Digital Independence Day #diday
- #diday
- freies web
Auf dem #39C3 hat @marcuwekling heute den Digital Independence Day #DidIt vorgestellt. #Wikimedia ist auch dabei und empfiehlt, weg von Big Tech und zu Alternativen wie #Mastodon zu wechseln.
An jedem ersten Sonntag im Monat machen [sie] gemeinsam einen Schritt auf die bessere Seite des Netzes. Die ersten Workshops zum Digital Independence Day finden am 4.1. statt.
Mehr zur Kampagne und Tipps, wie das Wechseln gelingt, hier: https://di.day/
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Lieber Matthias,
An jedem ersten Sonntag im Monat machen [sie] gemeinsam einen Schritt auf die bessere Seite des Netzes.
man kann es nicht im Geringsten auch nur ansatzweise überschätzen, wie gefährlich diese Echo-Kammern für die Demokratien in der Welt sind. Von daher tut es wirklich Not in der Sphäre von Social Media für mehr Vernunft zu kämpfen. Aber...
... die genutzten Dienste sind die eine Seite der Medaille, die verwendete Software die andere. Und um die geht es bei DI.DAY wohl (noch?) nicht. Schade, denn das DIgitale beschränkt sich nicht nur auf DIenste, sondern umfasst auch Software. Auch wenn ahnungslose oder/und ignorante Menschen wenigstens mit den DIensten einmal anfangen könnten, um möglichst niederschwellig ihre DIgitale Umweltverschmutzung besser in den Griff zu bekommen, so habe ich bereits da schon meine Zweifel, dass man so den Komfort überwindet. Aber irgendwie muss man ja schließlich anfangen, wenn man einen langen Weg zurücklegen möchte.
Liebe Grüße
Felix Riesterer
Servus!
Lieber Matthias,
An jedem ersten Sonntag im Monat machen [sie] gemeinsam einen Schritt auf die bessere Seite des Netzes.
man kann es nicht im Geringsten auch nur ansatzweise überschätzen, wie gefährlich diese Echo-Kammern für die Demokratien in der Welt sind. Von daher tut es wirklich Not in der Sphäre von Social Media für mehr Vernunft zu kämpfen. Aber...
... die genutzten Dienste sind die eine Seite der Medaille, die verwendete Software die andere. Und um die geht es bei DI.DAY wohl (noch?) nicht.
Letztes Jahr ging's um den Abschied von Win 10, dieses Jahr eben (erstmal) um social media, Zahlungsdienste, etc.
Warten wir mal ab!
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Lieber Matthias,
gerade schaue ich ein Interview zwischen einem Heise.de-Moderator und Cory Doctorow. Hier ist eine interessante Stelle davon:
Heise.de: As a final question, what would you recommend to someone who wants to start doing something now, next Sunday, next Thursday, something like that?
Doctorow: Yeah, so look. Don't try and vote with your wallet, don't agonize whether you should be on Mastodon or Twitter. I mean, choose whichever one makes you feel good. That's fine. But if you want to make systemic change, you have to involve yourself into the system.
Seine Kritik baut auf eine völlig andere Stelle auf, welche in der Gesetzgebung begraben liegt. Europa, und damit Deutschland, verhindert eigenständig, dass es aus seiner Unterlegenheit jemals heraus kommen kann. Und das müsste beileibe nicht so sein.
Fand ich interessant.
Liebe Grüße
Felix Riesterer
Hi there,
gerade schaue ich ein Interview zwischen einem Heise.de-Moderator und Cory Doctorow. Hier ist eine interessante Stelle davon:
Heise.de: As a final question, what would you recommend to someone who wants to start doing something now, next Sunday, next Thursday, something like that?
Doctorow: Yeah, so look. Don't try and vote with your wallet, don't agonize whether you should be on Mastodon or Twitter. I mean, choose whichever one makes you feel good. That's fine. But if you want to make systemic change, you have to involve yourself into the system.
Auf das Nächstliegende, nämlich diesen ganzen SocialMedia-Quatsch einfach links liegen zu lassen, kommt offenbar niemand mehr. Das finde ich interessant.
Seine Kritik baut auf eine völlig andere Stelle auf, welche in der Gesetzgebung begraben liegt. Europa, und damit Deutschland, verhindert eigenständig, dass es aus seiner Unterlegenheit jemals heraus kommen kann.
Was für eine Unterlegenheit…?
Lieber klawischnigg,
Auf das Nächstliegende, nämlich diesen ganzen SocialMedia-Quatsch einfach links liegen zu lassen, kommt offenbar niemand mehr. Das finde ich interessant.
wo willst Du mit einer Definition von Social Media anfangen, wenn Du darüber sprichst? Dieses Forum hier ist in gewisser Weise auch Social Media - und Du hörst damit auch (noch?) nicht auf. Und in diesem Falle hier bin ich Dir dafür sogar dankbar! Aber bei den sogenannten sozialen Netzwerken ist es schon wert, dass man sich da einmal ernste Gedanken macht.
Was die Mediennutzung angeht, so ist der Geist aus der Flasche und niemand wird ihn jemals wieder hinein bekommen. Also bleibt nur noch die Frage, wie eine Gesellschaft mit diesen Medien umgeht. Und die Antwort ist auch schon klar: Verantwortungslos, weil YOLO! KI regelt den Rest.
Seine Kritik baut auf eine völlig andere Stelle auf, welche in der Gesetzgebung begraben liegt. Europa, und damit Deutschland, verhindert eigenständig, dass es aus seiner Unterlegenheit jemals heraus kommen kann.
