viewBox-Attribut geht es ja auch, insofern ist das glaub ich klar, dass die Zeichenbefehle in eben erwähnten Koordinatensystem stattfinden. (Der Begriff Zeichenbefehle kommt ja auch erst später.) -
Die Erwähnung der negativen Werte habe ich entfernt und so das zweite {{Beachten Sie|...}} gespart. (Wir sollten nicht zu viele solche Boxen / Blöcke hintereinander verwenden.)
Hier der Vergleich der Versionen: Benutzer:JimKnopf/SVG/Tutorials/Einstieg/Grundformen: Unterschied zwischen den Versionen
Wenn es nicht taugt, kannst du das wieder rückgängigmachen.
c. Ich habe bei der Flagge Flevolands im Frickl mal auf die Schnelle die von @Rolf B bemängelten Dezimalstellen entfernt:
<path id="pomp"
d="M0,12 A16,16 0 0,1 -14,-4 A7,8 0 0,1 -2,-9.6 Q-1,-8.5 -1,-5 A1,1 0 1,0 1,-5 Q1,-8.5 2,-9.6 A7,8 0 0,1 14,-4 A16,16 0 0,1 0,12 z"
transform="rotate(35) scale(4.625)" />
Wenn du das übernehmen möchtest, müsstest du es im Code-Snippet, im Live-Beispiel und weiter unten im Text entsprechend anpassen.
Ist sowohl im Artikel als auch im Beispiel angepasst.
@JimKnopf wenn Du damit zufrieden bist, kannst du Deine Version in den Artikel kopieren. Dann tauchst du in der Versionshistorie auf!
Live-Beispiele in SELF-Farben
Bei den Flaggen verwenden wir die von den jeweiligen Ländern festgelegten Farbcodes.
In allen anderen Live-Beispielen versuchen wir, ein möglichst einheitliches Look & Feel zu erreichen, indem wir die Farben unserer SELF-Palette verwenden.
Dabei habe ich Angst, dass ich manchmal zu umständlich gearbeitet habe:
<svg>
<style>
#drei {
fill: #dfac20;
stroke: #337599;
}
</style>
...
<path id="drei" d="..." />
</svg>
Wenn es um Pfade oder Diagramme geht, sollten Leute nicht lange überlegen oder den Seiteninspektor bemühen müssen.
Deshalb haben @Rolf B und ich beschlossen, künftig für LiveBeispiele die Farbnamen steelBlue
und gold
zu verwenden[1]:
<path stroke="steelBlue" d="..."/>
Im Folge-Kapitel habe ich das einmal ausprobiert:
Wichtig: Niemand ist gezwungen, das auch so zu machen! Wenn ihr ein Beispiel lieber in lila-blassblau haben wollt, auch ok!
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
Das nennt sich Isolierung der Schwierigkeiten: Wenn ich neue Grammatik einführe, nehme ich dazu einfache Sätze und bekannte Vokabeln.
Unser Rot#c82f04
ähnelt der Farbefirebrick
. Hier habe ich auf den Farbnamen verzichtet, weil er mir zu schwierig erscheint.
Ähnlich problematisch finde ich (aus Sicht eines Anfängers) die Farbnamenlime
,darkCyan
undYellowGreen
. ↩︎