Matthias Scharwies: Brauche Hilfe bei den Wiki-Cards: Höhe des Inhalts festlegen

Beitrag lesen

Guten Morgen,

ich habe lange überlegt, ob ich noch etwas zum Thema beitragen kann.

Es geht um die Cards.

Siehe hier: Hilfe:Verbesserungsvorschläge/2023

Matthias hat die Transform-Card bewusst so gestaltet, dass sie Transforms verwendet. Man hätte auch ein SVG-Bild erstellen können. Diesen selbstbezüglichen Ansatz kann man diskutieren, aber das ist ein anderes Thema.

Ich hatte das ganze letzte Jahr experimentiert: Rastergafiken, a-Elemente mit vielen spans (so auch das transform-Beispiel) und den SVG-Infografiken als Cards; aber eben auch Tiles in denen in einem div mehrere Links präsentiert werden können.

Wir haben beschlossen, diesen Wildwuchs zu vereinheitlichen und eine Vorlage:Card zu erstellen.

Und dabei haben wir jetzt folgendes Problem:

Normalerweise sollte das 1. Kind einer Card als Titel oben kleben. Bei der Transform-Card sucht Rolf eine Möglichkeit, dies aufzuheben und den Inhalt mittig zu zentrieren.

Rolf hat ja schon die technische Lösung gefunden:

Auf der Transform-Card wäre das mit height:100% möglich,

Dies kann man entweder mit einem Parameter in der Vorlage oder mit einem weiteren Div-Container erreichen. Wollen wir das?

Alternativ könnte man eben überlegen, wie eine Card aussehen soll, die in unser Schema passt.

Das würde ich gerne morgen ab 20:15 am Stammtisch mit euch gemeinsam tun.

@Camping_RIDER Wie gefällt dir die blaue Färbung im Test-Wiki: JavaScript_und_CSS

Auch für diese Seite müsste man über Aufbau und Inhalt der Cards diskutieren.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.