Antwort an „Bertie“ verfassen

Salü Rolf

Ja, auch ich bevorzuge die Verwendung von img.

Und einfach im SVG per CSS das svg-Element stylen für einen Hintergrund.

Hier eine Testseite:

https://www.macsimum.ch/SELF HTML/Test_SVG_mit_Hintergrund.html,

sieht so aus:

Mac dark mode Firefox Safari

Ups, grad' fällt mir noch auf: Eigentlich bräuchten wir das svg-Element nur für den light mode als hellen Hintergrund im SVG zu stylen für den doofen Safari rechts im Bild. Sobald die guten Browser das SVG korrekt in den dark mode umschalten, dürfte es dort auch transparent auf der dark mode Seite angezeigt werden. Sieht man in diesem Beispiel nicht, weil ich den Hintergrund der Seite für den dark mode gleich gefärbt habe.

Also svg { background-color: hsl(202 16% 90%); } im SVG drin. Ich habe mal das helle grau --grey3 aus der Farbpalette verwendet.

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen