Servus!
Moin,
ich habe mal wieder eine Anfängerfrage. Es betrifft diese nervigen Cookie-Fenster, die man beim erstmaligem Besuch der Seite bestätigen muss.
...
Mich interessiert natürlich die technische Umsetzung. Wie nennt man diese Fenster eigentlich? Gibt es dafür einen speziellen Namen?
Cookie Banner
Ich wollte nun so einen Hinweis einbauen.
Warum? Was speicherst du von Deinen Nutzern?
Ich hatte die Tage gegoogelt, aber nicht so recht dazu etwas gefunden. Ich bin mehr so auf den Seiten von Rechtsanwälten gelandet. Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Suchbegriffe verwendet.
Das war 2018 der Rage. Die DSGVO schrieb vor, dass jeder angeblich ein solches Cookie-Banner bräuchte.
Ist dir aufgefallen, dass du bei SELFHTML keins anklicken musstest? wir haben eine Datenschutzerklärung: SELFHTML/Datenschutz
Wenn Du google Analytics und 3rd_Party_Content wie Google-Fonts einbindest, brauchts du sowas. Du kannst so etwas aber alles selbst hosten.
Ich denke mal hier ist die Herausforderung, dass man nicht einfach so eine Art Popup dort einbaut, sondern es muss ja auch gewährleistet sein, bei Nichtzustimmnung, dass keine Cookies oder externe Schriften auf den Client geladen werden.
Das wird auf den meisten Seiten leider so gelöst, dass man ohne Klick auf Ja die Seite nicht betreten darf.
Habt ihr einen Link für mich, wo man sich mal Beispiele ansehen kann?
Alle Seiten außer SELFHTML? - Nein, im Ernst ich hatte damals auch gesucht und eigentlich nichts Brauchbares gefunden.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Was ist eine Signatur?