Antwort an „Rolf B“ verfassen

Hallo Matthias,

Der weiße Hintergrund war ein Bug, den ich auch gemeldet hatte.

Nicht in meiner makeover-Todoliste. Oder ich identifiziere ihn dort nicht.

Wenn's anderswo steht, verliere ich den Überblick. Den verliere ich im Moment sowieso, bei mir geht so viel durcheinander, es ist schrecklich.

Umso erstaunter war ich, dass er heute als Feature eingebaut wurde:

Mit anderen Worten: Du kackst mich an, dass ich am Skin entgegen der Zielrichtung rumgeändert hätte. Du bist im Irrtum.

Bilder mit der Option thumb bekommen durch Mediawiki automatisch einen #F9F9F9 Hintergrund. Das ist schon ewig so, und das Makeover müsste hierfür noch eine Regel bekommen. Die fehlt, ja, und ich habe diesbezüglich nichts gemacht. Schon gar nicht heute, ich bin im Büro und habe auf die Skinfiles am Server keinen Zugriff.

Bilder ohne die Option thumb bekommen von Mediawiki keinen Extrahintergrund. Insofern hast du vielleicht bei Bildern auf anderen Seiten transparenten Hintergrund gesehen. Auf der XML/Regeln/Baumstruktur-Seite war der Hintergrund weißgrau und du hast es für eine Änderung gehalten?

Ich habe heute nur eins gemacht: Mir fiel der helle Hintergrund des Beispielbaums auf und ich habe in den DevTools gesehen, dass die thumb-Option den erzeugt. Da die Bildbreite ohnehin auf 200px gesetzt ist, hielt ich thumb für unnötig und habe es entfernt. Die Links halte ich bei Wiki-Illustrationen eh für unnötig, darum habe ich sie auch rausgenommen. Und die hast Du dann gleich wieder eingebaut… Juhu, Edit War!

Dass durch thumb auch die Bildunterschrift verschwunden ist, hatte ich nicht bemerkt. Das ist eine Eigenschaft von Mediawiki - Bildunterschriften gibt's nur mit der thumb-Option. Wenn diese Unterschrift wieder rein soll, dann muss auch thumb wieder rein. Und DANN wird deine CSS Änderung relevant. Ob aber transparent richtig ist? Die Mediawiki-Idee ist wohl, dass das Bild im light-Mode einen leicht grauen Hintergrund bekommt, um es vom weißen Seitenhintergrund abzusetzen. D.h. im Darkmode sollte es - wenn es ein thumb ist - ebenfalls einen leicht vom Hintergrund abweichenden Hintergrund erhalten.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen