Matthias Scharwies: Wiki: Cards für die Startseite?

Hallo zusammen,

die Idee, mit Cards auf Tutorials, Kurse und Artikel hinzuweisen, ist auf den meisten Portalseiten mittlerweile verwirklicht. Würde so etwas auch für die Startseite gehen?

Bitte haltet euch noch nicht an Paddings und Farben auf, mir geht es jetzt erst mal um's Prinzipielle und Grobe.

Artikel der Woche

@Jonathan Harker hat einen "Artikel des Tages" wie bei der Wikipedia vorgeschlagen.

Wöchentlich würde gehen - was meint ihr?

Man müsste …

• Vorschläge sammeln und kuratieren (Wer hätte Lust, durch's Wiki zu gehen?) Checkliste für Vorschlagende
  • Artikel auf Startseite präsentieren, aber ein Archiv zur Verfügung stellen
    → Das würde bei der Card einen zweiten Link erfordern, den ich jetzt auf die Card gesetzt habe. Statthaft oder UI-technisch völlig daneben?

Umsetzung:

Wie kommen die Inhalte von SELFHTML/Artikel der Woche als Parameter in die Vorlage?

Natürlich wäre es möglich, die Inhalte der aktuellen Card jede Woche zu entfernen oder jeweils die Cards so zu lassen. Sollte man auf der Unterseite eine Card anlegen und deren Parameter gesammelt includen?

Schon gewusst?

Hier hat die Wikipedia mehrere Tipps in einem div. Würde so etwas unserem Card-Konzept widersprechen?

Blog

Die gleiche Frage stelle ich mir bei der Box über die letzten 4-5 Blog-Artikel. 2021 lehnte ich eine dynamische Lösung ab. Heute würde ich sie aus dem DOM des Blog-Startseite auslesen (@Rolf B würde den RSS-Feed nutzen), weil man doch nicht hinterher kommt mit dem Aktualisieren der Links.

Frage für mich: 4 Links oder eine Card? - Was denkt ihr?

und jetzt ganz allgemein:

• Welche Inhalte sollten wir auf der Startseite haben?
    • Was soll weg?
    • Was fehlt und wäre absolut wichtig?
  • Wie findet ihr die farbliche Markierung der blauen Balken, die sich von Link-Titel abheben sollen.
  • Wie findet ihr die Icons / farbigen Elemente
    • Habt ihr Ideen zu Icons?
    • Wie sähe ein Blog-Icon aus?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

1. Hallo Matthias,

mein innerer Monk hält sich selbstredend an der Card-Startseite Vorlage auf, die nicht zu Card passt, deren Parametrierung ich für unpassend halte und die auch nicht richtig funktioniert. Ich habe auf der Card-Startseite/Dokumentation mal eine Musterverwendung für beide Typen hinterlegt.

Im Gegensatz zu Monk kann ich aber erkennen, dass das erstmal nachrangig ist, und weitermachen 😉

Wobei - der Zweitlink auf der Card triggert mich trotzdem.
    Das wollten wir eigentlich vermeiden. („Rolf!“ – „Aber…“ – „Stopp jetzt!!!“ – seufz )

Einen wöchentlichen „Artikel des Tages“ sollten wir auch konsequent als „Artikel der Woche“ bezeichnen, und wir müssten jeweils rechtzeitig Vorschläge einsammeln. Wir sollten MINDESTENS 10 Artikel auf Vorrat auswählen.

Den zweiten Link können wir wohl kaum vermeiden. Es sei denn, wir verlinken von der Artikel-der-Woche Card erstmal auf die SELFHTML/Artikel-der-Woche Seite und dort steht der Artikel dann ganz oben. Was ich vermeiden würde, wäre ein "Archiv"-Link auf allen Seiten, die mal "Artikel der Woche" waren. Man könnte die Artikel-der-Woche Seite mit einem #redirect [[...]] auf den jeweiligen Artikel der Woche einleiten. Ruft man die Seite auf, landet man erstmal auf dem jeweiligen Artikel, und unter dem Lemma steht: Weitergeleitet von Artikel der Woche. Aber kapieren die Besucher, dass sie damit zum Archiv kommen?

Die Wikipedia scheint für ihre AdT eine Klassifikation als Lesenswert oder Exzellent vorauszusetzen. Sowas haben wir nicht. Wäre eine Präsentation als AdW automatisch ein Adelsprädikat für den präsentierten Artikel?

Wie kommen die Inhalte von SELFHTML/Artikel der Woche als Parameter in die Vorlage?

Das kann man auf Vorrat machen, hoffe ich. Das muss allerdings noch getestet werden, ich habe die Doku-Seite für Card-Startseite damit belästigt… Heute steht da "Datumstest: Warte noch", morgen sollte da stehen, dass der 18.3. vorüber ist. Voraussetzung für den Test: Keiner editiert diese Seite!

Wenn das nicht geht, muss ein JavaScript-Helper ran, um datumsbasiert ein bestimmtes Wikitext-Stück zu aktivieren. Ich möchte dafür keinen PHP Helper erstellen, der den Archiv-Artikel liest und daraus den aktuellen AdW ermittelt, um daraus den Card-Inhalt zu erstellen. Jedenfalls jetzt noch nicht - ich befürchte ja, dass der AdW maximal ein halbes Jahr läuft und dann einschläft.

