Rolf B: „Bildschirmgr%C3%B6%C3%9Fe“ - wie bitte?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo MudGuard,

nein nein, ganz so blöd bin ich ja nicht 😉. Ich habe es vielleicht ungeschickt formuliert.

Damit im Forentitel korrekt Bildschirmgröße steht, muss ich in der Anforderungs-URL das ö und das ß als UTF-8 codieren und die Bytecodes als %-Sequenz übermitteln. Dann funktioniert das auch.

Aber weil ich vom Location API bereits einen %-codierten String bekomme, der dann von $.param bzw. URLSearchParams nochmal codiert wird, entsteht Bildschirmgr%25C3%25B6%25C3%259Fe Und daraufhin zeigt das Forum unerwünschterweise Bildschirmgr%C3%B6%C3%9Fe an. Was kein Forumsfehler ist, es tut, was man von ihm bestellt hat.

Wenn ich zunächst einen decodeURI mache, übergebe ich an URLSearchParams einen Unicode-String mit den Unicode-Codepoints für ö und ß. Und URLSearchParams wandelt das in UTF-8 und codiert die Bytes oberhalb von 0x7f per Prozentschreibweise. Wie es halt sein muss.

Oder gibt's mittlerweile Unicode-URLs, wo ich die UTF-8 Bytes einfach so reinstellen kann? Wenn ja, dann weiß URLSearchParams nichts davon, d.h. unter Verwendung der passenden JavaScript APIs wäre sowas nicht herstellbar.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi