J. Behne: Frage zum Wiki-Artikel „Einstieg“

problematische Seite

Guten Tag, ich bin ein Typ, der etwas Ausgedrucktes zum Erlernen braucht. Der Kurs ist sehr informativ und für mich interessant, daher meine Frage: Gibt es ihn auch in ausdruckbarer Form? Wenn ja, wo? Es geht um https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Einstieg

  1. problematische Seite

    Servus!

    Guten Tag, ich bin ein Typ, der etwas Ausgedrucktes zum Erlernen braucht.

    Der Kurs ist sehr informativ und für mich interessant, daher meine Frage: Gibt es ihn auch in ausdruckbarer Form? Wenn ja, wo?

    Du kannst jede Webseite im Browser ausdrucken, es gibt aber kein PDF oder Buch.

    Es geht um https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Einstieg

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
  2. problematische Seite

    Hallo!

    ich bin ein Typ, der etwas Ausgedrucktes zum Erlernen braucht. Der Kurs ist sehr informativ und für mich interessant, daher meine Frage: Gibt es ihn auch in ausdruckbarer Form? Wenn ja, wo? Es geht um https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Einstieg

    Eigentlich möchte ich ja niemanden unterstützen der »das Internet ausdrucken« will… ツ

    Aber in Einzelfällen würde ich folgendes Szenario verwenden (es gibt viele Wege nach Rom):

    1. Webseite mit PrintFriendly in eine PDF-Datei umwandeln.
      PrintFriendly

    2. Mit Bookbinder (plattformübergreifend) das PDF als Booklet ausdrucken:
      Bookbinder

    Hoffe geholfen zu haben…

    P.s. Kennt jemand einen komfortableren Weg das zu bewerkstelligen (für alle Plattformen)?

    Einen schönen Tag noch!

    Gruß, Horst (Bimmelbeule)

    1. problematische Seite

      Hallo!

      Aber in Einzelfällen würde ich folgendes Szenario verwenden (es gibt viele Wege nach Rom):

      Update: Mist! Das klappt natürlich nicht, wenn auf verschiedene URLs verlinkt wird…

      Vielleicht die Seite erst mit wget oder curl runterladen? Da bin ich leider nicht so fit… hat jemand hier mehr Ahnung in diesem Bereich?

      Einen schönen Tag noch!

      Gruß, Horst (Bimmelbeule)

    2. problematische Seite

      Hallo Bimmelbeule,

      das Problem ist vor allem, dass unser CSS nicht für Druck entworfen und schon gar nicht getestet wurde. Konkret auf dieser Seite sieht die Textinfo-Box beispielsweise sch...eußlich aus, und unser Quick-Access Menü sollte unterdrückt werden, wird es aber nicht.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. problematische Seite

        Hallo

        das Problem ist vor allem, dass unser CSS nicht für Druck entworfen und schon gar nicht getestet wurde.

        Das wäre prinzipiell kein Problem. Ich hätte durchaus Lust, mich daran zu beteiligen, aber

        Konkret auf dieser Seite sieht die Textinfo-Box beispielsweise sch...eußlich aus, und unser Quick-Access Menü sollte unterdrückt werden, wird es aber nicht.

        … ich brauche nicht mal solch ein konkretes Beispiel für Verbesserungsbedarf, um zu erschaudern. Ein Blick in die Entwicklertools und ein Bewegen des Mauszeigers über die Elemente im Inspektor mit gleichzeitigem Blick auf die Seite und die wechselnden Hervorhebungen der im Inspektor gehoverten Elemente allein im Kopfbereich einer Seite reicht. Was da so alles im Bereich von Margins und Paddings teilweise übereinander gestapelt ist, sieht schon sehr fragwürdig aus.

        Wir sind offensichtlich aufgrund der verwendeten Version von MediaWiki an eine recht unübersichtliche HTML-Struktur gefesselt. Wenn mich meine dunkle Erinnerung an Diskussionen hier im Forum nicht trügt, geht einfach mal aufräumen nicht, oder?

        Tschö, Auge

        --
        „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
        1. problematische Seite

          Hallo Auge,

          nee, geht nicht so einfach. Wir stecken zur Zeit in einem veralteten Mediawiki fest. Dedlfix hatte es fast einmal so weit, kam aber nicht zum Abschluss und hat seinen Arbeitsstand dann aus irgendwelchen Gründen verloren.

