Peter: Wiki: uneinheitlicher Umgang mit 'Leerzeichen in Komposita'

Hallo Leute,

Beim Stöberm im CSS-Wiki fällt mir des Öfteren auf, dass Komposita auseinander geschrieben werden, bzw. Bindestriche fehlen ('Deppenlehrzeichen', bekanntes Beispiel:'Ohne Grund Gebühr'). Auch wenn sich das mittlerweile fast überall eingebürgert hat, bleibt es dennoch falsch. Es ist jedoxh auch zu wenig, um jedes Mal einen Bugtracker auszulösen. Gibt es für so etwas nicht eventuell aich eine autmatische Korrektur, die bereits beim Schreiben des Artikels greift?

Gruß, Peter

  1. @@Peter

    Beim Stöberm im CSS-Wiki fällt mir des Öfteren auf, dass Komposita auseinander geschrieben werden, bzw. Bindestriche fehlen ('Deppenlehrzeichen', bekanntes Beispiel:'Ohne Grund Gebühr').

    *seufz*

    Es ist jedoxh auch zu wenig, um jedes Mal einen Bugtracker auszulösen. Gibt es für so etwas nicht eventuell aich eine autmatische Korrektur, die bereits beim Schreiben des Artikels greift?

    So wie auch bei „jedoxh“ und „aich“? SCNR.

    Eine autmatische Korrektur stelle ich mir schwierig vor, da die Bestandteile ja auch als einzelne Wörter auftreten können, eine solche Automatik also den Kontext beachten müsste um zu entscheiden, ob es ein Kompositum ist.

    Eine manuelle Korrektur dagegen ist recht einfach: Du meldest dich an und kannst Korrekturen selbst vornehmen. Es ist ja ein Wiki.

    Kwakoni Yiquan

    --
    Ad astra per aspera
  2. Moin Peter,

    bekanntes Beispiel:'Ohne Grund Gebühr'

    und das ist auch noch nicht einmal eindeutig, denn wie schreibst du es, wenn du „ohne Grund [eine] Gebühr“ bezahlen musstest?

    Viele Grüße
    Robert

    1. Hallo, Es handelt sich um ein anschauliches Beispiel, das nicht auf jeden Kontext anwendbar ist, schon klar.

      Auch in Sachen 'Barrierefreiheit' halte ich die unkorrekte Getrenntschreibung für problematisch. Eine automatische Vorlesefunktion könnte dort Sprechpausen einbringen, die eigentlich nicht vorhanden sind; je nach Einschränkung ein nicht zu unterschätzendes Problem. Je länger sich dieser Lapsus einschleicht, desto eher wird er zur Normalität.

      Gruß Peter

      1. Servus!

        Auch in Sachen 'Barrierefreiheit' halte ich die unkorrekte Getrenntschreibung für problematisch.

        Ja, aber das gibt es auch nicht: https://wiki.selfhtml.org/index.php?title=Spezial:Suche&search="Barriere Freiheit"&fulltext=Suche&profile=advanced

        Es wäre gut, wenn du jetzt mal Beispiele für Falschschreibungen anbringst. Die bessern wir dann gerne aus. Schnelle ginge es - wenn du, wie vorgeschlagen - selbst tätig würdest, sobald du einen Fehler findest.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        1. problematische Seite

          Hallo,

          Z.B. der Link auf der o.g. Seite, deklariert als 'W3C Html 5 Empfehlung'. War jetzt nicht die CSS-Doku, das durchzieht das ganze Wiki.

          Gruß Peter

          1. problematische Seite

            Servus!

            Hallo,

            Z.B. der Link auf der o.g. Seite, deklariert als 'W3C Html 5 Empfehlung'.

            Du arbeitest aber auch unsauber! Ich hatte die Seite nach diesem String durchsucht und erst manuell die Textstelle gefunden, die du mit HTML 5 verschlimmbessert hast.

            Ja, der Linktext ist mittlerweile falsch formatiert, aber ein Bindestrich oder eine Zusammenschreibung ist hier definitv falsch.

            Richtig hätte es früher heißen müssen:

            W3C: HTML5 (Empfehlung)

            Empfehlung ist die Übersetzung des engl. Terms Recommendation, nicht eine HTML5-Empfehlung.

            Ich werde das ändern, weil es jetzt von der WHATWG gehostet wird.

            War jetzt nicht die CSS-Doku, das durchzieht das ganze Wiki.

            Na ja.

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
            1. problematische Seite

              Ja, alles gut. Schreibe gerade am Tablet, bin das nicht gewohnt. Ich wollte euch auch nicht ärgern, werde die Fehler bald selber korrigieren ( habe das auch schon mal getan, als es noch anonym ging).

