Nutzer ohne Facebook weniger deprimiert
- lesetipp
Weil nicht sein darf was nicht sein kann: Meta soll Studie zurückgehalten haben. [t3n]
🖖 Live long and prosper
Hallo Gunnar,
für andere hingegen muss sein, was sein soll?
Wie andere ähnliche Studien zeigten die Ergebnisse nur, dass Menschen, die sowieso annahmen, dass Facebook schlecht für sie sei, sich besser fühlten, wenn sie damit aufhörten.
Sagt Meta dazu. Und solange die Studie nicht veröffentlicht ist, klingt das sogar plausibel.
„Facebook“ kann man dabei als Platzhalter für beliebige Onlinedienste mit hoher Updatefrequenz sehen. Ich war vor 20 Jahren oder so mal am Haken eines MMOG, Spiel und Community machten es sehr schwer, davon loszukommen. Und nein, das war nicht meine Carcassonne-Zeit. Ich war sehr happy, als ich es geschafft hatte, denn mein Privat- und Berufsleben stand kurz vor der Kippe.
Rolf
Moin Rolf,
Wie andere ähnliche Studien zeigten die Ergebnisse nur, dass Menschen, die sowieso annahmen, dass Facebook schlecht für sie sei, sich besser fühlten, wenn sie damit aufhörten.
Sagt Meta dazu. Und solange die Studie nicht veröffentlicht ist, klingt das sogar plausibel.
meines Wissens [leider ohne Quelle] gibt es psychologische Studien zur Nutzung so genannter „sozialer Medien“, deren Ergebnisse zum Teil durch direkte Beobachtung auf den Plattform „verifiziert“ werden kann. Natürlich betreffen einige Phänomene wie das Schüren von Aufmerksamkeit, „Selbstbehauptung im Shitstorm“, … kurzum Narzissmus, nicht alle Nutzer. Es ist dennoch so, dass Aufmerksamkeit Belohnung ist und dementsprechende Hirnaktivität triggert. Der Umgang damit ist indiviudell, aber das „Risiko“ besteht – wie bei allem, was belohnen kann.
Viele Grüße
Robert
Lieber Robert,
meines Wissens [leider ohne Quelle] gibt es psychologische Studien zur Nutzung so genannter „sozialer Medien“, deren Ergebnisse zum Teil durch direkte Beobachtung auf den Plattform „verifiziert“ werden kann.
auf die Schnelle gefunden:
Machen soziale Medien krank? Wie Instagram und Co. die Psyche beeinflussen (aok.de)
Im Text wird nicht nur eine Studie namentlich erwähnt.
Liebe Grüße
Felix Riesterer
Moin,
Weil nicht sein darf was nicht sein kann: Meta soll Studie zurückgehalten haben. [t3n]
dabei dürfte die generelle Erkenntnis
sein dürfte. Sofern das geschilderte zutrifft, sagt es jedenfalls einiges zur „Fehlerkultur“ bei Meta.
🖖 Live long and prosper
Gleichfalls und viele Grüße
Robert