CORS bei POST und Preflight-Requests - (wo) im Wiki?
Robert B.
- ajax
- javascript
Moin,
vor Kurzem hatte ich mich mit CORS und (fehlenden) Access-Control-Allow-Override
-Header beschäftigt. Hintergrund war ein POST-Request via JavaScript, der einen so genannten Preflight-Request ausgelöst hat (HTTP-Request-Methode OPTIONS
), worauf der Server allerdings keinen Access-Control-Allow-Override
-Header gesendet und der Browser daher den POST
-Request blockiert hat.
Das Problem lässt sich in vielen Fällen einfach lösen (durch einen so genannten einfach Request), man muss nur wissen, wie.
Der Wiki-Artikel https://wiki.selfhtml.org/wiki/CORS ist relativ kurz und mehr ein „Siehe“-Artikel, daher wäre meine Frage, wo die o.g. Themen am Besten hinpassen.
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,
auch hier: weiß nicht recht, das wäre ein Stammtischthema. Wenn Du den Discord-Kanal nicht kennst: hier ist der Einladungslink
Rolf
Guten Morgen,
Der Wiki-Artikel https://wiki.selfhtml.org/wiki/CORS ist relativ kurz und mehr ein „Siehe“-Artikel, daher wäre meine Frage, wo die o.g. Themen am Besten hinpassen.
Genau dort![1]
Anfangs noch ein …
{{Text-Info|30min|mittel|Kenntnisse in
* [[Link|Linktext]]
* [[Link|Linktext]]
]}}
… den ersten Absatz evtl. mit einem Beispiel/Problem ergänzen und dann in medias res.
Die Weblinks evtl. als <ref>...</ref> einfügen. Ich hab mal die Vorlage:Textinfo eingefügt und auskommentiert.
Und wenn's fertig ist, von allen Portalseiten verlinken und evtl. eine Card erstellen.
Vielen Dank im Voraus!
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Wir haben eine strenge Hierarchie geerbt, die anfangs solche Monster wie Doku:Grundlagen/Praxisnah/... verbrochen hat.
Nicht alles lässt sich aber sortenrein in HTML/ , CSS/ oder JavaScript/ einsortieren.
Unser border-Tutorial war erst bei CSS/Tutorials/Hintergrund/ und ist jetzt zu CSS/Tutorials/Boxmodell/ gewandert. Das ist sinnvoll, wenn es Teil einer Reihe ist.
Singletons sollten direkt im Hauptnamensraum angelegt werden. Deshalb ist CORS perfekt (Die Wikipedia hätte dort eine WL und den Artikel als Cross-Origin Resource Sharing
angelegt - wir nicht.) ↩︎