JürgenB: Mail von Google

Hallo,

heute war eine Mail vom Google Search Console Team in meinem Postfach:

Neuer Grund dafür, dass Seiten nicht indexiert werden

Die Search Console hat festgestellt, dass einige Seiten auf Ihrer Website aus folgendem neuen Grund nicht indexiert werden:

Indexiert, obwohl durch robots.txt-Datei blockiert

Also was jetzt? Indexiert oder nicht indexiert? 😕

Gruß
Jürgen

1. Servus!

Hallo,

heute war eine Mail vom Google Search Console Team in meinem Postfach:

Ich hatte jetzt erst mal geschaut, ob du bei Google Analytics bist. Aber anscheinend kommen die über's Impressum an deine Mail-Adresse.

Die Search Console hat festgestellt, dass einige Seiten auf Ihrer Website aus folgendem neuen Grund nicht indexiert werden:

Also was jetzt? Indexiert oder nicht indexiert? 😕

Komisch!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
    Was ist eine Signatur?
    1. Hallo Matthias,

ich bin bei der Google Search Console angemeldet und bekomme daher regelmäßig Mails, dass und warum Seiten aus irgendwelchen Gründen nicht indexiert wurden. Aber eine Info, dass eine Seite nicht indexiert wurde, weil sie indexiert wurde, obwohl sie das nicht sollte, hatte ich noch nicht.

Gruß
      Jürgen

1. Hallo Jürgen,

das klingt, als ob Google gemerkt habe, dass sie Seiten unerwünschterweise indexiert hätten und das nun abgestellt haben.

Rolf

--
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. das klingt, als ob Google gemerkt habe, dass sie Seiten unerwünschterweise indexiert hätten und das nun abgestellt haben.

Ich würde ja sagen, die haben die Seiten indexiert, als es durch die robots.txt noch oder gerade nicht verboten war. Alternativ hat vielleicht mal der Server „gehustet“ und womöglich statt der robots.txt einen 404er geliefert - das kann passieren, wenn z.B. mit Mounts von Fileservern Probleme gibt.

Ich würde das als Warnung begreifen. Was im Index gefunden wird kann von Google-Benutzern - und KIs - abgefragt werden. Also auch die Seiten, die in der robots.txt stehen. Und die stehen da nicht grundlos - macht ja Arbeit

1. Hallo Jörg,

ich habe die robots.txt seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr angefasst. Es kommen nur hin und wieder neue Seiten in gesperrte Ordner, die hin und wieder auch verlinkt werden, z.B. hier.

Daraus können wir entnehmen, dass

• Google sich nicht immer sofort für die robots.txt interessiert,
            • Google sich nicht immer für das rel="nofollow" interessiert.

Oder wir nehmen es (die Formulierung) einfach mit Humor.

Gruß
            Jürgen

2. Hallo,

ob Google meine Seiten indexiert oder nicht, ist mir egal. Mir ging es bei meinem Post eigentlich nur um die Begründung (fett von mir).

Also nicht indexiert weil indexiert.

Gruß
    Jürgen

1. Mir ging es bei meinem Post eigentlich nur um die Begründung (fett von mir).

Das Mail schickt bein Programm. Das Programm - oder dessen Konfiguration oder dessen Übersetzung - bastelt jemand zusammen, der nicht weiß, um was es geht.

Willkommen in der Welt der IT.

1. Hallo

Willkommen in der Welt der IT.

ich denke da eher an KD[1]

Gruß
        Jürgen

1. Künstliche Dummheit ↩︎