Rolf B: SVG Darstellungsprobleme nach FF Update

Beitrag lesen

Hallo Jens,

es sieht nach Rundungsfehlern im Firefox aus. Dein Icon ist extrem filigran, es ist kleinteilig in einer 256×256 Viewbox gezeichnet und demnach auch 256×256 SVG-Einheiten groß.

Diese setzt Du dann in ein 16px×16px großes SVG mit einer Viewbox-Größe von 1×1 ein. D.h. zuerst muss er das Symbol mit Faktor 1/256 verkleinern, dann mit Faktor 16 wieder vergrößern. DARAUF wird dann noch die 3D Transformationsmatrix für den scale angewendet. Schlaue SVG Renderer merken sowas und kürzen den Faktor direkt, dumme Renderer machen das Schritt für Schritt und runden bei jedem Schritt. Keine Ahnung, wie dumm oder schlau FF und Chromium sind, aber einer ist dümmer, oder ungeschickter, oder buggy, denn beim FF rundet er irgendwas auf 0.

Wenn Du hingegen die Viewbox des Icons auf 16×16 setzt, skaliert er nur um 16/256 = 1/16. Und das funktioniert. Bei mir. Alles nur eine Frage der Koordinatenrundung.

FF und Grafikkarte sind kein gutes Gespann. Dieser HSL-Farbwähler hat im FF auch nicht funktioniert, die Farben waren kaputt. Das hab ich als Bug gemeldet und den Farbwähler als Beispiel mitgegeben, und 3 Versionen später hat es funktioniert.

Ich würde sagen: schick ihnen dein Beispiel und beschwere Dich. Das kannst Du hier tun. Aber mit einer angepassten Viewbox hast Du ja auch einen brauchbaren Workaround.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi