Hallo,
Ist der Exkurs Zahlen vs Ziffern fachlich korrekt?
ich denke ja, aber natürlich nicht vollständig. Kann er vermutlich auch nie sein. Dass Postcodes alphanumerisch sind, ist nicht nur im UK so, sondern in einigen anderen Ländern auch. Beispielsweise in NL. Da sind es 4 Ziffern plus 2 Buchstaben.
Und ich würde die Abgrenzungen noch etwas deutlicher machen.
- Eine Ziffer ist ein Zeichen, in der Regel aus der Menge [0-9]. Je nach Stellenwertsystem können noch weitere Zeichen dazukommen; so werden im Hexadezimalsystem oft auch die Zeichen [A-Fa-f] als Ziffern bezeichnet.
Und mir schwillt immer der Kamm, wenn es in Fernsehshows heißt: "Wenn Sie abstimmen wollen, rufen sie die Telefonnummer 0815-4711 und die Endziffer Ihres Lieblingstitels" ... und dann sind es in Wirklichkeit zwei Ziffern. - Eine Zahl liegt dann vor, wenn es um eine Mengenangabe geht - mit der, wie du schon schreibst, auch Berechnungen oder Vergleiche angestellt werden können.
- Eine Nummer ist ein Merkmal, das eine Reihenfolge definiert. Das kann eine Zahl sein, aber auch eine beliebige alphanumerische Folge. Entscheidend für den Begriff "Nummer" ist für mich die Ordnung in eine Reihenfolge. Dementsprechend sind auch Ausweisnummern, ISBN oder Kontonummern nicht wirklich Nummern. Gemein: Im Englischen steht der Begriff number sowohl für eine Zahl als auch eine Nummer.
- Alles, was nicht in die erstgenannten drei Kategorien passt, ist lediglich ein Code, eine ID, eine Identifikation, nichts weiter.
Einen schönen Tag noch
Martin
--
Wichtige Erkenntnis für Comiczeichner:
Eine Sprechblase ist nicht unbedingt ein Fall für den Urologen.
Wichtige Erkenntnis für Comiczeichner:
Eine Sprechblase ist nicht unbedingt ein Fall für den Urologen.