Matthias Scharwies: JavaScript

Beitrag lesen

Hallo ROGA,

Erfahrungen habe ich hauptsächlich mit VBS Scripten, Batch und Bash. Ab und an habe ich auch VBA oder VB [...] Auch mit PHP hatte ich schon das eine oder andere kleine Projekt verwirklicht.

Das klingt doch ganz gut! Dann hast du ein grundlegendes Verständnis, wie man programmiert und es geht eher um die Eigenheiten von JavaScript.

Warum ich gerade an JavaScript interesse habe, liegt daran, dass ich Zuhause angefangen habe, mich mit SmartHome zu beschäftigen.

Ein sehr interessantes Thema!


Mein Gedanke: Ein Objekt in JavaScript erstellen, dass z.B. meine PV-Anlage abbildet. So hätte ich dann quasi ein Objekt, dass ich nach allen erdenklichen Daten ganz einfach und bequem abfragen könnte, so mein Gedanke!

const PVA = new Object();

So ungefähr wäre es zumindest gemäss dem Tutorial.

Ja, funzt:

	const PVA = new Object();
	console.log(PVA);
    

Und dann mit der Konsole mit [F12] untersuchen.

Nun wollte ich nicht gleich hier das Objekt mit Eigenschaften abfüllen, sondern wollte quasi eine Unterkategorie (Batterie) erstellen,

Was ist eine Kategorie? Objekte haben Eigenschaften, Methoden und (Unter)-Objekte
(siehe: JavaScript/Tutorials/OOP/Objekte_und_ihre_Eigenschaften)

die dann entsprechende Eigenschaften hätte. z.B. so:

PVA.Batterie.Status = getSate('sun2000.0.collected.SOC').val;
PVA.Batterie.LadungEntladung = getSate('sun2000.0.collected.chargeDischargePower').val;

Heißt das evtl. getState()?

doch das funktioniert so scheinbar nicht. Wie erstelle ich also konkret ein Objekt, dass danach beliebig viele Unterkategorien hat, in denen sich dann die eigentlichen Eigenschaften befinden, die man gerne abfragen möchte.

Siehe das oben verlinkte Tutorial!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Das wirksamste Mittel gegen Sonnenbrand
ist Urlaub am Ostseestrand!