Aloha ;)
unter dem grundlosen Entzug aller Rechte
Natürlich gab es einen Grund.
Du hast alles hingeschmissen und bist aus dem Verein ausgetreten. Deshalb wurden die Admin-Rechte (Wiki+Beispiel) zurückgenommen. Weil wir davon ausgingen, dass Du sie nicht mehr brauchst.
Ich bin aus dem Verein ausgetreten. Von „hingeschmissen“ kann keine Rede sein. Ich habe nach wie vor im Forum mitgelesen, ich bin im Wiki unterwegs, und ich habe auch nichts anderes kommuniziert. Ich habe auch nicht kommuniziert, dass ich nichts mehr beitragen würde - im Gegenteil, ich schrieb mit dem Austritt ja sogar noch ausdrücklich: „Ich bleibe dem Projekt [...] gerne erhalten - aber nicht als Mitglied des Vereins.“
Bei den Admin-Rechten fürs Wiki verstehe ich das wie gesagt auch - aber die Beispiel-Admin-Rechte haben nunmal nichts mit einer Vereinsmitgliedschaft zu tun, die werden auch unabhängig davon an all jene vergeben, bei denen man darauf vertraut, dass da kein Schadcode injiziert wird.
Wenn der Bedarf wiederkommt, kommen auch die Rechte wieder. Deinen Beispiel-Admin hast Du zuletzt 2018 genutzt.
Der Bedarf war nie weg. Ich habe nicht angekündigt, nichts mehr im Wiki beitragen zu wollen, im Gegenteil - und ja, das Wissen darum, das jetzt substantiell nur zu können, wenn ich vorher um Rechte bitten muss, sorgt dafür, dass ich keinerlei Motivation verspüre, noch Inhalte beizutragen.
Es wäre ja auch möglich gewesen, einfach mal nachzufragen - „Hey, wir haben gesehen, du hast die Rechte noch, brauchst du die noch?“ - Ist aber nicht passiert.
Rechte vergibt man nach Bedarf.
Richtig. Bei wegfallendem Bedarf entzieht man sie... vielleicht, vielleicht auch nicht. Ganz sicher entzieht man sie bei Misstrauen. Da der Bedarf nie weg war, weil ich ja sogar angekündigt hatte, dem Projekt erhalten zu waren, bleibt da ja nur noch eine Interpretation übrig.
Der Hinweis mit den nutzlosen Beispiel-Admin Rechten ist etwas übertrieben, find ich. Da sind 5 Altlasten drin, die man aufräumen kann, richtig. Die sind aber nicht mit einem Krach gegangen, deswegen ist das unter dem Radar geblieben.
Ich bin aus dem Verein ausgetreten. An einen „Krach“ kann ich mich nicht erinnern, schon gar nicht an einen, der über persönliche Differenzen mit einzelnen Akteuren hinausgeht, und was das mit meiner Vertrauenswürdigkeit für Beispiel-Admin-Rechte zu tun haben sollte weiß ich auch nicht. Ist ja nicht so als hätte ich irgendwann, weder vor noch nach meinem Austritt, versucht, dem Verein zu schaden. Der Entzug der Rechte geschah übrigens ja auch nicht mit dem „Knall“ meines Austritts, sondern Wochen danach. Kommunikationslos.
Natürlich kann man mir beliebig Rechte entziehen. Bei den Admin-Rechten war ja auch tatsächlich kein Bedarf mehr da als Nichtmitglied. Bei den Beispiel-Admin-Rechten war das - in der Kommunikationslosigkeit in der das passiert ist - weder notwendig, noch in der Art angemessen, noch zwischenmenschlich fair.
Ich wiederhole mich aber gerne nochmal: Wegen mir müssen wir dieses Thema nicht austreten. Das heißt aber nicht, dass ich beliebig jedes Framing („hingeschmissen“) widerspruchslos akzeptieren muss.
Grüße,
RIDER