          Ich versuche, mich in den Server einzuarbeiten, aber das ist (a) nicht trivial und (b) ist meine Zeit ebenfalls arg limitiert.

          Unser Versuch, das Wiki fremdhosten zu lassen, hat einen Preis ergeben, den wir nicht zahlen können.

          Deswegen haben wir ein CSS, das aus den Schichten Mediawiki, Vector Skin, Selfhtml Skin und mediawiki:common.css besteht. Letztere wird auf Grund eines Mediawiki-Bugs doppelt geladen.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. problematische Seite

            Hallo Rolf

            nee, geht nicht so einfach. Wir stecken zur Zeit in einem veralteten Mediawiki fest. Dedlfix hatte es fast einmal so weit, kam aber nicht zum Abschluss und hat seinen Arbeitsstand dann aus irgendwelchen Gründen verloren.

            Ich versuche, mich in den Server einzuarbeiten, aber das ist (a) nicht trivial und (b) ist meine Zeit ebenfalls arg limitiert.

            Nur, um das noch einmal klarzustellen. Ich will keinen der Freiwilligen, die das System am Laufen halten, die Doku mit Content füttern und verbessern, für die Unzulänglichkeiten der benutzten Software kritisieren. Ich habe gerade nur selbst festgestellt, dass das Ergebnis tief unter der Haube ganz schön gruselig aussieht.

            Unser Versuch, das Wiki fremdhosten zu lassen, hat einen Preis ergeben, den wir nicht zahlen können.

            Öhhm, ja. Beim Umfang der Doku halte ich das nicht für überraschend. Mehr geld draufzuwerfen, wäre zwar eine Möglichkeit, aber erstens müsste das irgendwo herkommen und zweitens müsste das an jemanden gehen, der sich dann auch um das System kümmert; also wirklich und durchgängig kümmert. Zum Fenster rauswerfen könnte man Geld nämlich auch einfacher.

            Deswegen haben wir ein CSS, das aus den Schichten Mediawiki, Vector Skin, Selfhtml Skin und mediawiki:common.css besteht. Letztere wird auf Grund eines Mediawiki-Bugs doppelt geladen.

            Lass' meine Socken in Ruhe!

            Tschö, Auge

            --
            „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
            1. problematische Seite

              Hallo Auge,

              Ich will keinen (...) kritisieren.

              Ich will ja nicht meckern, meckerte ich 😉 (Skeeve, in Robert Asprins M.Y.T.H)
              Die Kritik am Status Quo ist berechtigt. Wir finden nur derzeit keinen Ansatz zur Verbesserung. Der Leidensdruck ist zu gering. „Das Wiki läuft doch...“ - bis es plötzlich nicht mehr läuft.

              Öhhm, ja. Beim Umfang der Doku halte ich das nicht für überraschend

              Der Umfang ist nicht so gewaltig, verglichen mit Wikipedia oder so. Die Abrufzahlen kann ich nicht beurteilen, wir führen keine Abrufstatistik. Problematisch sind unsere Eigenbauten, insbesondere Frickl. Die in ein fremdgehostetes Wiki zu bekommen, ist schwierig.

              erstens müsste das irgendwo herkommen und

              Das ist das Problem. Wir haben zwar Spendenaufkommen, aber würden es dann komplett für den Betrieb raushauen. Heißt: bricht ein Spender weg, stehen wir ohne Hose da

              zweitens müsste das an jemanden gehen, der sich dann auch um das System kümmert;

              Das wäre der Fall gewesen, Matthias hatte jemanden kontaktiert, der auch andere, große Wikis professionell betreut.

              Lass' meine Socken in Ruhe!

              ?!?!?!

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. problematische Seite

                Hallo Rolf

                Öhhm, ja. Beim Umfang der Doku halte ich das nicht für überraschend

                Der Umfang ist nicht so gewaltig, verglichen mit Wikipedia oder so.

                Gut das ist natürlich kein Maßstab für die SelfHTML-Doku. Es gibt viele größere Wikis, aber auch haufenweise kleinere und sehr viel kleinere. Und dann kommen noch die Eigenbauten und eine Kaskade von Themes hinzu. So ganz klein ist das SelfHTML-Wiki dann, meiner Meinung nach, doch nicht.

                Lass' meine Socken in Ruhe!

                ?!?!?!

                Haben sich dir noch nie die Fußnägel hochgerollt? 😁

                Tschö, Auge

                --
                „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde