Guten Morgen,
jetzt mal meine 2cts
und es ermöglicht Leerstrings.
Ich habe grad noch mal geschaut, wie SELFHTML die IBAN formatiert: Die Zahlen (oder die entsprechenden input-Felder) kommen in spans - Leerzeichen werden nicht benötigt.
Dafür ermöglicht es keine negativen Zahlen, keine Dezimalzahlen… - solche Patterns müssen immer an den Usecase angepasst werden.
Das ist ein ziemlich umfangreiches Thema. Ich habe den von Matthias verlinkten Artikel gerade mal überflogen - sie nennen dort gute Gründe gegen type="number", zumindest dagegen, type="number" für Dinge zu verwenden, die zwar nur aus Ziffern bestehen, aber keine Zahlen sind, wie Postleit„zahlen“ oder Kreditkarten„nummern“.
Post Code in UK hat ja Buchstaben-Ziffern-Kombinationen. (Hab ich nur erwähnt, damit's später nicht von anderen bemängelt wird.)
Sind die „Nummern“ lang genug, kann ein Drücken auf Pfeil auf/ab sogar dazu führen, dass gerundet wird oder Exponentialdarstellung entsteht. Was der Grund ist, dass gov.uk diesen Eingabetyp mit Vorbehalt verwendet.
Interessant, dass @Der Martin das bewusst so will - es anderswo bei Ziffern-Eingaben, die keine Zahlen sind - ein Fehler ist.
Ich behaupte also das Gegenteil von vorhin: man kann hier keinen generellen Rat erteilen. Man muss unterscheiden zwischen Zahleneingaben, bei denen Inkrement/Dekrement einen Sinn hat und bei denen es den nicht hat. Gibt es diesen Sinn nicht, ist type="number" mit ziemlicher Sicherheit falsch.
Ich werde es evtl. als Fußnote einbauen, bin mir aber noch nicht schlüssig.
Was mir aus der details-Debatte im Kopf blieb:
-
HTML ist erst mal gut!
-
Wenn ein Browser/Screenreader das irgendwie nicht schafft[1], sind die Nutzer dieses Verhalten gewohnt.
Ein Bug-Report wäre besser, als einen Umweg zu nehmen.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Das wirksamste Mittel gegen Sonnenbrand
ist Urlaub am Ostseestrand!
Damals wurde das details nicht richtig vorgelesen, Genaues wkönnte ich nachschlagen. ↩︎