Auge: Urteil gegen Meta/Facebook

Beitrag lesen

Hallo

Welchen Messenger benutzt du denn? Und warum gerade den?

bevorzugt Microsoft Teams. Weil's ausgereift und komfortabel ist. Weil viele meiner Kontakte das auch so sehen.

Mal abgesehen davon, dass Teams mehr und anderes kann, als nur Messenger sein, sehe ich das Programm als arbeitstäglicher Anwender im Gegensatz zu dir keineswegs als ausgereift an, wobei gerade der Chat (als Vergleichsfeature zum Messenger) zufriedenstellend funktioniert.

Wir setzen Teams im Unternehmen als primäre Kommunikationsplattform ein.

Wir auch.

Auch mit Externen.

Wir nicht.

Das funktioniert nach meiner Erfahrung "smooth as silk". Einschließlich der Querbeziehungen mit Outlook (Terminkalender).

Lass' mich überlegen. Termine aus dem Outlook-Kalender sind im Teams-Kalender nicht zuverlässig zu sehen und umgekehrt. Die Funktion der Teams in Teams sind mir bisher verschlossen geblieben und wie ich die Dateiablagen der Teams zum Beispiel im OneDrive einbinden kann, musste ich mir erst mit ewigem Gesuche in der Weboberfläche erschließen. Ja, das geht auch direkt im Teams-Programmfenster, aber dort ist die Funktion gut versteckt. Seit wann es sie dort überhaupt gibt, weiß ich nicht.

Dass Microsoft ihre neuen webbasierten Programmversionen (zum Beispiel „Neues Teams“ oder „Neues Outlook“) pusht wie nichts Gutes, diesen Programmen aber noch(?)[1] grundlegende Funktionen fehlen, führt in unserem Unternehmen immer wieder zu unnötigen und überaus nervigen Supportanfragen.

Danke für nichts, Microsoft!

Einige der anderen Features und die Verknüpfung mit den anderen MS-Diensten drumherum sind mMn aber bestenfalls so lala.

Ich weiß nicht was du meinst - anscheinend etwas, was wir im Unternehmen nicht nutzen.

Lass' mich nochmal überlegen. An Mobilgeräten ist man üblicherweise automatisch in die Microsoft-Dienste eingeloggt, sobald man sich mit einer der Apps in den Account eingeloggt hat und in den anderen Apps angegeben ist, dass dieser, bereits eingeloggte Account benutzt werden soll.

Und doch kommen Kollegen vorbei, die an ihrem Tablet keine Dokumente (zum Beispiel Excel-Dateien) bearbeiten können, und bei denen heraus kommt, dass alle Apps (Outlook, Teams, Excel) im MS-Account eingeloggt sind, aber zur gleichen Zeit OneDrive sich still und unheimlich vom selben Account abgemeldet hat, womit die Dokumentbearbeitung verunmöglicht wird.

Bei so viel Professionalität könnte ich Knochen kotzen! Und zwar quer!

Ausgereift ist für mich schlicht anders. Das mal nur so dahergekotzt.

Okay, du hast einen anderen Erwartungslevel. Du scheinst Dinge zu erwarten, von denen ich noch nicht einmal weiß, dass sie existieren.

Das ist dann wohl so.

Im Unterschied zu Signal, das Hashes der Telefonnummern zur Ermittlung anderer dir bekannter Signal-Benutzer erstellt, werden bei WhatsApp alle Daten deiner Kontakte im Klartext abgezogen und von Meta/Facebook auch aber eben nicht nur zur Erstellung deiner Kontaktliste benutzt.

Weißt du das? Wenn ja woher? Oder schwarzmalerst du das nur?

Ich kann nur von Veröffentlichungen ausgehen. Wie das bei Signal funktioniert, beschreiben sie selbt. Meta schreibt natürlich auch irgendetwas in ihren WhatsApp-FAQ, aber mit meiner Suchmaschine lande ich zuverlässig auf den Seiten, die für EU-Einwohner nicht gelten und prinzipiell ist da eher beschrieben, wie man irgendetwas konfiguriert und nicht, welche Daten übertragen werden. Daher bin ich diesbezüglich auf externe Quellen angewiesen. Als Beispiel sei ein Heise.de-Tipps-und-Tricks-Artikel aus dem Jahre 2021(!) genannt, den ich auf Anhieb fand.

Wie du alternativ zum bestehenden System, also ohne die Vorschläge des Dienstbetreibers (hier also Signal), zu deinen Messenger-Kontakten kommen willst, wäre für mich interessant.

Erstkontakt IRL oder über ein anderes bisher schon genutztes Medium (z.B. e-Mail oder Telefon). Selbstverständlich. Hab ich noch nie anders gemacht.

Wie schon in meinem vorherigen Posting geschrieben, „bequem ist anders“. Und nein, wenn ein Dienst kein Nischenprodukt für ein paar Nerds bleiben soll, ist dein Vorgehen als Standardweg oder gar als einziger Weg keine Option.

Mich stört nur die Heuchelei bei Signal.

Bis eben ging es im von dir initiierten Thread-Ast um die Art der automatischen Ermittlung von Kontakten. Jetzt springst du zur angeblich nur suggerierten, also vorgetäuschten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und (mit Verlaub) faselst von Heuchelei.

Genau hier fängt deine Polemik und Provokation an.

Nein, den Schuh ziehe ich mir nicht an. Die Polemik begann schon mit dem von dir eigebrachten Begriff „Heuchelei“.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde

  1. „Noch“ mit Fragezeichen, weil ich Microsoft durchaus zutraue, die Hälfte der grundlegenen Funktionen ihrer Programme in Versionen auszulagern, die eine teurere Lizenz werfordern. ↩︎