Was haben wir (darfst anstelle von „wir“ gerne Deutschland oder gar Europa lesen) schon ernsthaft als Weltmarktführer im Bereich IT und Social Media anzubieten? Die Meinungsmache passiert mittlerweile ausschließlich im Silicon Valley. Und wenn es bei uns in Deutschland um IT-Sicherheit geht, dann könnte es hierzulande kaum trostloser sein. (heise.de)
Liebe Grüße
Felix Riesterer
Hi there,
wo willst Du mit einer Definition von Social Media anfangen, wenn Du darüber sprichst? Dieses Forum hier ist in gewisser Weise auch Social Media
Ja, in gewisser Weise ist das zweifelsohne zutreffend.
Ich will mich jetzt nicht an einer Definition von SocialMedia versuchen, aber ich ziehe meine Grenze dort, wo versucht wird, die Kommunikation der Menschen zu bestimmten Zwecken zu kanalisieren, zu lenken und zu beeinflussen. Also, mit anderen Worten, wo die Anwender (oder sollte man besser Opfer sagen) durch Algorithmen oder andere Maßnahmen aus kommerziellen, ideologischen oder politischen Gründen zu einem bestimmten Verhalten gedrängt werden.
Facebook, TikTok, X, Instagramm etc. würden da für mich in diese Kategorie fallen. WhatsApp ist da für mich irgendwie in einer Grauzone (offenbar sieht das sie australische Regierung ähnlich, wenn sie WhatsApp nicht zu den für Jugendliche unter 16 Jahren verbotenen Apps zählt). Persönlich nutze ich das nicht, erstens weil ich dafür sowas von keinen Bedarf hege und zweitens, weil mir absolut alles, was mit dem Grundrechteverbrecher Zuckerberg zu tun hat, zutiefst zuwider ist. Aber ich denke, daß die Manipulationsmöglichkeiten bei Whatsapp begrenzt sind.
Aber bei den sogenannten sozialen Netzwerken ist es schon wert, dass man sich da einmal ernste Gedanken macht.
Ja eh. Ich finde, Nichtnutzung kann durchaus die Folge ernster Gedanken sein. Auch wenn ich zum Glück keine mir bekannten Kinder und weder pädagogische Fähigkeiten noch Interessen habe denke ich, ich wüßte was zu tun ist.
Was die Mediennutzung angeht, so ist der Geist aus der Flasche und niemand wird ihn jemals wieder hinein bekommen.
Das heisst also, wir müssen bis an den Rest unserer Tage damit leben, daß sich reduzierte Persönlichkeiten, Impfgegner, politisch Radikale und auch sonst mental beeinträchtigte Personen untereinander vernetzen, "Meinungs-"Blasen bilden und demokratische Strukturen gefährden? Das will ich irgendwie nicht wahrhaben. (Was nichts daran ändert, daß ich da natürlich auch schwarz sehe)
Was haben wir (darfst anstelle von „wir“ gerne Deutschland oder gar Europa lesen) schon ernsthaft als Weltmarktführer im Bereich IT und Social Media anzubieten?
Naja, ich denke, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Bei Social Media geb ich Dir recht, aber nachdem das aus meiner Sicht ohnehin nichts erstrebenswertes ist halte ich eine Einstufung in Unter- oder Überlegenheit für leicht deplaziert. (Falls sich jemand über meine Rechtschreibung echauffiert, ich hab's so gelernt😉)
In der IT finde ich siehts nicht so schlimm aus. Wenn man von der Mirkosaft-Dominanz im Office-Bereich einmal absieht kommt eigentlich recht viel nützliche und gute Software aus Europa. Gerade bei Branchenlösungen (da kenn ich mich halt etwas aus, weil ich das im Grunde genommen die letzten 45 Jahre gemacht habe) braucht sich Europa keineswegs zu verstecken.
Die Meinungsmache passiert mittlerweile ausschließlich im Silicon Valley.
Schon, aber europäische Meinungsmache wäre auch keine Lösung. Es bringt nichts, die Idioten dort abzuholen, wo sie sich wohlfühlen, man sollte alles daran setzen, daß sie aufhören, Idioten zu sein.
Ja, ich hab den Beitrag schon gelesen. Ich denke aber, daß es nicht nur "hierzulande" (wobei ich persönlich gar nichts dazu sagen kann, ich lebe nicht "hierzulande") mit der IT-Sicherheit im Argen ist. Für mich ist das ein globales Phänomen. Nachlässigkeit in dem Bereich ist keineswegs auf Deutschland beschränkt. Der Mensch ist halt einmal bequem und es muß halt immer erst etwas passieren, ehe etwas passiert...😉
Grundlage für Zitat #2921.
Guten Abend,
ich habe das gepostet, weil ich auf den #diday , der ja an jedem 1. Sonntag im Monat laufen soll, gespannt bin.
Wie das genau laufen wird, weiß ich auch noch nicht.
Ich glaube aber nicht, dass das DI, bzw. der Begriff Dienste nur social media umfassen soll.
Was jetzt auf Mastodon reinkommt, sind eben auch Linux-Umstiegs-Hilfen wie:
sowie:
Mal schauen, ob das es weitere Kreise zieht als eben nur innerhalb der Hackerspaces und LUGs.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Hallo Matthias,
Umstieg auf signal-App in Jena
+49 176 ...17 nutzt Signal nicht.
Schade, ich hätte unseren WhatsApp Chat gern übertragen 😉
Rolf