Merlin S: HTML- und CSS-Sheets strukturieren

Hallo!

Ich bin noch Anfänger und wollte fragen, ob ihr Tipps habt, wie ich meine Sheets am Besten strukturiere. Auch wollte ich fragen, ob ich Tabulator und Space problemlos zwischen Tags oder Elementen zum Einrücken etc. verwenden kann. Ich freue mich auf die Antworten. Vielen Dank!

Liebe Grüße

Merlin

aus Wien

P.S.: Also ich meine nicht die Struktur der Website selbst, dazu habe ich genug im Wiki gefunden.

  1. Servus!

    Hallo!

    Ich bin noch Anfänger und wollte fragen, ob ihr Tipps habt, wie ich meine Sheets am Besten strukturiere.

    Das ist ein bisschen versteckt und wsl. Grundlage für hitzige Diskussionen:

    CSS/Tutorials/Einstieg/Syntax#Guter_CSS-Stil

    Kurz:

    1. Am Besten nur noch 1 Stylesheet.

    Was früher im Print-CSS stand, passt in eine media query:

    @media screen and (prefers-color-scheme: dark) {
      /* dunkles Farbschema für die Nacht */
      body { color: white; background: black; }
      h1, h2 { color: yellow;}a {color: skyblue;}
    }
    @media print {
      h1, ... {
        color: black;
        background-color: white;
      }
    }
    

    CSS/Tutorials/Einstieg/Syntax#Organisation

    1. und 6. widersprechen sich.

    Ich lege immer alle Farben im :root{} als custom properties an.

    Auch wollte ich fragen, ob ich Tabulator und Space problemlos zwischen Tags oder Elementen zum Einrücken etc. verwenden kann.

    Das sind wie line breaks ja alles "Leerzeichen" - ess soll übersichtlich aussehen.

    Später könnte man so etwas minifizieren und alle Leerzeichen entfernen und das komplette CSS in eine Zeile schreiben.

    P.S.: Also ich meine nicht die Struktur der Website selbst, dazu habe ich genug im Wiki gefunden.

    Danke!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
    1. Hallo Matthias,

      CSS/Tutorials/Einstieg/Syntax#Guter_CSS-Stil