Schon gewusst / Blog

Ja, dafür sind die Cards ungeeignet. Es sei denn, die "schon gewusst" Card zeigt genau einen Link. Die "Schon gewusst" Einträge der Wikipedia sind keine einfachen Links, es sind Infohäppchen aus einem Artikel und verlinken dann auf den Artikel. D.h. da muss man redaktionell ran. Wikipedia löst das so, dass sie auf der Hauptseite {{Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst/{{{WOCHENTAG|{{LOCALDAYNAME}}}}}}} einbinden - was aber vermutlich genau wie mein Datumstest ein tägliches "Neu laden" dieser Seite voraussetzt, um zu funktionieren. Was sie vermutlich automatisiert haben, und was etwas ist, wovon ich (noch) nicht weiß, wie man es macht. Jedenfalls haben sie eine Seite für jeden Wochentag und können damit mit bis zu 6 Tagen Vorlauf die "Schon gewusst" Abschnitte vorbereiten.

Beim Blog finde ich eine normale Card definitiv ungeeignet - hier müssten wir unser Card-Konzept verlassen. Entweder macht man die Liste separat, oder doch einen eigenen cardoiden-Block in der Cards-Liste.

Den RSS-Feed vom Blog einzulesen ist mit JS möglich, aber zu umfangreich. Das sind zur Zeit 290 kB! Hier müsste Christian ggf. einen reduzierten Feed anbieten (oder verraten, ob und wie das mit dem aktuellen Feedgenerator funktioniert), dem ich sagen kann, dass ich nur die neuesten N Überschriften will und sie dann mit ihrem Datum bekomme. Das lässt sich dann mit JS verarbeiten.

Alternativ könnte man aus PHP heraus per CURL den RSS-Feed einlesen, die Daten extrahieren und in einer Datei cachen, so dass das nur einmal am Tag gelesen werden muss, und das dann mit einer custom function abrufbar machen.

…weil man dich nicht hinterher kommt mit dem Aktualisieren der Links.

Äh, ja? Angesichts der Blog-Postingfrequenz finde ich, dass der Aufwand nicht lohnt und man beim manuellen Update bleiben kann. Wir müssten uns nur committen, das auch zu tun. Würde es pro Woche 2-3 Blogpostings geben, DANN sähe das anders aus.

Das FAQ-Icon find ich auf jeden Fall gut. "Start" kann man nehmen, eine alternative Idee könnte eine grüne Ampel sein. Oder ein animiertes GIF SVG, das von Rot auf Grün wechselt? Oder eine stilisierte Landkarte? Ein Pfeilbündel mit Pfeilen in verschiedene Richtungen?

Rolf

--
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Servus!

Hallo Matthias,

mein innerer Monk hält sich selbstredend an der Card-Startseite Vorlage auf, die nicht zu Card passt, deren Parametrierung ich für unpassend halte und die auch nicht richtig funktioniert.

Ja, aber für eine Test-Seite wollte ich nicht die kompletten Vorlagen umbauen: Es gibt einerseits das Grid-Raster und dann die Kindelemente, die bis jetzt li-Elemente mit der class="card" sind. Das müsste man evtl. trennen.

Ich habe auf der Card-Startseite/Dokumentation mal eine Musterverwendung für beide Typen hinterlegt.

Versteh ich nicht.

Im Gegensatz zu Monk kann ich aber erkennen, dass das erstmal nachrangig ist, und weitermachen 😉

Genau!

Wobei - der Zweitlink auf der Card triggert mich trotzdem.
      Das wollten wir eigentlich vermeiden. („Rolf!“ – „Aber…“ – „Stopp jetzt!!!“ – seufz )

Ja, wollten wir? Ja!

Eine Lösung wäre die Trennung der li, die das grid enthalten - auch evtl. die Festlegung grid-row-end:span 2; und der Card selbst [1] . Diese könnte dann eine Höhe von calc(100%-2em)enthalten, damit der Archiv-Link unterhalb der Card zu liegen kommt.

Dann wäre aber das Grid nicht mehr regelmäßig.

@all Wie könnte man so etwas lösen?

Einen wöchentlichen „Artikel des Tages“ sollten wir auch konsequent als „Artikel der Woche“ bezeichnen,

Hab' ich auch. Der externe Link Artikel_des_Tages verlinkt auf die Wikipedia-Seite. Bei einem Blick in den Quelltext und die Versionsgeschichte kann ich nur empfehlen: Finger weg von Zeit-Berechnungen und Automatismen. Die Wikianer haben genügend Futter und auch genügend Redakteure. Ich habe bis jetzt 5x draufgeschaut und 3x diesen Warnhinweis gesehen:

Da müssten wir (beide, mehr gibt's nicht mehr 😟) sowieso manuell ran.

und wir müssten jeweils rechtzeitig Vorschläge einsammeln. Wir sollten MINDESTENS 10 Artikel auf Vorrat auswählen.