              1. problematische Seite

                Servus!

                Ja, alles gut. Schreibe gerade am Tablet, bin das nicht gewohnt. Ich wollte euch auch nicht ärgern, werde die Fehler bald selber korrigieren ( habe das auch schon mal getan, als es noch anonym ging).

                Nichts für ungut!

                Herzliche Grüße

                Matthias Scharwies

                --
                Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
            2. problematische Seite

              @@Matthias Scharwies

              Richtig hätte es früher heißen müssen:

              W3C: HTML5 (Empfehlung)

              Früher. Es war einmal …

              Empfehlung ist die Übersetzung des engl. Terms Recommendation, nicht eine HTML5-Empfehlung.

              Ich werde das ändern, weil es jetzt von der WHATWG gehostet wird.

              Und dabei bitte auch gleich die 5 auf den Müllplatz der Geschichte werfen.

              Kwakoni Yiquan

              --
              Ad astra per aspera
  3. Hi,

    ('Deppenlehrzeichen', bekanntes Beispiel:'Ohne Grund Gebühr'). Auch wenn sich das mittlerweile fast überall eingebürgert hat, bleibt es dennoch falsch. Es ist jedoxh auch zu wenig, um jedes Mal einen Bugtracker auszulösen. Gibt es für so etwas nicht eventuell aich eine autmatische Korrektur, die bereits beim Schreiben des Artikels greift?

    Und wie soll die Automatik entscheiden?

    Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:

    Die Stadt erhebt nicht ohne Grund Gebühren, darin enthalten sind auch Grund Gebühren.
    (hier jetzt absichtlich falsch geschrieben)

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

  4. Hallo Peter,

    Deppenlehrzeichen

    Das wird mir eine Leere sein! 😉

    Bugtracker

    Hammanich. Nur das Forum bzw. fleißige Leute, die im Wiki aus dem Werk derjenigen Deppen, die sich ihre Freizeit dort um die Ohren schlagen, die Korinthen herauspicken, um sie dann ins Forum zu kacken und dabei im Stande sind, im gleichen Atemzug fünf Rechtschreibfehler und ein ‚Antiplenk‘ (hinter den Doppelpunkt gehört ein Leerzeichen) einzubauen. Gunnar würde sich jetzt vermutlich noch über die verwendete Typographie mokieren, aber das kratzt mich ja selbst zumeist nicht…

    Sorry, das musste jetzt raus.

    Konkrete Hinweise auf deiner Ansicht nach falsche Zusammen-/Getrenntschreibung kannst Du uns gerne geben oder, wie bereits geschrieben, eigenständig verbessern. Dafür musst Du Dich im Wiki registrieren und anmelden (bitte dann auch als „Peter“). Unangemeldete Edits lassen wir nicht mehr zu, wir haben da trübe Erfahrungen gemacht.

    Und nein, single sign-on für Wiki und Forum haben wir nicht, das sind getrennte Systeme.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      Auf meinem Tablet unterlaufen mir öfter Rechtschreibfehler, das stimmt. Wenn ich ein bisschen das Bewusstsein für die Problematik mit den Leerzeichen geweckt habe, ist das eine gute Ausbeute; werde beim Querlesen in Zukunft selbst korrigieren (wusste gar nicht, dass das anonym nicht geht).

      Ist das ein Bug, dass in der Vorschau nicht alle Zeilenumbrüche berücksichtigt werden oder liegt das am Tablet?

      Gruß Peter

      1. Hallo Peter,

        Auf meinem Tablet unterlaufen mir öfter Rechtschreibfehler, das stimmt.

        Hm, ja, diese Touchscreentastatursimulationen sind manchmal sch…wierig. Sorry für den Rüffel.

        selbst korrigieren (wusste gar nicht, dass das anonym nicht geht)

        Öh, nicht? Solange nicht geantwortet wurde und der Beitrag noch frisch ist, sollte es gehen. Dachte ich…

        Das Forum bildet automatisch Paragraphen, auch wenn Du mit einem Zeilenumbruch in der nächsten Zeile weiterschreibst. Das ist so bei Markdown bzw. Kramdown, was wir im Forum zur Formatierung nutzen.

        Wenn Du unbedingt einen Zeilenumbruch willst
        so wie hier
        dann musst Du die Zeile mit zwei Leerstellen beenden.

        Für weitere Infos folge bitte dem Link „Hilfe zur Formatierung Ihrer Beiträge“, der direkt über dem „Nachricht speichern“ Button steht.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi