Hallo zusammen!
Ich möchte hier gerne allgemein antworten. Danke zunächst mal für eure Kommentare.
Ich dachte nicht, dass ich mit meinem Post gegen die Netiquette verstoßen hätte, im Gegensatz zu anderen habe ich doch niemanden beleidigt oder sonstwie angegriffen.
Mein Ton hätte eher sarkastisch-humorvoll klingen sollen aber anscheinend kommt das bei einigen anders an. Wenn sich jemand dadurch angegriffen fühlt tut mir das leid und ich möchte mich dafür entschuldigen.
Zum alt-Attribut: Ich verwende es ja auch wo ich es für Sinnvoll halte, aber manchmal zweifle ich den Sinn halt an. Wenn bspw. ein Artikel schon heißt "Usain Bolt gewinnt das 100m Finale" dann liefert der alt-Text auch keine zusätzliche Information. Wenn er heißt "Bericht von den Olympischen Spielen", dann selbstverständlich ja. In meinem Fall ist es oft so, dass das Bild das zeigt, was im entsprechenden Absatz oder Kapitel beschrieben wird und da ist das alt-Attribut doppelt gemoppelt. "Don't repeat yourself" kenne ich von anderer Stelle.
Ausgrenzung ist nicht schön, auch ich will niemanden ausgrenzen, aber im Internet durchaus häufig anzutreffen (z.B. Sites, die Leute mit Adblockern oder Leute aus dem Ausland ausgrenzen). Eine private (oder kommerzielle) Site kann halt zu den Bedingungen des Eigners benutzt werden. Alternativ kann man es lassen. Gibt es eine gesetzliche Pflicht dass eine Website barrierefrei sein muss? Glaube ich nicht, aber ich lasse mich gerne belehren. Wenn ich die Edeka-Werbung im Briefkasten habe ist die ja auch nicht barrierefrei.
Auch mit dem alt-Attribut die Bildersuche zu ermöglichen ist schön und nützlich, aber es ist Suchmaschinen-Optimierung und nicht verpflichtend.
Eine pauschale Pflicht für alle Bilder (mit den oben erwähnten Ausnahmen) halte ich einfach nicht für sinnvoll.
Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt diesmal rüberbringen. Nix für Ungut!
Robert
P.S. beim "alt-Attribug" musste ich schmunzeln :-)