Genau! Auch wenn 3-4 heute noch nicht fertig sind, der Rest müsste wirklich gut sein.[2]

Den zweiten Link können wir wohl kaum vermeiden. Es sei denn, wir verlinken von der Artikel-der-Woche Card erstmal auf die SELFHTML/Artikel-der-Woche Seite und dort steht der Artikel dann ganz oben. Was ich vermeiden würde, wäre ein "Archiv"-Link auf allen Seiten, die mal "Artikel der Woche" waren. Man könnte die Artikel-der-Woche Seite mit einem #redirect [[...]] auf den jeweiligen Artikel der Woche einleiten. Ruft man die Seite auf, landet man erstmal auf dem jeweiligen Artikel, und unter dem Lemma steht: Weitergeleitet von Artikel der Woche. Aber kapieren die Besucher, dass sie damit zum Archiv kommen?

Nein, deshalb zwei Links wie in der Wikipedia und wie auf meiner Testseite. Oder siehst du das anders?

Die Wikipedia scheint für ihre AdT eine Klassifikation als Lesenswert oder Exzellent vorauszusetzen. Sowas haben wir nicht. Wäre eine Präsentation als AdW automatisch ein Adelsprädikat für den präsentierten Artikel?

Ich hatte mal die Kategorie:Artikel für ehemalige SELFHTML/Aktuell-Artikel, die ich für diesen Zweck erweitern wollte, aber wir sollten es einfach halten. Das wäre wieder etwas, was man pflegen sollte.

Das kann man auf Vorrat machen, hoffe ich. Das muss allerdings noch getestet werden, ich habe die Doku-Seite für Card-Startseite damit belästigt… Heute steht da "Datumstest: Warte noch", morgen sollte da stehen, dass der 18.3. vorüber ist. Voraussetzung für den Test: Keiner editiert diese Seite!

Wenn das nicht geht, muss ein JavaScript-Helper ran, um datumsbasiert ein bestimmtes Wikitext-Stück zu aktivieren. Ich möchte dafür keinen PHP Helper erstellen, der den Archiv-Artikel liest und daraus den aktuellen AdW ermittelt, um daraus den Card-Inhalt zu erstellen. Jedenfalls jetzt noch nicht - ich befürchte ja, dass der AdW maximal ein halbes Jahr läuft und dann einschläft.

Ich würde es nicht automatisch machen, nur überlegen, was auf der Card stehen sollte. Die Wikipedia nimmt wohl den 1. Absatz und ein Bild.

Bei der Vorlage Card, bzw. Card-Startseite müssten wir eben die Parameter Link, Titel, Icon und dann einen kurzen Text in /Artikel der Woche schreiben.

Ob man die 10 Vorschläge schon in Cards auf der Archivseite formatiert und da nur jeweils die oberste Card einbindet - das ist meine Frage.

Ob und wie man das automatisiert, würde ich erst einmal hintenan stellen. Und, wenn es wöchentlich ist, kann man das auch manuell tun.

Das ist auch beim Blog die Frage: Automatisch die letzten 3 Beiträge oder kuratieren?

Die "schon gewusst?" würd' ich jetzt mal rauslassen. Auf meiner Testseite gibt es nur einen Tipp und damit einen Link. Die Frage ist, ob das für eine Box/Card reicht.[3]

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

1. Bei mir besteht die Vorlage:Startseite aus dem li, einem `div class="card" und einem span mit dem Archivlink. ↩︎

2. Sonst gäbe es den Adventskalender-Stress das ganze Jahr. ↩︎

3. Das und die Blog-Card könnte man ja später diskuteren, wenn sich beim AdW erste Strukturen rauskristallisiert haben. ↩︎

2. Hallo Matthias,

@Jonathan Harker hat einen "Artikel des Tages" wie bei der Wikipedia vorgeschlagen.

Wöchentlich würde gehen - was meint ihr?

Man müsste …

• Vorschläge sammeln und kuratieren (Wer hätte Lust, durch's Wiki zu gehen?) Checkliste für Vorschlagende
    • Artikel auf Startseite präsentieren, aber ein Archiv zur Verfügung stellen
      → Das würde bei der Card einen zweiten Link erfordern, den ich jetzt auf die Card gesetzt habe. Statthaft oder UI-technisch völlig daneben?

Eventuell können man den Artikel der Woche im Raster lassen, aber ohne Card:

Ich habe mal die class card entfernt. Dann müsste man den Archiv-Link über die ganze Breite laufen lassen.

Mist: Die Seitenüberschrift ist jetzt normal - so sieht's mMn beser aus:

"Artikel der Woche" ist die Rubrik, "JavaScript und das DOM" der Linktitel, was an der blauen Farbe und Schriftgröße sichtbar wird.

Design-Problem: Die Verläufe in den Cards gehen von links nach rechts; in der Rubrik von oben nach unten.

Bis bald!
    Jonathan

--
    Wenn du 1 Strich an die Wand malst, um zu sehen wie viel du gewachsen bist.
    Früher:
    ___
    ___
    ___
    Heute:
    ) ) ) )